DMAX - "1000 Wege ins Gras zu beißen" Doku-Soap

vom 23.06.2012, 12:41 Uhr

Ab und zu schaue ich als Frau den selbsternannten Männersender DMAX. Manchmal erwische ich dort eine angebliche amerikanische Doku-Soap namens " 1000 Wege ins Gras zu beißen". Dort werden skurrile Todesfälle behandelt und der Vorgang des Todes bildhaft erklärt. Die Sendung erhielt schon einige Awards und behandelt so gesehen real passierte Todesfälle, welche teilweise jedoch relativ gut dargestellt wurden.

Zum Beispiel erschien dort letztens ein Standbesitzer, der mit einem Anmachversuch an einer Aushilfe scheiterte und aufgrund der Gegenwehr des Mädchens in einer Friteuse geröstet wurde. Danach wurde der Vorgang des Todes und die Auswirkung des heißen Fettes auf das Gehirn erklärt, weil der Gute mit dem Kopf in dieses kochende Malheur geraten ist.

Kennt ihr diese Sendung und habt ihr sie gesehen? Was haltet ihr davon, wenn reale Todesfälle medienwirksam gezeigt werden? Dient eine solche Sendung in euren Augen eher der Unterhaltung oder denkt ihr, dass eine solche Sendung durchaus einen Sinn verfolgt, indem Todesfälle an sich wirklich gut und schnell erklärt werden? Trägt eine solche Sendung auch dazu bei, dass der Mensch vielleicht auch vorsichtiger in seinem Handeln wird?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

In meinem Thread Gesichter des Todes - Dokumentarfilm habe ich eine sehr ähnliche Sendung angesprochen, vielleicht ist es sogar das selbe Format.

Gesehen habe ich die von dir angesprochene Sendung noch nicht, allerdings möchte ich das auch nicht. Sicherlich mag es stimmen, dass diese Dokumentation zur Folge haben kann, dass Menschen in ihrem Handeln vorsichtiger werden, trotzdem finde ich es nicht gut, das so real zu verfilmen. Zumal ich von der Serie in meinem oben erwähnten Thread gelesen habe, dass die Geschehnisse teilweise mit zynischen Kommentaren unterlegt sind, wodurch das Format wohl doch eher in die Sparte Unterhaltung einzuordnen ist.

Um dein Beispiel einmal auf mich zu beziehen: Ich sehe keinen Sinn darin zu wissen, wie heißes Friteusenfett mein Gehirn zerstört, denn wenn ich einmal reingefallen bin, nützt mir das Wissen nichts mehr. Und freiwillig hatte ich eigentlich nicht vor das einmal zu versuchen, also passt das Argument, dass ich in Zukunft vorsichtiger Handeln werde, hier auch nicht ganz. :wink:

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge