Immer aktuelle Trikots bei EM

vom 23.06.2012, 20:27 Uhr

Mir ist schon seit der Vorrunde Der Fußball Europameisterschaft immer wieder aufgefallen, dass die einzelnen Fußballmannschaften immer die Flaggen der aktuellen Partie auf dem Trikot tragen, also ihre eigene und die des Gegnernation. In der Vorrunde mag das ja noch vorhersehbar gewesen sein, wer gegen wen spielt, da man die Gruppenzusammensetzungen kannte und ja jeder gegen jeden gespielt hat. Aber spätestens nun seit den Viertelfinales wusste man nicht mehr im Vorhinein, welche Mannschaft nun gegen welche andere Mannschaft spielen wird. Man konnte höchstens Vermutungen anstellen und trotzdem tragen die Spieler immer noch Trikots, wo die Flagge des aktuellen Gegners neben der eigenen aufgedruckt ist.

Wie wurde bzw. wird das gemacht? Weiß das jemand von euch oder wurde das in irgendeinem Beitrag vor oder nach einem Spiel erklärt? Werden die Flaggen vor den jeweiligen Partien von Mannschaft Vertretern oder Offiziellen aufgebügelt, was ich mir recht stressig und zeitaufwendig vorstelle oder haben die Mannschaften schon im Vorfeld sämtliche mögliche Konstellationen als Flaggen auf die Trikots aufgedruckt bekommen und suchen sich nun nur noch die entsprechenden Trikots zum jeweiligen Spiel heraus? Oder werden die Trikots tatsächlich noch kurz vor der Partie professionell bedruckt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Irgendwie verstehe ich dich nicht ganz. Wir haben 2012 und alles läuft dank Industrialisierung maschinell ab. So ein T-Shirt zu drucken ist kein Prozess der Wochen braucht. Wahrscheinlich sind gerade einmal ein paar Stunden zur Herstellung von Nöten, daher kann sich die Nationalmannschaft auch kurz vor dem Spiel neue T-Shirts mit den Gegneflagger herzustellen.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab mal für einige Monate in einer Werbeagentur gearbeitet und würde aus meinen Erfahrungen sagen, dass die Flaggen innerhalb weniger Stunden mit einer Transferpresse oder auch Thermopresse auf die Trikots gepresst werden. Das geht eigentlich schnell. Die Flaggen werden aus Flex- oder Flockfolien mit einem Lasercutter ausgeschnitten, anschließend entgittert, das Trikot auf die Presse gelegt oder gespannt, die Folie daraufgelegt, die Heiße Presse geschlossen und nach vielleicht 30 Sekunden wieder geöffnet. Das war es dann auch schon und so viele Spieler gibt es ja dann auch nicht. Ich kann aber nicht genau sagen ob die das auch so machen.

» lakrausi » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,84 »

Die Frage habe ich mir neulich auch gestellt und mit meinem Partner schon darüber gescherzt, dass die jeweiligen Mütter der Spieler die Partien und das Datum händisch aufnähen. Alternativ macht es vielleicht auch der Zeugwart, den ja scheinbar auch jede Möglichkeit hat. Möglich, dass es über eine Pressung, wie sie lakrausi beschrieben hat, dafür verantwortlich ist, aber genaueres weiß man wohl nicht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge