Einzelne Teile von IKEA Regal nachkaufen?

vom 23.06.2012, 14:05 Uhr

Ich brauchte ein neues Bücherregal, denn das ihre platzte aus allen Nähten. Meine Eltern haben bei Ikea ein Regal gekauft und mein Vater meinte es gut und wollte das in meine Zimmernische einpassen. Er wollte es dann auch passgenau so zusammenbauen, dass es genau in die Ecke passte neben mein Bett. Dafür hat er es etwas zugeschnitten. Nach zweimal schneiden, war es doch einmal zu viel. Meine Frage lautet nun, kann man bei IKEA auch einzelne Teile eines Regales nachkaufen? Beispielsweise wenn man es verschnitten hat? Oder muss man dann wieder ein ganzes Regal kaufen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Eigentlich hat jedes Ikea-Geschäft eine Abteilung, wo man so die Reste kaufen kann. Zumindest gibt es das bei beiden Ikea-Geschäften, die wir hier in der Nähe haben. Manchmal hat man da das Glück, dass es da einzelne Bretter gibt, die man dann auch zum Schnäppchenpreis kaufen kann.

Wenn du da aber nichts findest mache ich dir da wenig Hoffnungen. Dann wirst du das Regal noch einmal kaufen müssen. Ikea ist nun ja auch relativ billiger und da sollte das nicht das Problem sein, auch wenn es natürlich ärgerlich ist. Mein Ikeaschrank ist auch kaputt gegangen beim Umzug und dafür gibt es definitiv keine Ersatzteile. Den werde ich mir dann auch noch einmal kaufen müssen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei Ikea gibt es immer eine Ecke, wo man Teile kaufen kann, die bei einem Bausatz fehlen oder man etwas noch benötigt. Ansonsten würde ich das Regal einfach noch einmal kaufen, da so etwas meist billiger ist, als nur das Ersatzteil zu kaufen. Die Regale gibt es da ja schon für günstiges Geld. Ansonsten einfach mal bei der Information bei Ikea nachfragen, ob das jeweilige Einrichtungshaus über solche Ersatzteile verfügt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wie schon erwähnt gibt es praktischerweise die "Resteabteilung". Dort kann man wirklich ein sehr gutes Schnäppchen machen, wenn man sich die Teile selber noch zurecht schneiden oder sägen will und auch kann. Ich bin zwar erst einmal in dieser Ecke unterwegs gewesen aber dort sollte man eigentlich immer etwas passendes finden. Sollte dies mal nicht der Fall sein kann man ja immer noch mal beim Personal nachfragen, ob nicht doch noch irgendwo etwas herumliegt. In dieser Richtung wird man einem mit Sicherheit auch helfen können. Und wenn doch nicht, dann kann man ja immer noch in den Baumark rennen und sich ein passendes Stück Holz besorgen, falls es das passende ist und auch von der Optik her passt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es gibt nicht nur eine Resteabteilung, sondern generell eine Service-Abteilung. Dort kann man für die gängigsten Regale und Möbel Teile nachkaufen. Auch wenn Schrauben fehlen, findet man dort immer Hilfe. Ich habe dort auch schon ein Brett nachgekauft, was sogar noch billiger war als ein zusätzlicher Einlegeboden. Mir war leider das oberste Brett für meinen Billy kaputt gegangen, als es mir aus der Hand gefallen und auf den Boden gekracht ist.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge