Nahrungsmittel trotz gegenteiliger Überzeugung verwenden?

vom 24.06.2012, 10:58 Uhr

Wie in Eier im Karton vertauscht - und jetzt? beschrieben, hat A beim Eierkauf daneben gelangt und nun Bodenhaltungseier anstelle von Bioeiern im Hause. Immerhin sind es gleich acht Stück an der Zahl, da zwei Eier die wirklich gekennzeichneten Bioeier gewesen sind. In so einer Situation frage ich mich dann, ob man die Eier dennoch benutzen sollte oder was man am ehesten damit machen könnte. Eier aus keiner Biohaltung verwende ich nur ungern und möchte sie am liebsten gar nicht machen. Aber nun die Eier zu entsorgen fände ich auch nicht gut.

Andere Leute kennen es vielleicht mit Fleischprodukten, dass sie nur eher ungern etwas aus Massentierhaltung kaufen und dennoch damit konfrontiert werden, auch beim Gemüse gibt es sicherlich Leute, die ausschließlich regionale Produkte verwenden möchten und so weiter. Und doch kommt es vielleicht mal vor, dass man ausweichen muss.

Ist es in solchen Situationen auch dann in Ordnung, wenn man etwas verwendet, was man sonst nicht verwenden würde, egal, ob gewollt oder ungewollt? Wie geht Ihr mit solchen Situationen um?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde falsch gekaufte Sachen schon aufbrauchen. Immerhin hat man sie ja gekauft und das sollte ja auch einen Wert haben. Mir würde es aber nicht zusagen, Produkte zu kaufen, die mir aus irgendwelchen Gründen nicht zusagen und mit denen ich eigentlich nicht klarkomme. So würde ich meine Eier nur bei unserem Bauern kaufen und nicht im Supermarkt. Ich denke am Ende eines Tages muss man noch in den Spiegel schauen können, und wenn man mit dem Kauf eines Lebensmittels etwas für Massentierhaltung gemacht hat, kann man das sicher nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In dem Fall stammte die Umverpackung durchaus von einem regionalen Hof, der ausschließlich Bioeier produziert. Im Laden musste wohl ein Kunde so gewitzt gewesen sein, und die Eier umgetauscht haben, da die Eier von einem ganz anderen Hof, der weiter weg ist, stammten und in dem Fall hätte wohl der Kunde als auch der Kassierer es selbst überprüfen müssen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich gehöre auch zu den Leuten, die bewusst einkaufen, aber es gibt immer wieder Fälle, in denen man Kompromisse eingehen muss. Meine Eier kaufe ich zum Beispiel wenn möglich bei einem privaten Erzeuger, aber die haben nur an die 50 Hühner und die legen natürlich nicht jeden Tag gleich viele Eier und dann bin ich natürlich auch längst nicht die einzige, die Eier haben möchte. Deshalb kommt es schon mal vor, dass ich leer ausgehe und wenn ich dann Eier brauche muss ich die eben im Supermarkt kaufen. Das ist nicht meine erste Wahl, aber Backen ohne Eier geht eben nicht so gut. Bei Milch ist das ähnlich. Die kann ich in einem Hofladen kaufen, aber wenn ich erst Abends Zeit zum Einkaufen habe, ist die Milch immer ausverkauft.

In anderen Fällen verzichte ich aber eher auf die Lebensmittel, was gar nicht mal nur mit dem guten Gewissen etwas zu tun hat. Importierte Erdbeeren, die unreif geerntet wurden, schmecken auch so und wenn sich das billige Hackfleisch in der Pfanne in Wasser und Fett auflöst ärgere ich mich nur. Wenn das gewünschte Lebensmittel dann nicht in guter Qualität zu bekommen ist schaue ich nach Alternativen, was bei Fleisch oder Obst ja auch einfacher ist als bei Eiern oder Milch.

Wenn ich etwas falsches kaufen würde, würde ich mich ärgern und beim nächsten Einkauf sehr genau hinschauen, aber ich würde es trotzdem verwenden. Den gequälten Hühnern geht es ja dadurch nicht besser, dass ich ihre Eier wegwerfe, und Lebensmittelverschwendung sorgt bei mir auch nicht gerade für ein gutes Gewissen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich verwende Lebensmittel, die ich aus Versehen falsch eingekauft habe, meistens schon. Warum sollte ich sie wegwerfen? Sie sind ja nicht schlecht. Einmal habe ich allerdings bei der Tütensauce danebengegriffen, bzw. die Tüten waren falsch eingeordnet. ich wollte Geflügelsauce von Knorr kaufen, die ich immer zu unserem Sonntagsbraten mache. Ich habe gleich drei Tüten genommen, aber nur die erste gesehen. Zu Hause habe ich dann bemerkt, dass die anderen beiden Tüten, die ich nicht gesehen habe, Sauerbratensauce war. ich habe die Nachbarin gefragt, ob sie Sauerbratensauce gebrauchen könnten. Diese hat aber verneint, und so lag diese Sauce ein halbes Jahr bei uns herum. ich habe sie schließlich weggeworfen, weil nicht abzusehen war, dass ich in näherer Zukunft Sauerbraten mit Packungssauce mache. Und nur wegen der Sauce ein Gericht zu kochen, was uns nicht so gut schmeckt, habe ich auch nicht eingesehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn ich Lebensmittel aus Versehen gekauft habe, die absolut nicht meiner Überzeugung entsprechen, verwende ich sie trotzdem. Ich verstehe auch nicht, warum man die dann letztendlich weg schmeißen sollte. Man hat es ja bezahlt und es wäre einfach eine Verschwendung, die guten Lebensmittel weg zu schmeißen. Beim nächsten Einkauf muss man dann halt genau aufpassen, was man in seinen Einkaufswagen tut, um solche Missverständnisse zu vermeiden.

Wäre ich nun Vegetarier und hätte aus Versehen etwas mit richtigem Fleisch gekauft, dann wäre das etwas anderes. In dem Fall würde ich das Essen einfach an Leute oder Freunde verschenken, die das Essen auch gebrauchen können und es dann auch verarbeiten.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Man sollte halt wissen, aus welchem Grund man diese Eier gekauft hat. Bei Bioeiern ist das bei uns beispielsweise so, dass wir diese kaufen, um keine Massenhaltung von Tieren zu fördern, natürlich kommt da auch noch der gesundheitliche Aspekt hinzu, wobei dieser Punkt nicht so drastisch ist, weil man von Bodenhaltungseiern auch nicht gleich tot umkippen wird. Aus diesem Grund würde ich die Bodenhaltungseier einfach dennoch verwerten, auch wenn man diese nicht gewollt hat, man muss schließlich bedenken, dass man dennoch für die Bioeier bezahlt hat, ja das ist natürlich ärgerlich, aber man hat damit schon mal die Bioprodukte gefördert und nicht den ''Gegner'', also wäre das für mich jetzt kein Thema und ich würde die Eier dennoch verwenden. Bei Obst wäre das für mich anders, weil ich Bioobst ausschließlich deswegen kaufe, weil es nicht gespritzt ist, also würde ich einen ''normalen'' Apfel eher nicht essen, wenn ich so einen versehentlich einkaufen würde.

Würde man die Sachen wegschmeißen, dann stünde man eigentlich vor einem neuen Problem, denn einerseits kauft man nur regionale Bioprodukte und ist gegen die Massentierhaltung, aber auf der anderen Seite verschwendet man Lebensmittel! Das würde sich dann irgendwie auch wieder nicht miteinander vereinbaren lassen und daher würde ich die Lebensmittel definitiv verbrauchen, es ist ja an sich nicht schlimm, wenn man einmal etwas erwischt hat, was man nicht wollte, solange man sonst immer so einkauft, dass es für die Umwelt gut ist, dass ist zumindest meine Meinung dazu.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin ja mal wieder der Meinung, dass man seinen Grundsätzen treu sein sollte. In einer Situation wie dieser würde ich wohl ganz einfach meine Eier aus Bodenhaltung an jemanden weitergeben, der diese Eier bedenkenlos verzehrt. Und dann würde ich mir eben neue Eier kaufen gehen, die ich selber ohne weitere bedenken essen könnte.

Wenn ich davon überzeugt bin, dass die Bodenhaltung für die Hühner nicht gut ist und ich deswegen diese Haltungsform nicht unterstützen möchte, dann würde ich es auch nicht tun. Man kann ja aus versehen beim einkaufen das falsche Produkt erwischen, das finde ich auch gar nicht schlimm. Konsumieren würde ich dann dieses Produkt, in diesem Falle eben die Eier, aber dennoch nicht. Das würde in mir persönlich ja nun einmal auch einen gewissen Gewissenskonflikt auslösen und daher wäre es für mich nicht denkbar, dass ich diese Eier essen würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^