Lieber zappen als den Fernseher ausstellen?
Das Fernsehen scheint ja immer noch recht wichtig zu sein, und mit der Vielfalt der Programme hat man auch die Qual der Wahl. Während die einen relativ ausgewählt Fernsehen, sind andere quasi stets und ständig von einem laufenden Fernseher umgeben. Manchmal möchte man auch einfach nur vor dem Fernseher abhängen und sich berieseln lassen. Gerade in solchen Momenten hat man eher Pech mit dem Fernsehprogramm und es kommt und kommt nichts, ständig wird umgeschaltet und ein neues Programm ausgewählt.
Ich muss von mir sagen, dass ich mir das nicht lang gefallen lasse. Vielleicht versuche ich es wenige Minuten, ehe ich etwas gefunden habe, was mir vom Programm her zusagt, aber meistens stelle ich den Fernseher dann aus und beschäftige mich mit etwas anderem. Das scheint jedoch eher selten zu sein, da viele ein extremes Zapping bevorzugen und sich stundenlang durch die Kanäle schalten.
Zu welcher Gruppe gehört Ihr? Ist dieses ständige Umschalten nicht einfach nur Zeitverschwendung? Warum kann man in solchen Momenten dann den Fernseher nicht einfach ausstellen? Wie lange dauert es bei Euch, bis Ihr keine Lust mehr auf das ewige Umschalten habt und die Kiste ausstellt, oder seid Ihr da relativ Schmerz befreit?
Wenn ich eine Sendung zu Ende gesehen habe und danach nichts Vernünftiges kommt, schalte ich meistens durch, und wenn nichts kommt, mache ich den Fernseher dann auch aus. Ich sehe es nicht ein immer wieder rumzuschalten und dann doch nichts zu finden. Das ist dann auch eine Zeitverschwendung, die ich nicht brauche. Ich schaue dann lieber DVD oder lese ein Buch, anstatt mich mit umschalten zu beschäftigen.
Wenn ich vor dem Fernseher sitze und nichts Vernünftiges kommt, zappe ich auch ganz gerne eine zeit lang herum. Es ist aber selten, dass sich nach mehreren Runden Zappen noch eine Sendung finde, bei der ich hängenbleibe. Ich weiß auch nicht, warum ich nicht einfach ausschalte. hinterher ärgere ich mich immer darüber.
Ich gehöre eher zu der Gruppe, die den Fernseher ausstellt, wenn nichts vernünftiges läuft. Ich schaue mir meistens das Programm der Sender im Internet an und wenn absolut nichts für mich kommt, schalte ich nicht einmal den Fernseher an. Ich finde das unnötige herum schalten ist einfach nur eine Zeitverschwendung, da kann man sich eher eine DVD anmachen oder was gescheiteres machen.
Tagsüber schalte ich den Fernseher nur ein, um bestimmte Sendungen zu sehen und wenn diese zu Ende sind, schalte ich meistens wieder aus. Abends kommt es schon mal vor, dass ich zappe. Aber nicht permanent und immer wieder, sondern eben einen Komplettdurchlauf, um zu sehen, ob nicht doch noch irgendwo etwas interessantes läuft. Sollte ich nirgendwo etwas finden, kommt entweder noch ein DVD rein oder ich schalte aus und gehe ins Bett, wenn es sowieso schon spät ist.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich Zappen verabscheue. Das war nicht immer so, vor einiger Zeit habe ich einen Film geschaut und danach aus Langeweile durchgezappt. Aber seit das Programm immer miserabler wird, schalte ich den Fernseher meistens nach dem Film aus. Das aktuelle Programm kann ich mir im Internet abrufen und dann gegebenenfalls den Film nach Gutdünken auswählen. Aber ich muss gestehen, dass sich meine DVD-Sammlung seit 2-3 Monaten enorm vergrößert hat und ich nach dem Film eher schon wieder zocke.
Ich zappe auch zuerst durch die ganzen Programme, bis ich vielleicht etwas gutes gefunden habe, was man sich anschauen kann. In der letzten Zeit, gibt es wirklich kaum noch ein Abend, wo man mal am Stück etwas gutes zu sehen bekommt. Und dafür nehme ich dann eben die Fernbedienung in die Hand, damit ich umschalten kann.
Ich schaue dann von vorne an, ob etwas gutes läuft. Wenn aber nichts drin ist, wofür mich mich interessiere, lasse ich den Fernseher trotzdem auf irgend einem Programm an. Wenn ich im Wohnzimmer sitze, dann brauche ich schon irgendwie den Fernseher, ansonsten wäre es mir einfach zu ruhig. In der Zeit, nehme ich mir dann vielleicht mein Netbook, und bin ein wenig im Internet unterwegs. Zwischendurch zappe ich dann nochmals durch.
Wenn ich einfach mal so fernsehen möchte und nicht eine bestimmte Sendung läuft, die ich gerne sehen möchte, schalte ich ein Mal die Programme durch und schaue, ob ich vielleicht irgendwo hängen bleibe, weil mir etwas gefällt. Wenn ich dann aber nichts gefunden habe, schalte ich den Fernseher auch einfach aus, weil ich keinen Sinn darin sehe, noch öfter durch die Kanäle zu schalten und wieder nichts zu finden, weil das Programm ja kaum viel anders sein dürfte als 5 Minuten vorher.
Ich bin auch ein Zapper. Erst wenn ich wirklich alles hoch und runter gezappt habe, und nichts Besonderes läuft, dann schalte ich den Fernseher aus. Meistens finde ich aber immer mal was, was man sich anschauen kann und wenn dieser Film mir zu langweilig wird, dann schalte ich einfach weiter. Allerdings kenne ich auch ein paar Leute, die bereits nach dem 3 Sender den Fernseher ausschalten, wenn dort nichts Besonderes läuft.
Wenn ich ehrlich sein soll, gehöre ich zu den Personen, bei dem der Fernseher den ganzen Tag läuft. Sobald ich von der Uni nach Hause komme, wird der Fernseher eingeschaltet und bleibt auch so lange an, bis ich schlafen gehe. Wenn ich Ferien habe, läuft der Fernseher generell den ganzen Tag. Ich mache das immer so, um mich nicht so einsam zu fühlen. Ich kann es nämlich absolut nicht leiden, wenn es ganz leise ist und muss immer Lautstärke um mich herum haben. Dabei ist es mir egal, ob ich gerade lerne, lese oder im Internet surfe. Außerdem zieht mich der Fernseher automatisch an. Ich glaube, ich könnte es gar nicht durchhalten, einen Tag nicht den Fernseher anzuhaben.
Wenn etwas wirklich spannendes im Fernsehen kommt, löse ich mich dann mal von meinem Schreibtisch und setze mich aufs Bett, um besser zum Fernsehen sehen zu können. Da bleibe ich dann so lange, bis ich nicht mehr fernsehen möchte. Wenn dann nur Sachen im Fernsehen laufen, die mich nicht interessieren, macht mir das nicht viel aus. Ich zappe dann nicht herum, oder mache den Fernseher aus, sondern lasse ihn ganz einfach laufen. Mir ist es einfach wichtig, dass überhaupt der Fernseher läuft.
Meistens ist es bei mir auch so, dass ich fast den ganzen Tag beim gleichen Sender verweile. Nur abends, wenn ich mir bewusst einen Film oder irgendetwas anderes anschauen möchte, schalte ich dann schon mal um.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190967.html