Wie bekommt man Hackfleisch krümelig?
In einigen Gerichten ist die Rede davon, dass man bitte schön das Hackfleisch krümelig braten soll und nicht zusammenhängend belassen soll. So ist es beispielsweise bei einer Pastasauce mit Hackfleisch der Fall oder auch bei Chili con Carne ist davon die Rede. Nun gibt es vermutlich auch hier mehrere Möglichkeiten, wie man das Hackfleisch krümelig bekommt, man könnte es bereits vor dem Braten auseinander ziehen und stückchenweise in die Pfanne oder in den Topf geben, man könnte es auch erst in der Pfanne auseinander ziehen und somit krümelig bekommen, oder man lässt die gesamte Menge erst einmal braten, ehe man das Hackfleisch krümelig auseinander bekommt.
Ich würde gern mal wissen, wie es Ihr genau handhabt und was die leichteste Methode ist, um Hackfleisch krümelig zu bekommen. Welche Variante ist für Euch die, mit der Ihr am besten zurechtkommt und mit welcher Möglichkeit habt Ihr eher weniger gute Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht noch eine andere Art, wie man Hackfleisch klein bekommt?
Ich brate das Hackfleisch in der Pfanne an und zerstoße es dann mit einem Pfannenwender oder Ähnlichem. Das wird dann schön klein und man kann es dann wirklich gut verwenden. Ich denke, wenn man das vorher macht ist, es zu zeitaufwendig. Ich denke mit dem Zerstoßen in der Pfanne hat man die beste Lösung.
Ich verwende die Methode, die meine Mutter mir gezeigt hat. Sie hat das Hackfleisch zusammenhängend in die Pfanne gelegt und dann während dem Braten mit einer Gabel auseinandergezogen und auseinandergedrückt. Diesen Vorgang hat sie während dem kompletten Bratvorgang durchgeführt und das Hackfleisch hat eine herrlich krümelige Konsistenz bekommen.
Meiner Erfahrung nach wird Hackfleisch beim Braten "von alleine" krümelig. Die Konsistenz verliert an "Klebrigkeit", sodass man nur kurz mit der Gabel andrücken muss.
So mache ich es, und meine Mutter auch, dass wir das Hackfleisch in der Pfanne zerkrümeln. Zuerst kneten wir das Hackfleisch, bevor es in die heiße Pfanne kommt. Dann einfach den ganzen Klumpen hinein geben, und direkt anfangen, es zu zerkleinern.
Dazu nehmen wir einen ganz normalen Kochlöffel. Und wenn das Hackfleisch dann immer mehr anbrät, lässt es sich auch einfach verkleinern. Bevor es dann fertig ist, ist es immer schon sehr krümelig, dass funktioniert eigentlich ganz gut, man muss eben nur die ganze Zeit dabei sein, und das Hackfleisch immer wieder zerkleinern.
Ich gebe immer das gesamte Hackfleisch in die Pfanne oder in den Kochtopf. Während es langsam brät, zerstoße ich es mit einem speziellen Löffel, der extra zum Kochen zu verwenden ist. Das mache ich zwischendurch auch mit einem Pfannenwender. So wird das Hackfleisch praktisch von ganz alleine so krümelig und lässt sich so wunderbar für Spaghetti oder ähnliches verwenden.
Ich gebe das Hackfleisch auch immer in den Topf oder die Pfanne und mache es beim Anbraten krümelig; ich gehe dann mit einem Pfannenwender oder ähnlichem durch das Hackfleisch und rühre und "zerstoße" es so lange, bis es krümelig ist. Das ist die einzige Methode die ich bisher gemacht habe und finde es recht einfach und unkompliziert. Das Hackfleisch vorher auseinander zu ziehen wäre mir wohl doch ein wenig zu viel Arbeit.
Ich ziehe es schon auseinander, wenn ich das Hackfleisch in den Topf gebe. Dann lasse ich es braten und drücke es mit meinem Kochlöffel oder Pfannenwender auseinander. Das mache ich so lange, bis es krümelig ist. Mit einem Schneebesen klappt das auch ganz gut, da man den dafür nehmen kann, das Hackfleisch auseinander zu drücken. Letztlich krümelig wird es erst, wenn es komplett angebraten ist und nicht mehr roh und so zusammen hängt.
Bei uns wir das Hackfleisch auch einfach in die heiße Pfanne gelegt und dann mit dem Pfannenwender oder einem Kochlöffel aus Holz in kleine Teilchen zerlegt, dann lässt man es eben so nach und nach anbraten und zerlegt es zwischendurch mit dem Pfannenwender in kleinere und kleinere Stückchen, am Ende ist alles so krümelig, dass es krümeliger nicht mehr gehen würde. Ich habe eher schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass Hackfleisch erst anzubraten und dann zu zerteilen, da mache ich das lieber direkt zu Anfang und nach und nach etwas.
Da ich auch sehr viele Gerichte mit krümeligem Hackfleisch zubereite, möchte ich meine Methoden mitteilen. Für mich die schnellste Variante ist, dass ich das Hackfleisch mit dem Kartoffelstampfer im heißen Öl zerdrücke. Geht super. Anfangs, als ich diese Methode mit dem Kartoffelstampfer noch nicht gekannt habe, habe ich es auch mit der Gabel zerdrückt. Mit dem Kartoffelstampfer ist es für mich sicherer. Bei der Zubereitung mit der Gabel habe ich mich schon mehrmals verbrannt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190968.html