Welche biologischen Haarfärbemittel sind empfehlenswert?
Ich hätte mal wieder Lust auf eine farbliche Veränderung auf meinem Kopf und würde am liebsten ein Färbemittel verwenden, welches nicht chemisch ist. Zwar habe ich diesbezüglich schon einige Färbemittel ausprobiert, aber jedes Mal war meine Kopfhaut recht stark am Brennen und Jucken, weshalb ich denke, das kann nicht so gut sein. Dabei war es auch egal, ob ich eine Färbung beziehungsweise Tönung beim Friseur oder zu Hause vorgenommen habe.
Gibt es überhaupt so etwas wie biologische Haarfärbemittel, von Henna abgesehen? Wenn ja, welches Mittel ist da besonders empfehlenswert? Mit welchem Produkt habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Von welchen Produkten ist es eher ratsam, die Finger zu lassen? Wie verhält es sich mit der Deckungskraft und der Haltbarkeit?
Vielleicht bin ich nicht unbedingt die Referenz, wenn es um Naturkosmetik geht, denn ich habe da auch schon zu oft eher schlechte Erfahrungen mit gemacht, wobei ich die Idee dahinter gut finde. Henna selbst habe ich noch nie ausprobiert, habe nur mal gehört, man müsse darauf achten, dass es ein qualitativ sicheres und gutes Produkt ist, weil wohl gerade bei schwarzem Henna gerne Sachen mit eingemischt werden, die dort nicht hineingehören bzw. sogar Allergien auslösen können.
Bei natürlichen Haarfarben ist gerade Sante immer wieder etwas, was häufig verwendet wird. Einmal habe ich es auch ausprobiert, aber ich muss sagen, dass ich nicht so zufrieden war. Zwar ist die Verträglichkeit gut, aber das Ergebnis mit der Farbe Schwarz war in meinem Fall eher sehr mager. Man hat zum einen kaum einen Unterschied gesehen, zum anderen werden die Haare von der dicken erdigen Paste auch ganz schön trocken. Was mir auch ziemlich missfallen hat, war der ganze dabei entstehende Dreck.
Man muss doch einiges bei pflanzlichen Haarfarben beachten. So kann man meines Wissens nach nicht oder nur schlecht über künstliche Haarfarbe drüber färben und umgekehrt soll es auch problematisch werden. Außerdem sollte der Färbe-Vorgang in kürzeren Abständen wiederholt werden, um die Farbe aufzufrischen bzw. ein besseres Ergebnis zu erzielen. Mir war es das alles nicht wert und ich lasse in Zukunft doch die Finger von den natürlichen Farben. Zumal ich auch bezweifle, dass man über grau werden Haare mit Natur-Haarfarben drüber färben könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190923.html