Kostenlose BILD-Zeitung im Briefkasten

vom 23.06.2012, 15:48 Uhr

Ca. 18 Prozent der deutschen Bevölkerung lesen die Bild Zeitung und hier im Forum schämt man sich mit der Zeitung in der Hand gesehen zu werden? Ich kann darüber nur lachen. Die Leute, die meinen, dass die Zeitung ja so schlecht ist geben dann im Browser gerne www.bild.de ein um dann doch die Bildzeitung zu lesen. Still und heimlich ;).

Diese Geburtstagsjubiläumszeitung fand ich ganz witzig und ich habe sie durchgeblättert. Da ich auch so keine Zeitung lese und lieber online schaue, was in der Welt passiert oder Nachrichten höre oder sehe, interessiert mich eine Zeitung im allgemeinen wenig. Ich fand diese Idee ganz gut. Dass die Auflagen der Bildzeitung zurückgegangen ist ist doch im heutigen Internetzeitalter auch nicht ungewöhnlich. Dennoch kaufen noch genügend Leute dieses Blättchen. Wie kann nur so eine Zeitung so erfolgreich sein, wenn sie doch keiner liest?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir hatten gestern auch eine solche Ausgabe im Briefkasten. An sich gehöre ich zu den Menschen, die mit der BILD-Zeitung nichts anfangen können, aber ich muss gestehen, dass ich mir diese Ausgabe zumindest einmal angeschaut habe und ich sie auch mal durchgeblättert habe. Ich kann mit diesem Format an sich nichts anfangen, weil ich die BILD recht unübersichtlich finde, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich ebenfalls Menschen kenne, die die BILD hingegen sehr gut finden, besonders den regionalen Teil, der hier an sich sogar recht gut sein soll.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Vor ein paar Tagen war eine Berichterstattung über die Bild im Fernsehen und da wurde auch von dieser Aktion berichtet. Wir hatten deshalb ebenfalls eine kostenlose Ausgabe der Bild im Briefkasten, gelesen wurde sie aber nicht. Sie ist genauso ungelesen im Müll gelandet, ich habe nicht mal die Titelseite angeschaut. Mich interessiert die Bild nicht, weil sie für mich nichts interessantes bietet. Ich kaufe sie mir auch nie, deshalb werde ich das auch nach dieser Aktion ganz sicher nicht tun.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe auch eines dieser kostenlosen Exemplare der BILD-Zeitung entdeckt, allerdings war diese bereits auf unserem Küchentisch. Zunächst habe ich mich natürlich sehr gewundert, weil eigentlich niemand bei uns im Haus oder besser gesagt bei und in der Wohnung diese Zeitung liest. Zumindest nicht regelmäßig, denn ab und an bringt mein Vater eine BILD-Zeitung aus der Arbeit mit nach hause, wenn er mir darin etwas zeigen möchte.

Ich bin allerdings sehr enttäuscht gewesen von dieser Zeitung. Ich habe mich dazu entschieden, den auf der Titelseite angekündigten Donald Duck Comic zu lesen. Dieser war nun allerdings so erstaunlich schlecht, dass ich keine rechte Freude an ihm hatte. Dann habe ich auch noch zu allem Überfluß einen Gutschein über ein Gratis-Frühstück bei Mc Donalds gefunden. Die Frühstückszeiten sind aber schon seit längerer Zeit vorbei gewesen. Da ich sehr gerne bei Mc Donalds frühstücke, mir dieses Frühstück allerdings eigentlich zu teuer ist, um es mir zu kaufen, gehe ich dort nicht oft frühstücken.

Mich hat die BILD-Zeitung ganz bestimmt nicht als einen neuen Leser gewonnen. Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass diese Aktion eine sehr erfolgreiche Werbeaktion gewesen sein kann. Die BILD-Zeitung hat nun einmal einen gewissen Kundenstamm, der ja auch gerne einmal mit eingängigen Klischees behaftet zu sein scheint. Ein Großteil der deutschen Bundesbürger hat zu dieser Zeitung bereits eine Meinung und die Qualität der Gratis-Ausgabe sollte nicht so hoch gewesen sein, dass sie zu überzeugen vermag. Wie gesagt, ich fand sie sehr schlecht und ich denke, dass dies auch den meisten anderen Menschen so gehen wird, die bereits im Vorfeld keine BILD-Leser gewesen sind.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Ca. 18 Prozent der deutschen Bevölkerung lesen die Bild Zeitung und hier im Forum schämt man sich mit der Zeitung in der Hand gesehen zu werden? Ich kann darüber nur lachen. Die Leute, die meinen, dass die Zeitung ja so schlecht ist geben dann im Browser gerne www.bild.de ein um dann doch die Bildzeitung zu lesen. Still und heimlich ;).


Ich kann darüber auch nur lachen, nur weil jemand dieses niveauloses Klatschblatt regelmäßig fördert und liest, braucht man dennoch nicht zu erwarten, dass der Rest der Bevölkerung das auch tut, nur nicht offen. Ob du es glaubst oder nicht, aber es gibt tatsächlich Menschen auf dieser Welt, die sich auf dieses Niveau niemals herablassen würden und das sind nicht unbedingt gleich Leute, die sich für etwas besseres halten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Für mich wird es auch nach dieser kostenlosen Bild-Ausgabe nichts ändern: Ich werde mir auch weiterhin keine BILD kaufen, da ich den Stil einfach nicht gutheiße und jede noch so unwichtige Nachricht regelrecht aufgeheizt wird. Der Sport-Teil mag ja noch ganz interessant sein, aber auch unsere regionale Tageszeitung informiert mich hier recht umfassend.

Es bleibt nur die Frage, warum die BILD auch nach 60 Jahren immer noch so beliebt ist.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auch ich habe die kostenlose Ausgabe der Bild-Zeitung erhalten, allerdings war ich schon vorgewarnt. Vor einiger Zeit lief bei Phoenix eine Dokumentation über diese Zeitung und dort wurde auch gesagt, dass zum 60. Geburtstag jeder Haushalt eine kostenlose Ausgabe erhalten wird. Als das Käseblatt dann schließlich in meinem Briefkasten steckte, habe ich es aber lediglich entnommen und die Titelseite angeschaut. Das erste, was mir auffiel, war die riesige Werbeanzeige von Haribo, die sicher nicht günstig war. Ansonsten habe ich mir die Zeitung nicht weiter angeschaut. Ich habe nicht viel übrig für die Bild-Zeitung und lese sie nie.

Während meiner Ausbildung lag in der Küche der Firma meistens eine Ausgabe der Bild sowie des Express. Ich habe ein- oder zweimal in diese Blätter hineingeschaut, um dann festzustellen, dass allein die winzigen Texte, die irgendwo zwischen reißerischen Schlagzeilen und komischen Fotos versteckt sind, nur aus absolutem Schwachsinn bestehen. Die Sätze sind einfach gehalten, damit der Bild-Leser sie auch versteht und der Informationsgehalt ist nicht nur sehr niedrig, sondern oftmals ist die Information in solchen Blättern auch mit Vorsicht zu genießen. Da ich von der Bild-Zeitung aufgrund dieser Faktoren einfach nichts halte und sie für ein unseriöses Schmierblatt halte, hatte ich auch nicht das Bedürfnis, mir die kostenlose Ausgabe näher anzuschauen.

Ich glaube nicht, dass die Bild durch diese Werbemaßnahme sehr viele neue Leser hinzugewinnt. Die Zeitung ist den meisten ja durchaus ein Begriff und sehr viele Leute haben sich ihre Meinung schon vor langer Zeit gebildet. Die werden nun nicht sofort umschwenken, wenn sie bislang nichts von der Zeitung gehalten haben. Es gibt sicher den einen oder anderen, der vielleicht mal ein Exemplar kauft, das er sonst vielleicht nicht gekauft hätte. So richtig viel wird diese Ausgabe aber nicht bringen, vor allem nicht langfristig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir hatten die kostenlose Bild auch im Briefkasten. Sie wanderte allerdings ungelesen in den Papiermüll. Bei uns liest einfach niemand die Bild, auch nicht, wenn sie kostenlos ins Haus flattert. Liegt vermutlich daran, dass die Bild bei uns im Haus keinen guten Ruf hat.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als ich am Samstag Vormittag das Haus verließ, lag die kostenlose Bildzeitung auch unten an der Treppe, an der Stelle, an der sonst Samstags die Zeitschrift Einkaufen Aktuell liegt. Ich hatte mich am Freitag schon gewundert, warum es die bereits am Freitag gab. Nun eben wird mir bewusst warum.

Hier liegt öfters mal eine kostenlose Zeitung rum. Mehrfach im Jahr liegen hier Probeausgaben der Frankfurter Rundschau und ähnlicher Blätter. Verwundert mich auch schon gar nicht mehr. Meistens nehme ich sie dann mit hoch zum Basteln. Falls ich zum Basteln gerade mal keine Zeitung brauche, dann bleibt sie an ihrem Platz liegen. In die Briefkästen werden die Zeitungen zum Glück selten gestopft.

Ich dachte an sich, die Bildzeitung gab es für alle Haushalte kostenlos, weil die Deutschen bei der Europameisterschaft ins Halbfinale einziehen dürfen. Irgendwie prangte da auch was auf dem Titelblatt. An das 60jährige Jubiläum habe ich dabei gar nicht gedacht. Da es aber öfters irgendwelche Aktionen gibt, wenn solche Ereignisse anfallen, wie eben der Einzug der Deutschen Mannschaft in das Halbfinale, habe ich mir da nichts bei gedacht.

Allerdings war die Aktion wohl schon im Vorfeld angekündigt. Ich habe am Rande eine Diskussion in einem anderem Forum verfolgt. Dort las ich, dass man diese kostenlose Bildzeitung wohl im Vorfeld abbestellen konnte. Die meisten der Leute, die ihr Exemplar abbestellt haben, haben am Samstag dann wohl die Bestätigung bekommen. was in meinen Augen ja ein irrsinniger Aufwand ist. Ich den Sinn auch nicht verstehe. Kein Mensch wird einklagen, wenn er das Blatt nicht bekommen hat.

Ich war am Samstag Vormittag unterwegs. Da laufe ich an sich immer durch mehrere Postbezirke und sehe da auch Postboten. Bei mir war die Post ja bereits schon durch. Aber die anderen Postboten waren relativ spät dran. Und alle waren sichtlich beladen, oder eher überladen, wegen der kostenlosen Bildzeitung. Fand ich dann schon ein wenig komisch, dass die Blätter über die Post verteilt wurden. Und mir taten die Postboten auch entsprechend Leid.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Der eine oder andere wird auf diese Werbeaktion die BILD-Zeitung sicher positiv reagieren und sie zukünftig auch regelmäßig erwerben. Die haben sich ja viel Mühe mit der Gestaltung und dem Inhalt gegeben, um einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen. Interview mit Gerhard Schröder, historische Zeitungscover usw. Und bestimmt gibt es genügend Leute, die darauf anspringen.

Ich selbst hatte auch eine solche Gratisausgabe im Briefkasten, die ich mir auch angeschaut habe. Allerdings lese ich die BILD normalerweise überhaupt nicht, genausowenig wie andere Tageszeitungen in Papierform. Ich nutze täglich diverse Onlineausgaben von Zeitungen und Magazinen, die BILD gehört allerdings nicht dazu.

» stewii24 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 28,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^