Wie Kochplatten wieder richtig schön sauber bekommen?

vom 23.06.2012, 15:24 Uhr

Leider haben wir "nur" ein Kochfeld aus Edelstahl, um zu kochen. Durch den recht langen Gebrauch sind die Kochfelder und auch das Edelstahl recht unschön geworden. Zwar wird das Kochfeld regelmäßig gereinigt, aber so ganz sauber ist es nicht mehr geworden, auch mit jedem Mal putzen wird es nicht besser. Wir haben es auch schon mit Spezialreinigern, speziell für Edelstahl, versucht, aber auch das ist leider gescheitert.

In erster Linie geht es mir darum, die Ränder an den Kochmulden wieder rein zu bekommen, das ist nämlich die hauptsächliche Baustelle. Auch der Rest der Platte könnte eine gute Pflege benötigen. Wie gehe ich am besten dabei vor und wie reinige ich die Kochfeldränder möglichst schonend?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich selbst hätte dir jetzt eigentlich in erste Linie auch zu einem Spezialreiniger für Edelstahl-Kochplatten geraten, hier gibt es etliche zur Auswahl, wenn man einfach mal bei Google schaut oder im Laden die Augen offen hält, Ich selbst habe hiermit zuhause eigentlich keine Probleme unsere Herdplatte sauber zu bekommen. Wenn dies bei dir aber allein nicht ausreichend ist, kann ich dir auch noch einen Drahtschwamm ans Herz legen. Die bekommt man eigentlich auch in jedem Supermarkt und sie kosten nicht besonders viel. Mit diesen Drahtschwämmen bekommt man besonders angebrannte Reste, die ja beim kochen nicht ausbleiben, wenn mal etwas daneben geht, sehr gut weg.

Ist eure Kochplatte fest installiert? Unsere kann man mehr oder weniger abnehmen, um sie besser reinigen zu können. Ich denke mal, dass es auch kein Problem sein sollte, dass man diese einfach in Wasser und Putzmittel einweichen kann. Ausprobiert habe ich dies noch nicht, aber wenn die Möglichkeit besteht und die Platte dringend gereinigt werden sollte, wäre dies vielleicht auch eine Maßnahme.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben auch solche Edelstahl Kochfelder, die ich auch regelmäßig schrubben muss. Die Ränder sehen manchmal sehr unschön aus und die Platten sehen nicht mehr so schön schwarz aus. Ich benutze für die Ränder diese Edelstahl Topfreiniger, so lässt sich mit wenig Aufwand alles wieder schön glänzend bekommen. Dazu kann man noch gut Scheuer Milch benutzen, denn das beschleunigt den Putz Vorgang noch. Die Platten bekommt man mit einem speziellen Plattenreiniger wieder schön schwarz, der fast so eine ähnliche Wirkung wie Schuhcreme hat.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wahrscheinlich brauchst du ein Mittel, das organische Stoffe auflöst, weil der Schmutz an den Rändern ja in der Regel vom Essen kommt.

Das beste Mittel ist wahrscheinlich gelförmiger Abflussreiniger, aber ich wäre damit vorsichtig, denn das Zeug hat nicht umsonst eine ganze Menge Warnhinweise aufgedruckt. Wenn man damit einen Grill reinigt kann man das auf der Terrasse machen, aber den Herd kann man ja nicht mal schnell vor die Tür stellen und die Dämpfe der Chemikalien sind sicher nicht gesund. Meine Mutter hatte aber auch mal ein Reinigungsmittel, das die gleiche Wirkung hatte, und mit dem sie Backformen gereinigt hat. Also irgendwas in der Art muss es im Handel geben, das nicht ganz so ätzend wie Abflussreiniger ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge