Nintendo 3DS XL - Unnötig oder gut?

vom 24.06.2012, 10:06 Uhr

Ich habe in den letzten Tagen im Internet herumgesurft und habe dann entdeckt, dass es bald wieder ein neues Modell vom Nintendo DS geben wird. Hierbei handelt es sich um den Nachgänger des Nintendo 3DS, der, wie der Name schon sagt, größere Bildschirme besitzen wird wie der Nintendo DSi Xl. Der neue Nintendo 3DS XL soll auch eine verbesserte Akku Leistung mit sich bringen. So sollen 3DS-Titel eine Laufzeit zwischen 3,5 und 6,5 Stunden haben und die normalen DS-Spiele laufen 6 bis 10 Stunden auf dem Gerät. Bei dem neuen Handheld stehen auch wieder 3 Farben zur Auswahl und diese sind rot, blau und sogar silber. Laut Artikel soll der Preis des 3DS XL bei ungefähr 160 Euro liegen. Was ich allerdings nicht gut finde, ist, dass bei dem Handheld kein Netzteil mit dabei sein wird, sondern dieses separat erworben werden muss.

Ich persönlich finde es Schwachsinn jetzt schon wieder einen neuen Nintendo DS auf den Markt zu bringen und bin der Meinung, dass der Verkauf ein Flop sein wird. Den Preis finde ich meiner Meinung nach aber in Ordnung, da der Preis vom Vorgänger zu Anfang 240 Euro hoch war und nach einem Jahr kostet dieser nun auch ungefähr 160. Was sagt ihr dazu? Würdet ihr euch die größere Version anschaffen oder seid ihr mit dem Vorgänger zufrieden und braucht den Nachgänger nicht? Findet ihr den Preis angemessen? Findet ihr es schade, dass man das Netzteil separat kaufen muss?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es absolut dämlich, wenn man sich das Netzteil extra kaufen muss. Ich kenne keine Konsole, bei der das sonst der Fall ist. Den Vorgänger, also der Nintendo 3DS, habe ich nicht. Der war mir zu teuer und er war es mir einfach noch nicht wert.

Ich denke es ist eigentlich ganz gut, dass davon jetzt eine neuere Version rauskommt, die günstiger ist. Es wird sicher besser und daher denke ich tatsächlich über einen Kauf nach. Den Nintendo 3 DS habe ich im Spiel bei einem Freund gesehen. Das sah meiner Meinung nach schon wirklich gut aus, und wenn es nun noch verbessert wurde, ist ein Kauf sicherlich sinnvoll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das fehlende Ladekabel würde mich überhaupt nicht stören, da viele Nintendo Fans schon zwei oder drei Kabel zu Hause "herumfliegen" haben, die sie ja benutzen können. Außerdem handelt es sich, soviel ich weiß, um einen standardmäßigen Mini-USB-Anschluss, der auch durch Ladekabel von zig anderen Geräten bedient werden kann. Vor diesem Hintergrund finde ich es ökologisch und ökonomisch sinnvoll, das Kabel erstmal einzusparen. Wenn es irgendwann für alle mobilen Geräte einen Standardanschluss für das Ladekabel gibt oder alle auf das Laden per Induktion umsteigen, hat sich das Thema ohnehin erledigt.

Das Veröffentlichen dieses Nachfolgers finde ich überhaupt nicht schwachsinnig, wenn es genügend Interessenten gibt, die das Produkt kaufen. Das hört sich jetzt natürlich blöd an, aber die einzige Rechtfertigung für ein neues Gerät ist eben eine potentielle Käuferschicht. Ich persönlich zähle mich nicht dazu, da ich schon den originalen 3DS besitze und nicht nur für größere Bildschirme und einen besseren Akku soviel Geld ausgeben möchte. Auch die Tatsache, dass der 3D-Effekt etwas besser sein soll als beim Original, ist für mich kein Kaufgrund. Aber für alle, die nur den normalen DS haben und interessiert sind, den 3DS vielleicht bei Freunden oder im Geschäft schon ausprobiert haben, könnte diese Neuauflage der Kaufanreiz schlechthin sein.

Es handelt sich bei dieser Entwicklung des 3DS-Nachfolgers einfach um die "natürliche Evolution" bei Mobilgeräten. Ich brauche persönlich auch kein Samsung Galaxy S3, denn das Samsung Galaxy S2 oder das Samsung Galaxy Nexus reichen mir vollkommen, aber hier und da gibt es eben dezente Verbesserungen, die für Erstkäufer interessant sein können. Da die Preise für Hardware ja kontinuierlich fallen, wird Nintendo den 3DS XL wahrscheinlich sogar für das gleiche Geld produzieren können wie den Vorgänger. Und wenn dann zusätzliche Käuferschichten angesprochen werden, ist das auf jeden Fall lukrativ.

» stewii24 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 28,05 »



Ich finde den Nintendo 3DS XL absolut lächerlich. Bei dieser bald kommenden Konsole kann schon lange keine Rede mehr von einem Handheld, der in jede Hosentasche passt, sein. Damit driftet Nintendo immer mehr von seinem früheren Kurs ab, was ich sehr schade finde und für einen schweren Fehler halte. Ich sagte in einem anderen Thread ja bereits, dass mir Nintendo inzwischen unglaublich ideenlos vorkommt, was sich mit dieser Ankündigung komplett bestätigt. Ich weiß nicht, warum das so gekommen ist, aber offenbar hat der japanische Konzern inzwischen schwere Geldsorgen, sodass er jedes Jahr eine neue Konsole ohne jegliches Konzept auf den Markt wirft. Gut verkaufen tun sich die Geräte aber trotzdem nicht.

Die Gründe, warum ich den 3DS XL und für schlecht halte sind einfach. Das Gerät wird in keine Hosentasche mehr passen, wie ich bereits sagte. Außerdem bedeutet ein fast doppelt so großer Bildschirm nicht gleichzeitig doppelt so viel Spielspaß. Im Gegenteil: Wenn der Bildschirm vergrößert wird, dann muss die Auflösung ebenfalls wachsen, damit das Bild klar bleibt. Das macht Nintendo jedoch nicht, weshalb die Spiele in Zukunft noch pixeliger werden. Zudem ist der 3DS XL so groß, dass er doch recht unhandlich sein dürfte. Warum kein Ladekabel beigelegt ist, bleibt mir ein Rätsel.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich vom 3DS XL hörte, war ich anfangs auch recht entgeistert, immerhin habe ich mir vor knapp einem Jahr erst einen 3DS gekauft. Aber als dämlich würde ich den Handheld nun nicht bezeichnen. Verglichen zum Bildschirm des 3DS ist der des XL wirklich beträchtlich größer, was mir den Spielspaß schon erheblich erhöhen würde. So ein "Ocarina of Time" auf größerem Screen stelle ich mir toll vor.

Natürlich ist das Gerät an sich auch größer als der 3DS, aber ganz ehrlich - auch der originale 3DS passt nicht in Hosentaschen, zumindest nicht in meine. Der kommt in seine Schutzhülle (die ist ein Muss, ich würde schon aus Sicherheitsgründen keinen (3)DS in meine Hosentasche tun) und dann in meine Handtasche/Rucksack. Ich nehme ihn ja nur zum Spielen heraus, wenn ich irgendwo sitze - und das auch länger.

Wie dem auch sei, ich werde ihn mir in näherer Zukunft dennoch nicht holen, da es für mich eine Frage des Preises ist, mir fehlt einfach das Geld für ein neues Handheld in dieser Preislage, selbst, wenn ich meinen alten 3DS in Zahlung geben würde. Hätte ich aber das Geld, dann würde ich mir den Kauf definitiv überlegen, da mich der 3DS XL schon begeistert. Und Netzteile habe ich zur Genüge noch herumliegen.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde allgemein, dass die XL-Varianten der NDS unnötig sind und eigentlich auch nicht wirklich sinnvoll sind. Ich meine, diese übergroßen Bildschirme sind schlussendlich doch eh nur nervig, da man es einfach nicht bequem transportieren kann. Außerdem ist es doch auch so, dass die Bildschirme ein bisschen schlechter sind, da sie vergrößert worden sind, dass habe ich auf spieletipps gelesen.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gestern waren wir zufällig in einem Media Markt hier in der Nähe und haben uns den 3DS XL angesehen. Ich fand ihn gut, besser sogar als das Originalmodell. Gründe dafür gibt es einige, wenn man beide direkt vergleicht. Zunächst ist er zwar größer als der normale 3DS, aber dennoch ist sein Display dünner und generell erscheint er nicht so klobig wie das Erstlingsmodell. Er liegt gut in der Hand, obwohl er größer ist und die Bildqualität empfand ich als gut.

Ich finde schon, dass es Sinn macht eine XL Version der Konsole heraus zu bringen, wenn es genügend Käufer dafür gibt. Und bei dem letzten DS gab es ja auch eine XL Version und die wurde offensichtlich ja gekauft. Deshalb hat sich Nintendo wohl dazu entschlossen, auch hier eine XL Variante anzubieten. So ein Konzern macht das nicht, wenn sie sich nichts davon versprechen.

Dass man sich das Kabel separat kaufen muss finde ich nicht schlimm. Aus ökologischer Sicht ist das sogar sehr sinnvoll, denn fast jeder DS Käufer wird bereits ein altes Gerät haben oder sogar den Nintendo 3DS. Das Ladekabel ist kompatibel, also braucht man kein weiteres. Und wenn man keines hat, kostet es nun auch nicht die Welt eben eines dazu zu kaufen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^