Eier im Karton vertauscht - und jetzt?

vom 24.06.2012, 10:14 Uhr

A war neulich unterwegs zum Einkauf und hat dort leider ohne zu überprüfen eine Packung Eier aus ökologischer Erzeugung mitgenommen. Zu Hause ist A dann aufgefallen, dass jemand die Eier ausgetauscht hat und anstelle von Eiern aus ökologischer Erzeugung befinden sich in der Packung bis auf zwei Eier aus Bodenhaltung.

Da A nun ja nicht im Geschäft kontrolliert hat und auch an der Kasse wurde nicht nachgesehen, wird es A wohl vermutlich nicht gelingen, die Eier an der Kasse zu reklamieren und dafür Ersatz erhalten, oder? Immerhin kosten die Eier aus ökologischer Erzeugung wesentlich mehr und A kauft die Bioeier ja nicht nur aus Spaß an der Freud. Leider weiß A auch nicht mehr, wo die Eier gekauft wurden, es stehen nur zwei Geschäfte zur Auswahl und da auf gut Glück es zu versuchen, möchte A nun auch nicht.

Wie würdet Ihr Euch verhalten, kann A da irgendetwas tun oder hat A einfach nur Pech gehabt?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn A nicht einmal weiß wo die Eier gekauft wurden, was soll A dann dagegen machen? Die Eier werden in den Geschäften nicht einzeln nach Form und Nummer erfasst, so dass man dort nachvollziehen könnte, ob die Eier dort gekauft wurden. Ohnehin würde es ohne Kassenzettel wirklich problematisch, da könnte A nur auf Kulanz hoffen. Selbst mit Kassenzettel wäre A immer noch in der Beweispflicht und könnte auch so nur auf Kulanz hoffen.

Was A machen kann ist folgendes: Zukünftig die Eierpappe aufmachen und nachschauen. Das tut keinem weh, geht ganz schnell und hat den Vorteil, dass A weiß, was er kauft. Das ist schon allein deshalb praktisch, da Eier für gewöhnlich recht instabil sind und gerne mal kaputt gehen. A könnte so also auch sicher sein, dass er heile Eier kauft.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist natürlich eine ärgerliche Situation, aber leider ist A da ja auch selbst Schuld dran. Dass A auch nicht mehr weiß, in welchem Geschäft die Eier gekauft wurden ist auch blöd, aber ich denke kein Hindernis es dennoch mit dem Umtauschen zu versuchen. Wenn beide Geschäfte die gleiche Eierverpackung verkaufen, ist es ja egal, in welchem Laden A es versucht. Ansonsten könnte man ja schauen, welcher Laden die gekaufte Eierverpackung anbietet. Ich würde es dann wohl einfach mal versuchen und darauf hoffen, dass der Laden so kulant ist und umtauscht.

Ich würde also einfach mal in den Laden gehen, der die gleichen Verpackungen verkauft die ich gekauft habe, die Situation schildern und eben sagen, dass man es leider verpasst hat zu kontrollieren und zu Hause festgestellt hat, dass jemand die Eier ausgetauscht hat und man nun eben fragen wollte, ob es möglich wäre die richtigen Eier umzutauschen. Wenn A Glück hat geht es, wenn nicht dann wird A mit Sicherheit in Zukunft genauer beim Eierkauf aufpassen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das finde ich ja schon etwas merkwürdig, dass A nicht einmal mehr weiß, wo die Eier gekauft wurden. Wenn man das noch wüsste und vielleicht auch noch den Kassenzettel hätte, dann würde ich noch einmal zu dem Laden gehen, in dem die Eier gekauft wurden und würde es versuchen die Eier zu reklamieren, indem ich genau das erzählen würde, was hier im Ausgangsthread geschrieben worden ist. Probieren kann man es auf jeden Fall, denn vielleicht hat man ja Glück und man darf die Eier umtauschen. Wenn nicht, hat man es wenigstens versucht.

Wüsste ich nicht mehr, wo die Eier gekauft worden sind und hätte ich vielleicht keinen Beleg mehr, würde ich mich vermutlich ärgern und die Eier eben so essen wie sie nun sind und beim nächsten Mal etwas besser aufpassen, dass mir so etwas nicht noch einmal passieren würde.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Aus Fehlern lernt man. Ich würde also wahrscheinlich einfach sagen, dieses eine Mal ist es eben dumm gelaufen und in Zukunft würde ich meine Eier immer gleich im Geschäft kontrollieren. Das ist sowieso besser, weil ja auch mal ein kaputtes Ei in der Packung sein könnte. Ein Umtauschversuch wäre mir da wahrscheinlich zu viel Aufwand.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde es als Lehrgeld abhaken. Man könnte aber natürlich auf Kulanz hoffen und einfach in die Geschäfte gehen und die Sachlage erläutern. Aber mir wäre der Aufwand für den Euro, den die Bio-Eier vermutlich mehr gekostet haben, zu hoch.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wer so etwas macht. Eier zu vertauschen ist ein bisschen absurd. Das Verhältnis von Einsparung und dem Risiko erwischt zu werden ist viel zu ungünstig. Bei uns machen die Kassiererinnen manchmal die Packungen auf, um zu kontrollieren, ob die Eier in Ordnung sind, dabei würde es ja auffallen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Da A nicht aufgepasst hat, sollte er jetzt nicht solch einen Aufwand betreiben. Es wäre einfach gewesen, eben den Kartondeckel anzuheben und nachzusehen. Was ich übrigens immer mache aus dem Grund, weil schon mal ein kaputtes Ei in der Schachtel ist. Nun ist es passiert und A wird sicherlich nicht sterben, wenn er die Eier aus Bodenhaltung isst. Und die Differenz des Mehrbetrages, den er für die Eier zahlte, wird ihn wohl auch nicht an den Hungerstab bringen. Das kann er unter Lehrgeld verbuchen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Umtauschen finde ich Quatsch, da A da keinerlei rechtliche Handhabe für hat. A hätte einfach nachsehen müssen, was sich in der Schachtel befindet. Ich schaue jedes Mal in die Schachtel, um zu überprüfen, ob die Eier noch in Ordnung sind. Dann fällt einem ja auch auf, ob die richtigen Eier in der Schachtel sind. A hat hier einfach Pech gehabt und muss nun selbst entscheiden, ob A die Eier verwendet oder weg schmeißt. Außerdem finde ich es recht merkwürdig, dass man nicht weiß, wo A die Eier nun tatsächlich gekauft hat.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Scheinbar ist es interessanter, warum A nicht mehr weiß, wo die Eier gekauft wurden. Es gibt insgesamt drei Möglichkeiten, woher die Eier stammen könnten, der Einkauf ist bereits eine Weile her und in der Zwischenzeit sind andere Dinge vorgekommen, an die sich A auch eher erinnern könnte. Die Eier wurden also nicht erst gestern oder vorgestern gekauft, sondern schon vor einer Weile und entsprechend sind solche eher irrelevanten Dinge nach hinten gerutscht.

Ist es nicht aber dreist, dass scheinbar ein Kunde die Eier heimlich im Geschäft ausgetauscht hat und damit den Laden betrogen hat? So etwas finde ich persönlich schon keine Kleinigkeit mehr, ganz abgesehen davon, dass ich nie und nimmer auf so eine Dreistigkeit selbst käme.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich glaube nicht das A eine Chance hätte die Eier umzutauschen, selbst wenn er wüsste, wo er sie gekauft hat. Im Normalfall werden die Eierpackungen ja noch mal kontrolliert und da wird es schwer fallen, der Verkäuferin bzw. dem Geschäft weiß zu machen, das man dort die Eierpackung mit den falschen Eiern gekauft hat. Ich würde mal sagen Pech gehabt. Ich persönlich kontrolliere bereits im Geschäft die Eier, weil bei uns immer so viele kaputt sind.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge