Für welche Ausgaben legt ihr eure Notgroschen an?

vom 23.06.2012, 21:36 Uhr

Ich denke, dass jeder bestimmt versuchen wird einen "Notgroschen" oder wie man heute sagen würde "Notcents", anzulegen, indem er dass, was am Monatsende übrig bleibt einfach zur Seite legt. Für welche Ausgaben legt ihr so ein Notgroschen an? Was macht ihr, wenn ihr ein paar hundert Euro zusammen habt? Habt ihr das Geld schon verplant oder ist es wirklich für Notzeiten gedacht? Wollt ihr euch etwas größeres leisten oder rührt ihr es nicht an, weil ja immer mal was passieren kann, wie eine kaputte Waschmaschine usw.

Für welche Ausgaben sind eure Notgroschen bestimmt? Oder legt ihr am Ende des Monats nichts zurück, weil kein Geld übrig ist? Oder gebt ihr am Ende des Monats dass, was übrig ist mit vollen Händen aus?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich lege mir Geld für größere Anschaffungen zurück. Dies können verschiedene Dinge sein, aber so stehe ich bei einer kaputten Waschmaschine nicht ohne Geld da und kann mir diese dann zum Beispiel reparieren lassen. Meistens lege ich mir das Kleingeld aus dem Portemonnaie und Geld zurück, was ich so geschenkt bekomme. Das reicht dann nach einer Weile schon mal gerne für eine Playstation, die ich mir von meinem Letzten ersparten gekauft habe. Allerdings lege ich es meistens für sinnvollere Sachen weg und damit geht es mir auch gut, wenn ich ein Polster habe brauche, ich mir keine Geldsorgen machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe leider momentan am Ende des Monats nichts übrig, was ich anlegen kann. Das was übrig bleibt, verwende ich dazu, meinen Privatkredit wieder zurückzuzahlen. In zwei Monaten werde ich wieder in den schwarzen Zahlen sein. Dann lege ich (hoffentlich) überschüssiges Geld auf meine Sparcard. Wofür ich das verwende, weiß ich nicht, da ein Notfall ja die Eigenschaft hatigenschaft hat überraschend zu kommen. Ich fürchte, mein Notgroschen wird für einen neuen Kühlschrank gebraucht. Er macht nämlich in letzter Zeit merkwürdige Geräusche.

Wenn ich das Glück habe, dass in den nächsten Monaten kein Großgerät kaputt geht, werde ich das Geld für einen Urlaub ausgeben und hoffen, dass in den nächsten Monaten wieder nichts passiert, damit sich wieder ein kleines Polster bilden kann. Da meine Tochter voraussichtlich in ungefähr zwei Jahren auszieht, werde ich meinen Notgroschen wahrscheinlich für meinen Umzug in eine kleinere Wohnung brauchen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich versuche immer ein paar Notgroschen für unvorhersehbare Fälle anzulegen. Insbesondere wird das Geld meistens als Ersatz für defekte Haushaltsgeräte oder auch Autoreparaturen genutzt. Ohne einen Notgroschen wäre ich oft aufgeschmissen und wüsste nicht weiter, denn es kann schnell gehen, und ein Gerät gibt den Geist auf. Ist bereits die Garantie abgelaufen, muss es wohl oder über gegen ein neues ersetzt werden.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Momentan habe ich leider so gut wie gar kein Geld am Ende des Monats übrig. Ich ziehe in wenigen Wochen um und so fließt jeder Cent in meine neue Wohnung und für Essen und ähnliches. Wenn der Umzug erst einmal überstanden ist und mein Konto wieder gut da steht, werde ich wieder Geld auf mein Sparkonto packen. Das wird dann gespart für größere Anschaffungen, wie zum Beispiel einen neuen Fernseher oder es wird lange gespart, bis ich in den Urlaub fahren kann. Wenn alles andere besorgt ist, würde ich das Geld darauf tun, um immer einen Not Groschen zu haben, falls mal etwas kaputt geht, wie zum Beispiel mein Auto oder ein größeres Haushaltsgerät. Dann brauche ich mir da wenigstens keine Sorgen machen, wie ich das finanziell auf die Reihe bekomme.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss dazu sagen, dass ich noch jung bin und erst seit einem Jahr alleine wohne und ich mir deshalb über so was vorher nie große Gedanken gemacht habe, dass ich Geld in Reserve "lagern" müsste, wenn Mal etwas kaputt geht und auf solche Dinge auch keine Garantie mehr vorhanden sind. In letzter Zeit habe ich mir darüber auch Mal Gedanken gemacht, da ich auch nicht viel Geld zur Verfügung habe und ich auch nicht berufstätig bin, sondern eigentlich noch Schüler bin.

Ich lebe mit meinem Freund zusammen und wir erwarten bald Nachwuchs und mein Freund hat sich darum Geld für das Kind beiseite gelegt, falls wir mit unserem Geld nicht hinkommen und wenn wir dringend etwas für das Kind kaufen müssen, aber nicht mehr genügend Geld haben. Mein Freund geht arbeiten und macht auch oft Überstunden und arbeitet auch Mal am Wochenende, wenn der Chef ihn fragt, wodurch er noch etwas verdient und dieses Geld können wir gut gebrauchen. Ich persönlich werde mir ab jetzt auch immer Geld auf Seite legen, denn es kann immer etwas passieren, womit man nicht rechnet und dann steht man ohne Geld da und eine ganze Ratenzahlung fände ich auch nicht gerade prickelnd, wenn zum Beispiel der Kühlschrank oder die Waschmaschine kaputt geht. Wofür ich mir auch unbedingt Geld zurücklegen würde, wäre für den Führerschein, denn den habe ich nicht wie andere von ihren Eltern gezahlt bekommen.

Wir leben sehr abgelegen und daher wäre es sinnvoll, dass auch ich den Führerschein mache und wenn ich Mal im Besitz eines Motorrads bin, dann würde ich dafür auch Geld zurück legen und das Selbe gilt natürlich auch für das Auto. So was ist sehr wichtig, da jeder weiß, wie teuer Autos sind, wenn an den Fahrzeugen Mal etwas kaputt geht, denn dann kann man schon mit ein paar hundert Euro rechnen. Wenn ich nun die Möglichkeit hätte, arbeiten zu gehen, dann würde ich das Geld was ich nebenbei verdiene direkt auf mein Sparbuch packen und es für solche Notfälle nutzen, da ich nicht gerne Ratenzahlung in Anspruch nehme.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da wir im Moment in der glücklichen Lage sind alle notwendigen Haushaltsgeräte doppelt zu besitzen, müssen wir dafür nichts zur Seite legen. Und trotzdem sparen wir, aber nicht gezielt nach einem Plan. Es wird also weder etwas am Monatsende zur Seite gelegt, noch wenn die Geldeingänge bei uns sind.

Dafür kommt regelmäßig das Kleingeld in eine Spardose und wenn genug zusammen ist, dann wird es zur Bank gebracht. Wobei aktuell der Urlaub als nächste große Geldausgabe ansteht. Dafür werden wir auch einen Teil des gesparten Geldes verwenden. Da danach keine größeren Pläne, welche kostenintensiv sind, anstehen, wird das Geld einfach so gespart.

Man muss ja nicht immer ein Ziel haben, um überhaupt zu sparen. Zumindest wurde mir das so anerzogen in meiner Kindheit. Ich gebe dies an meine Kinder so weiter und auch mein Freund hat diese Vorgehensweise von seiner Ex-Frau so übernommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Diesen Notgroschen lege ich im Allgemeinen an für alles, was irgendwie wichtig ist, neu zu kaufen oder zu reparieren. Meistens sind es halt größere Sachen, wenn zum Beispiel das Auto kaputt geht, oder die Waschmaschine und solche Sachen. Also eigentlich alles was die Haushaltskasse von jetzt auf gleich sprengen würde und nicht wirklich so im Monat eingeplant war. Viel sparen wir da allerdings nicht im Monat an, reicht aber wenn doch mal was kaputt geht oder außerplanmäßig in Erscheinung tritt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob ich das Notgroschen nennen würde. Ich spare einfach, weil ich mich wohler fühle, wenn ich etwas auf der hohen Kante habe. Aber das ist deutlich mehr als nur ein Notgroschen.

Für mich ist es einfach wichtig zu wissen, dass für den Fall der Fälle etwas auf dem Sparkonto liegt und man sich nicht allzu viele Sorgen machen muss, wenn mal etwas kaputt gehen sollte. Auch wenn eine größere Anschaffung anstehen sollte, wie ein neues Auto oder so etwas, dann sollte Geld da sein und das macht mich einfach etwas unbesorgter was diese Dinge anbelangt. Deshalb spare ich jeden Monat einen Betrag, haben wir mal mehr zur Verfügung, aus Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld oder so etwas, dann werden größere Beträge zur Seite gelegt, damit man schon ein wenig Erspartes hat, auf das man zurück greifen könnte.

Ich käme nie auf die Idee, mein ganzes Geld auszugeben. Selbst wenn ich nicht spare, halte ich mir jeden Monat einen gewissen Betrag zurück, der mit in den kommenden Monat genommen werden kann. So ist für kleinere Ausgaben, die mal sein müssen, immer noch Geld auf dem Konto und man muss nicht sofort ans Sparbuch gehen. Ich muss nur an mein Erspartes, wenn wirklich größere Beträge, die über 500 Euro liegen würden, gebraucht werden. Und das ist eigentlich nur sehr selten der Fall.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Jeden Cent, den ich am Monatsende übrig habe, kommt bei mir aufs Sparkonto, im damit zumindest einige Zinsen zu bekommen. Zur Zeit spare ich hier auf einen neuen Gefrierschrank,. Der jetzige ist mit über 20 Jahren nicht nur sehr alt und nicht gerade Energiesparend, sondern auch sehr klein. Daher bin ich mir sicher, dass eine Neuanschaffung sich schon nach wenigen Jahren rentiert. Doch leider befinde ich mich noch im Entscheidungsprozess und weiß nicht genau, welches Modell ich mir kaufen soll.

Ein Notgroschen finde ich auf der anderen Seite aber sehr wichtig, denn man weiß ja nie, was in den nächsten Monaten kaputtgeht und dann muss man auch sehr schnell reagieren, um hier evtl. etwas Neues zu kaufen. Am kostspieligsten ist immer noch das Auto und ein neues Auto kann hier schon ein richtiges Loch in den Finanzen reizen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge