Welchen Zeitungsteil lest Ihr zuerst?
Die Tageszeitung ist in nicht gerade wenigen Haushalten ein wichtiger Bestandteil und damit auch ein Alltagsgegenstand, der kaum fehlen darf. Dabei gibt es dann auch unterschiedliche Arten und Weisen, eine solche Tageszeitung zu lesen. Manche blättern die Zeitung von hinten nach vorn durch, andere suchen zuerst die Familienanzeigen oder andere Anzeigen und manche nehmen sich als erstes den Sportteil vor.
Welchen Zeitungsteil einer Tageszeitung lest Ihr zuerst und welchen zuletzt? Woher kommt diese Angewohnheit, erst jenen Teil, dann einen anderen Teil zu lesen? Habt Ihr es schon immer so getan oder ändert sich dies auch von Zeit zu Zeit?
Momentan bekomme ich keine Tageszeitung und ich werde mir die in absehbarer Zeit auch nicht zulegen. Das lohnt sich einfach nicht. Mal davon abgesehen kann man ja auch alles online nachlesen und da wäre es wirklich Geldverschwendung. Meine Eltern beziehen aber die Tageszeitung, beziehungsweise meine Oma, und bei 5 Personen im Haushalt lohnt sich das meiner Meinung nach auch eher.
Als ich noch daheim gewohnt habe, habe ich aber auch immer mit gelesen. Meistens den lokalen Teil und den Unterhaltungsteil, wo der neuste Klatsch & Tratsch steht. Lesen gelernt habe ich übrigens unter anderem mit dem Lesen von Todesanzeigen. Klingt makaber, hat aber was gebracht.
Ich selbst greife eigentlich nur eher selten zu unserer Lokalzeitung, auch wenn wir diese täglich bekommen. Wenn ich sie aber selbst in der Hand halte, dann hatte sie meist schon mein Vater beim Frühstück oder eben auch meine Mutter im Vorfeld in der Hand und wie diese die Zeitung lesen kann ich euch so nicht sagen, aber ich habe den Verdacht, dass sie diese immer ganz "auseinander" bauen und wieder neu zusammen legen. Vielleicht lesen sie die Zeitung auch gleichzeitig beim Frühstück und reichen sich die Teile über den Tisch - Auf jeden Fall hat die Zeitung immer eine ganz andere Ordnung, wenn ich sie dann am späten Nachmittag in der Hand halte.
Ansonsten habe ich eigentlich keine bestimmte Vorgehensweise, wenn ich mal das Glück habe, eine noch "unberührte" Zeitung zu erwischen. Normalerweise gehe ich so vor, wie sie zusammengelegt wurde und beginne dabei von vorne. Die Schlagzeilen auf der Titelseite überfliege ich meist einmal schnell, da der Rest im hinteren Teil eh noch mal genauer und detaillierter beschrieben wird. Beim Politik- und Wirtschaftsteil schaue ich dann schon etwas genauer hin, weil dies in unserer Lokalzeitung neben dem Lokalen teil eigentlich schon das interessanteste ist. Den Sportteil überspringe ich meist sofort, da mich dieser in der Regel überhaupt nicht interessiert und jetzt zur Europameisterschaft ist dort eh nichts anderes außer Fußball zu lesen.
Ich habe zur Zeit kein Abonnement mehr, da ich über die meisten Dinge eh schon ein oder zwei Tage vorher aus dem Internet oder Fernsehen erfahre. Zeitung lese ich nur ab und zu wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin oder irgendwo welche zum gratis mitnehmen herumliegen.
Wenn ich denn mal eine Tageszeitung habe, dann lese ich als allererstes immer die Seite wo die wichtigsten Neuigkeiten aus aller Welt stehen, das ist meistens die letzte Seite. Ansonsten interessieren mich noch am meisten die regionalen Seiten, ich möchte ja auch Ausreichend informiert sein was in der Gegend um mich herum so passiert. Weniger interessieren mich die Sportseiten.
Zeitungen die vor mir schon jemand gelesen hat lese ich komischerweise auch total ungern, weil ich es absolut nicht leiden kann, wenn die Zeitungen dann schon so in ihre einzelnen Teile zerlegt sind und die Seiten sich nicht mehr in der richtigen Reihenfolge befinden, sondern total durcheinander gebracht wurden.
In der Süddeutschen Zeitung, der Tageszeitung, die ich fast täglich lese, schaue ich immer zu erst auf die letzte Seite. Da stehen kurzweilige Nachrichten aus aller Welt. Dann lese ich den Teile, der speziell auf unseren Stadtteil zugeschnitten ist. Danach lese ich die Zeitung vom Anfang bis zum Ende durch, wobei ich das Feuilleton nur überfliege. Den Sport lasse ich aus, weil mich das gar nicht interessiert. Sehr intensiv lese ich den Meinungsteil und die Kommentare. Für die reinen Informationen bräuchte ich keine Zeitung, die stehen ja auch alle im Internet. Ich lese Zeitung, um mir eine Meinung zu bilden und verschiedenen Aspekte einer Neuigkeit zu erfahren.
Als erstes lese ich immer den Kultur teil. Ich denke das das daran liegt, das ich im Medienbereich arbeite und ich mich sehr für Kunst interessiere. Als nächstes zieht es mich zu dem Teil meiner Region. Dies ist der einzige Teil in dem ich konkrete Infos über meine Heimat bekomme. Der Sportteil interessiert mich nicht wirklich, da ich diese Informationen immer aktuell aus dem Internet entnehme. Der Teil über das Weltgeschehen beschäftigt mich genauso wie der Kulturteil. Leider ist dies meist nicht allzu aktuell oder ich habe diese News schon im voraus im Internet gelesen oder im Fernsehen gesehen.
Ich denke das diese Angewohnheit einfach stark von den Interessen geprägt ist. Etwas das mich nicht oder kaum interessiert werde ich auch erst ganz am Schluss lesen oder nur kurz überfliegen. Ich denke das Verhalten ist bei jedem gleich.
Die Tageszeitung lese ich nicht, weil unsere regionale Tageszeitung ein Käseblatt mit inkompetenten Redakteuren ist. Und ich muss es wissen, denn ich habe dort ein Praktikum hinter mich gebracht und danach beschlossen, diese Zeitung zukünftig nicht mehr zu lesen.
Die einzige Zeitung, die ich regelmäßig lese, ist die "Zeit" und da handhabe ich das folgendermaßen: Zuerst lese ich die beiden kurzen Berichte auf der Titelseite, denn darin werden meistens die wichtigsten Themen behandelt. Anschließend blättere ich weiter zum Inhaltsverzeichnis (das sich komischerweise nach dem Politikteil, also relativ weit hinten befindet) und schaue da nach, welche Themen mich noch interessieren. Sobald ich mir das gemerkt habe, blättere ich wieder nach vorne und arbeite alle mir interessant erscheinenden Themen nacheinander ab. Es beginnt, wie schon erwähnt, mit dem Politikteil. Das Dossier lasse ich meistens aus, lese dann den Wirtschaftsteil und meistens noch einiges aus dem Feuilleton. Das war es in den meisten Fällen dann auch, wobei ich die allerletzte Seite auch noch lese, also den Leserteil.
Wir haben die lokale Tageszeitung unserer Stadt auch abonniert und ich lese sie recht häufig. Es kommt bei mir auch mit darauf an, welcher Tag gerade ist. Montags lese ich in der Regel zuerst den Sportteil, in dem dann die Sportberichte vom Wochenende stehen. Sonst ist es bei mir meistens so, dass ich erst den allgemeinen Teil und dann den Lokalteil lese. Manchmal blättere ich die Zeitung auch einfach nur durch. Manchmal von vorne, manchmal fange ich aber auch hinten an.
Bei meiner regionalen Tageszeitung steht die Reihenfolge jeden Morgen fest: Umdrehen, Wetterbericht lesen, Innenteil rausnehmen, Sportteil lesen und dann von hinten nach vorn durcharbeiten. Ich habe keinerlei Verständnis für Leute, welche ihre Zeitung Lust- und Lieblos von vorn nach hinten durchblättern und überfliegen. Zeitunglesen ist bei mir eine Art Morgenkult.
Eigentlich folge ich beim Lesen der Zeitung keinem Muster. Ich fange meistens vorne an und arbeite mich dann eben durch. Vielleicht ist das etwas ungewöhnlich für eine Frau, aber hin und wieder blättere ich auch zuerst den Sportteil durch. Da passiert allerdings nur, wenn es in meinem Fußballverein irgendwelche Veränderungen oder Neuigkeiten gibt, die ich sofort erfahren möchte. Angefangen hat das alles mit dem Aufstieg in die erste Fußballbundesliga und dem Erwerb meiner Dauerkarte. Seitdem bin ich eigentlich immer top informiert und kann es gar nicht erwarten zum Sportteil zu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190927.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?