Wie steht ihr zu Festivals?
Es gibt Menschen die hassen sie und andere wiederum können es kaum erwarten das die Festivalsaison beginnt. Ich selbst liebe Festivals, besonders gern besuche ich Alternativ-, Indie- und Rockfestivals. Die kleinere Festivals mit maximal 30000 Besuchern wie das Highfieldfestival sind mir persönlich aber lieber als die riesigen Festivals wie zum Beispiel Rock am Ring.
Am schlimmsten finde ich ja immer den Abreisetag, nicht nur weil das Festival zu ende ist, sondern weil die betrunkenen Leute dann immer anfangen liegen gebliebene Dinge abzufackeln. Mir ist es jedenfalls so ergangen, das irgendwelche mein Zelt in der Nacht anbrennen wollten, weil sie dachten das hätte jemand stehen gelassen. Nur dumm war das ich und noch jemand eigentlich darin geschlafen haben. Zum Glück haben wir das aber rechtzeitig bemerkt und sind aus dem Zelt raus, haben aber fluchtartig unsere Rucksäcke und das Zelt zusammengepackt und haben den Campingplatz verlassen.
Ich würde gern wissen was bisher eure schönsten und weniger schönen Festivalmomente waren und auf welche Festivals ihr am liebsten geht und warum.
Ich kann da nicht viel dazu sagen. Ich bin zwar campingerprobt, aber auf einem großen Festival war ich noch nicht. Ich hab da ehrlich gesagt auch vor allem Bedenken was die Sanitäranlagen betrifft. Ich kann mit Dixitoiletten nicht viel anfangen und ich brauch schon ne halbwegs ordentliche Dusche. Und das hat man ja nun in der Regel nicht dort.
Ich würde aber trotzdem mal gerne zu einem Festival fahren. Einfach nur um sagen zu können, ob es mir gefällt oder nicht.
Ich selbst gehe auch sehr gerne auf Konzerte und war auch schon auf dem einen oder anderen Festival in allen Größenordnung bis hin zu Rock am Ring, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich inzwischen viel lieber nur noch Konzerte einzelner Bands besuche oder auf mit eher kleinen Festivals vorlieb nehme, einfach weil die Atmosphäre eine ganz andere ist. Ich selbst bin bei Festivals auch immer ein bisschen skeptisch, wenn man die zum Teil enorm hohen Preise für zwei oder drei Tage Musik bedenkt und natürlich auch noch die damit verbundenen Unkosten für Speise und Trank, etc.
Auch bin ich außer ein einziges Mal noch von keinem Festival gekommen, wo am Ende nicht mein Zelt kaputt war, weil irgendwelche Betrunkenen Festivalbesucher es lustig fanden, die Zeltplane zu zerschneiden, mit Farbe zu beschmieren, etc. Solche Dinge sind mir bisher komischerweise aber auch immer nur auf den kleineren Festivals passiert. Auch informiere ich mich inzwischen immer vorher sehr genau darüber, welche Bands auf diesen Festivals überhaupt alle auftreten werden. Ich würde meinen Musikgeschmack schon als ziemlich speziell bezeichnen und finde es daher ein bisschen schade, wenn auf solchen Festivals einfach nur Bands spielen, die ich gar nicht leiden mag außer vielleicht ein oder zwei. Hier lohnt es sich dann einfach nicht, auch wenn die Atmosphäre wie schon gesagt einfach eine andere ist. Aber dann teilweise um die hundert Euro bezahlen? Für Bands die man gar nicht sehen möchte? Hier gehe ich dann lieber auf die Konzerte der Bands.
Ich denke so ein Festivalbesuch kann jede Menge Spaß machen. Ich war leider bis jetzt auf keinen großen Festival und möchte unbedingt noch zu Rock am Ring. Es macht sicher viel Spaß gemeinsam zu feiern in der kleinen Runde eines kleinen Festivals kenne ich das, aber ich würde das gerne mal im großen Rahmen kennenlernen. Man muss das schon mögen und ich mag es. Mich stört es nicht in großen Menschenmassen zu stehen und campen macht ja auch Spaß-
Ich mag Festivals schon gerne und habe immer viel Spaß, auch wenn das Wetter mal nicht so mitspielt und das Ganze dann in eine ziemliche Schlammschlacht ausartet. Irgendwie gehört das ja auch fast schon zu einem Festivalwochenende dazu. Schlechte Erfahrungen habe ich auch nur mit dem Wetter und nicht mit anderen Besuchern gemacht. Wir mussten auf einem M'era Luna Festival mal unser Zelt umstellen, weil unser Teil des Campingplatzes abgesoffen ist und am Tag darauf ist unser Zelt dann einfach über uns zusammen geklappt, weil der Wind so heftig war und weil die Heringe im aufgeweichten Boden keinen Halt mehr hatten.
Wenn ich allerdings eine bestimmte Band unbedingt sehen möchte, gehe ich lieber auf ein normales Konzert. Also ich wäre jetzt zum Beispiel nicht zu Rock am Ring gefahren, weil Metallica da gespielt haben, obwohl ich die noch nie live gesehen habe und gerne mal sehen möchte. Ich finde man hat von einem normalen Konzert dann mehr, weil die Band länger spielen kann und die Möglichkeit hat mehrere Zugaben zu geben und außerdem sind nicht so viele Leute da, wie auf einem Festival. Was natürlich nicht heißen soll, dass mir die Musik auf dem Festival egal ist.
Ich habe bis jetzt leider noch keine Erfahrung mit Festivals im Allgemeinen machen können. Ich hatte bis jetzt noch nie richtig Zeit dafür und das nötige Kleingeld fehlte mir dafür auch. Ich möchte so etwas aber unbedingt mal machen, da die Atmosphäre bei solchen großen Festen einfach nur super sein soll und es ein unvergessliches Ereignis sein soll. Ich würde bei solchen Festivals auf jeden Fall mit den anderen zelten, so entsteht ja auch eine vernünftige Festival Atmosphäre.
Ich war nur einmal auf einem Festival, und zwar dem Dockville in Hamburg vor zwei Jahren. Die Konzerte haben mir sehr gut gefallen (zu den Headlinern zählten unter anderem KIZ, Bonaparte und Jan Delay), aber das war es auch schon. Ich bin jemand, der viel Ruhe und Privatsphäre braucht und das kann man auf einem Festival, wo man mit Hundertausenden von besoffenen oder unter Drogen stehenden Leuten auf einem Zeltplatz zusammengepfercht ist, natürlich vergessen. Irgendwann gegen drei Uhr morgens möchte ich auch mal schlafen gehen, wenn aber im Nachbarszelt die private After-Show-Party weitergeht, drehe ich einfach durch und da helfen auch keine Ohrstöpsel. Besonders toll ist es natürlich, wenn es plötzlich richtig zu schütten anfängt mitten auf einem tollen Konzert und man weder Gummistiefel noch einen Schirm dabei hat.
Ich muss sagen, dass ich überhaupt nicht auf Festivals stehe. Vor allem die Festivals, die mehrere Tage lang gehen, finde ich besonders schlimm und ich würde niemals auf die Idee kommen, mir so etwas freiwillig anzutun. Für mich ist allein die Vorstellung bereits ein Horror und ich würde nicht einmal für viel Geld auf ein Festival gehen. Immerhin sehe ich nur Nachteile darin und ich kann es mir einfach gar nicht vorstellen, was an Festivals so toll sein soll. Es ist ja so, dass man mehrere Tage lang in einem Zelt schlafen muss, was für mich auch niemals in Frage kommen würde. Ich leide an Klaustrophobie und von daher würde ich in einem kleinen Zelt wohl eine Krise bekommen. Zudem habe ich auch Probleme mit dem Rücken und wenn ich mehrere Tage auf dem Boden schlafen müsste, dann könnte ich mich am Tag der Abreise wohl auch gar nicht mehr bewegen, weshalb ich mir das auch niemals freiwillig antun würde.
Meistens ist es ja auch so, dass es nur wenige Toiletten gibt und man sich zum Duschen anstellen muss. Das fände ich schrecklich, da ich mich gleich immer total unwohl fühle, wenn ich keine richtige Möglichkeit habe, mich frisch zu machen und jederzeit auf die Toilette zu gehen. Zudem kann man auf Festivals auch nichts Richtiges essen und muss sich nur von ungesundem Fastfood ernähren, was ich auch schrecklich fände. Mir ist gutes Essen einfach sehr wichtig und wenn ich nichts Ordentliches zu essen bekomme, dann bekomme ich normalerweise auch immer gleich schlechte Laune.
Für mich wär es auch nichts, völlig eingequetscht zwischen hunderten von Menschen vor der Bühne zu stehen und einen Star anzuhimmeln. Das ist einfach nichts für mich und mich reizt die Vorstellung auch gar nicht. Ich finde es viel besser, es mir mit einer CD gemütlich machen zu können und ich habe auch gar nicht das Bedürfnis danach, irgendwelche Stars oder Bands live zu sehen, weshalb ich auch noch nie auf einem Festival gewesen bin. Immerhin hätte ich da auch überhaupt keine Möglichkeit, mich irgendwie zurück zu ziehen und das würde mir auch nicht behagen. Ich muss eigentlich auch immer die Möglichkeit haben, auch allein sein zu können, damit ich mich wohl fühle.
Ich habe zwei Festivals besucht, einmal habe ich mit meiner Freundin bei ihrer Tante in einem eigenen Zimmer übernachtet und einmal waren wir auf dem Campingplatz gewesen, was natürlich auch nicht sehr gemütlich war und außerdem konnte man meiner Meinung nach auch seiner Körperhygiene nicht so gut nachgehen, denn immerhin hat man auf dem Campingplatz auch nicht unbedingt eine Dusche für sich alleine und fließendes Wasser. Außerdem hat es noch angefangen zu regnen und leider wurden auch unsere Klamotten nass, was natürlich auch nicht so super war.
Beim zweiten Mal lief es schon besser ab und wir konnten gemütlich zum Festival mit der Bahn fahren, anschließend mussten wir ein Stück laufen, was natürlich auch nicht so schlimm ist. Festivals können auf jeden Fall sehr viel Spaß machen, aber irgendwie habe ich einfach das Interesse an Festivals verloren und ich würde gerne wieder auf ein Konzert oder ein Festival gehen, welches mich wirklich in seinen Bann zieht. Den Abreisetag mag ich nie, immerhin ist es auch sehr lästig, wenn man alle seine Sachen zusammenpacken muss und außerdem macht der Aufbau und Abbau von einem Zelt auch nicht besonders viel Spaß. Aber irgendwie gehört das schon zu einem Festival dazu!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190928.html