Woher haben Kinder das Geld für iPhones?

vom 23.06.2012, 13:35 Uhr

Die Tochter meiner Freundin ist 13 und sie liegt meiner Freundin ständig im Ohr, dass sie ein iPhone haben will. Ihre Klassenkameraden haben auch so ein Teil. Sie zählte der Mutter dann auf, wer so ein Teil hat und die meisten dieser Kinder kommen nicht gerade aus einer reichen Familie. Es sind auch Kinder von Eltern dabei, die schon lange arbeitslos sind und sich eigentlich so teure Dinge nicht leisten können.

Meine Freundin geht hart für ihr Geld arbeiten und auch der Mann hat eine Arbeit. Sie haben 3 Kinder und können sich auf keinen Fall ein iPhone für die Tochter leisten. Weder der Anschaffungspreis ist drin, noch die monatliche Gebühr, wenn sie einen Vertrag machen sollten. Meine Freundin fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte, wie sich Familien mit mehreren Kindern es sich leisten können, jedem Kind ein iPhone oder ein anderes Smartphone zu kaufen? Die meisten haben dieses teure Teil von Apple, also das iPhone.

Kaum ein Kind in der Realschule der Tochter meiner Freundin hat noch ein normales Handy. Aber irgendwoher muss doch das Geld kommen. Ich konnte meiner Freundin nicht sagen, wie man sich das leisten kann, wenn man selber nicht mal arbeiten geht oder gar von Hartz 4 lebt.

Ich habe schon oft in der Stadt junge Jugendliche gesehen, die mit einem iPhone herumspielen und frage mich da jedesmal, wie sie sich das leisten können. Was denkt ihr, wie man sich mit wenig Geld ein solches Teil leisten kann? Kennt ihr mittlerweile auch viele Kinder mit einem iPhone oder Smartphone?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne dieses Phänomen auch und frage mich ehrlich gesagt dasselbe. Ich kann es mir nur so erklären, dass viele Eltern bei sich sparen um ihrem Kind einen Wunsch zu erfüllen. Sicher machen sie es mit einem monatlichen Vertrag, dann ist es nicht ganz so schlimm teuer. Oder was ich mir auch vorstellen könnte, ist, dass die Großeltern den Kindern vielleicht die monatlichen Rechnungen bezahlen.Es ist auf jeden Fall nicht billig und meiner Meinung nach nimmt dieser Trend nach teuren Sachen schon ganz schön schlimme Züge an.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das ist eine Frage die ich mir auch schon seit langem stelle. Überall sieht man schon Elfjährige mit den Dingern durch die Gegend rennen und ich frage mich dann auch immer wie viel Taschengeld die wohl bekommen müssen damit sie so was bezahlen können.

Ich selbst würde mir auch gern ein iPhone zulegen, da sie ja doch wirklich praktisch sind, aber zur Zeit komme ich noch mit meinem 4 Jahre alten Sony Ericsson zurecht und habe auch finanziell nicht die Möglichkeit für so etwas mein Geld auszugeben.

Ich nehme mal an das die meisten Kinder spendable Eltern und Großeltern haben oder erspartes Geburtstags-, Weihnachts-, Konfirmations-, Kommunions-, Jugendweihegeld und so weiter zusammenlegen um sich die recht teuren Teile leisten zu können. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

» lakrausi » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,84 »

Das habe ich auch schon desöfteren beobachtet, dass viele Teenager schon mit Ipod oder Iphone herumlaufen. Dabei sind diese Teil zum einen sehr teuer und auch die monatlichen Kosten sind nicht zu verachten.

Als ich vor kurzem in einem Geschäft mich nach einem günstigen Handy umgeschaut habe, hat sich ein Vater auch zusammen mit seinen Töchtern die Handys angeschaut. Und die Töchter interessierten sich natürlich nur für die teuren Smartphones ab 400 Euro aufwärts. Ich möchte mal wissen, was Teenager damit machen wollen. Das tut doch überhaupt nicht nötig. Meine Frau und ich haben noch normale Handys und sind damit sehr zufrieden. Aber wahrscheinlich will man in der Schule nicht zurückstecken und auch so ein Iphone haben, sonst ist man bei den Freunden nicht mehr gut angesehen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kann man doch schon seit Jahren beobachten, dass Kinder sehr viel Geld zu Verfügung haben. Oftmals sparen sie selbst auf das gewünschte Produkt und sie bekommen eben dann von Eltern und anderen Verwandten zu Festtagen eben auch Geld geschenkt. Das geht durchaus in Ordnung, da die Kinder dabei auch lernen, dass man sich größere Anschaffungen zusammen sparen muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Mit dreizehn Jahren würde ich die Tochter deiner Freundin sogar noch als eine "Spätentwicklerin" bezeichnen, wenn man dies mal mit anderen Kindern und Jugendlichen in meinem Umkreis vergleicht. Erst heute in der Stadt habe ich einen Jungen gesehen, der zusammen mit seiner Mutter unterwegs war und das neuste Samsung Galaxy III in den Händen hielt, welches mal locker um die fünfhundert Euro kostet, wenn man keinen Vertrag dazu abschließt. Dazu sollte man vielleicht noch erwähnen, dass dieser Junge allerhöchstens acht Jahre alt war.

Viele Kinder haben heute schon ein High-Tech Handy, egal ob Smartphone oder iPhone, bevor sie überhaupt richtig lesen und schreiben können. Wie man sich so etwas finanzieren kann ist natürlich immer eine andere Frage. Auf keinen Fall werden die Kinder sich diese Geräte selbst gekauft haben und die laufenden Kosten tragen, das ist ja eigentlich unmöglich, wenn man noch nicht mal alt genug ist um arbeiten zu gehen.

Bei mir war es früher mit meinen ersten Handys immer so, dass ich die alten Geräte meiner Eltern bekommen habe. Diese hatten immer ein Handy mit Vertrag und wenn der Vertrag ausgelaufen war, konnten diese sich nach zwei Jahren kostenlos ein neues Handy zum neuen Vertrag dazu aussuchen und das alte behalten. Diese fungierte dann fortan als Prepaid-Handy und ich habe es bekommen. So eine Möglichkeit besteht heute natürlich auch noch und ich denke mal, dass dies heute auch noch häufig so gehandhabt wird.

Grade beim iPhone, was ja allein in der Anschaffung Unmengen kostet, wird dies vermutlich am ehesten der Fall sein. Wenn das alte Handy der Eltern ausgedient hat, holen diese sich ein neues und geben es weiter? Wahrscheinlich sind auch Einzelfälle dabei, wo Eltern den Kindern keinen Wunsch ausschlagen können und ihnen einfach alles kaufen müssen, aber das ist wohl wieder eine andere Frage, besonders bei finanziell schwächer gestellten Familien.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde das ehrlich gesagt auch etwas verwunderlich, wie sich einige Leute so ein Handy leisten können, aber ich sehe das immer wieder. In meiner Schule gibt es auch viele Jugendliche, deren Eltern arbeitslos sind oder auch Arbeiterfamilien kommen, die nicht gerade viel Geld verdienen und da frage ich mich auch häufig, wie sie es sich leisten können, den Kindern diese Smartphones zu finanzieren. Eine gute Freundin von mir hat auch eine arbeitslose Mutter, der Vater hat eine andere Frau dennoch hat sie ein iPhone bekommen und auch den Vertrag dazu. Ich habe keine Ahnung, wie sie sich das leisten konnten, zumal bei jeder Kursfahrt und auch bei vielen Anschaffungen in Sachen Büchern immer die Schule um Hilfe gebeten wird. Auf jeden Fall hat sie das iPhone nach wenigen Monaten zwar immer noch gehabt, der Vertrag aber wurde dann gekündigt, weil sie damit dann doch über ihre Verhältnisse lebten.

Meiner Erfahrung nach, handelt es sich bei diesen iPhones in den seltensten Fällen um Geschenke von Verwandten, die etwas mehr Geld haben, meistens sparen die Eltern extra für dieses teure Geschenk, weil die Kinder Stress machen und nicht selten sind die Eltern selbst auch betroffen. Die Kinder meinen, dem heutigen Modewahn verfallen zu müssen und dieses iPhone zu brauchen, damit sie ''in'' sind und vor allem bei Langzeitarbeitslosen, die vielleicht eher einen niedrigen Bildungsstandart haben, ist es dann ebenso, dass diese das iPhone auch als Statussymbol sehen und ihren Kindern dann sogar gerne ein solches iPhone kaufen, um damit dann anzugeben, auch wenn sie es sich nicht leisten können. Nachvollziehen kann ich das nicht, aber es scheint der Hauptgrund zu sein, weswegen sich Leute, denen es finanziell nicht so gut geht, dennoch solche Dinge leisten können.

In vielen Fällen aber ist es ja auch so, dass die Eltern den Kindern bereitwillig so viel Taschengeld überlassen, dass sie sich sowas leisten können und wir haben hier auch einen Thread im Forum gehabt, wo es darum ging, dass heutzutage viele Eltern sich einen Kredit aufnehmen, um ihre Kinder an Weihnachten und anderen Feiertagen derart kostbare Geschenke machen zu können. Ich selbst kenne aber auch Familien, deren Kinder übermäßig viel Taschengeld bekommen, um sich in Markenkleidung und so weiter kleiden zu können und so können sich diese Kinder auch einen Vertrag für das iPhone leisten, wenn die Eltern das nicht so schon für sie übernehmen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass gerade ärmere Leute bzw. Hartz IV-Empfänger solchen Technikkram als Statussymbole sehen und dafür dann auch gerne mal auf etwas anderes verzichten. Schlimmstenfalls haben die Kinder dann zwar ein tolles Handy, bekommen aber nicht genug zu essen. Die Kinder wollen keine Außenseiter sein und die Eltern wollen eben auch nicht, dass ihre Kinder zu Außenseitern werden.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es auch ganz schlimm, dass diese Kinder mit 11 oder 13 Jahren schon solch ein teures iPhone haben müssen. Das Problem ist vorhanden, dass einige Eltern und Großeltern das Geld haben, um ihren Kindern oder Enkeln diese viel zu teuren Apple-Geräte zu kaufen. Was sollen die Eltern, die das Geld nicht haben machen, damit ihre Kinder nicht ausgegrenzt werden? Sie müssen sich das Geld ratenweise zusammen sparen und dann auf andere Sachen verzichten. Ich finde aber Kinder in dem Alter noch nicht fähig, sich mit einem solchen iPhone auseinanderzusetzen. Die Kinder brauchen nicht alle Funktionen und könnten deshalb auch ein billigeres Gerät nehmen. Kinder heutzutage können ganz schön fordernd und uneinsichtig sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kann mir vorstellen, dass die Kinder so etwas zu Weihnachten und Geburtstag zusammen von verschiedenen Verwandten bekommen. Ich kenne ein Kind, das sein Handy gebraucht von einem Onkel bekommen hat, der immer das neueste Iphone haben muss.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht, warum sich das so viel Kinder leisten können, die Geräte sind ja teilweise teurer als ein Fahrrad, Wenn ich ein kleineres Kind hätte, hätte ich Angst, dass es das Handy verliert oder dass es ihm in der Schule gestohlen wird.

Mein ältester Sohn hat sich erst mit 20 Jahren ein Iphone von seinem selber verdienten Geld gekauft. Mein jüngster Sohn hat sein Smartphone bei einem Computerspielturnier gewonnen. Ich hätte ihnen nie so ein teures Handy kaufen können, ich selber kann mir so etwas auch nicht leisten, ich habe ein ganz einfaches Handy..

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »