Sind öffentliche Verkehrsmittel wirklich noch günstiger?

vom 23.06.2012, 10:26 Uhr

In den letzten Monaten und Jahren sind die Spritpreise stetig und sukzessive angestiegen, sodass Autofahren immer teurer wird. Jedes Jahr wird gerade zu Beginn der Sommerferien von einem neuen Rekordhoch gesprochen und auch ich merke das in der Geldbörse. Ich habe mich schließlich mal mit der Alternative der öffentlichen Verkehrsmittel beschäftigt. Hierbei habe ich speziell mal die Angebote der Bahn geprüft und in Anspruch genommen.

Durch Preiserhöhungen und undurchsichtige Angebote wird es Verbrauchern bei der Nutzung der Bahn erschwert wirklich günstige Preise und Tarife zu finden, sodass ich mich immer häufiger frage, ob die Nutzung von Bus und Bahn wirklich billiger ist als die Nutzung des Autos. Ich habe das mal an einer bestimmten Strecke durchkalkuliert und war schockiert über die Preise der Bahn. Rechnet man nur die Spritkosten gegen die Ticketkosten, so ist die Bahn manchmal sogar teurer. Natürlich müssen Versicherungen, Steuern und der Verschleiß des Autos mitgerechnet werden, aber dafür ist man bei der Bahn auch unflexibel und muss mit vielen Verspätungen oder sogar Ausfällen klarkommen.

Ist die Bahn wirklich günstiger als das normale Auto oder ist es eigentlich egal welches Verkehrsmittel man nimmt? Ich finde teuer ist es auf beiden Seiten. Wie denkt ihr darüber?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe in der letzten Zeit des Öfteren mal durchgerechnet, um wieviel die Preise bei den öffentlichen Verkehrsmitteln hier angestiegen sind. Dabei bin ich auf eine Jahresanstieg von nahezu 70% für eine Wochenkarte gekommen. Wenn ich dies nun auf das Auto umrechne und wirklich nun die Strecken einbeziehe, die ich täglich fahren muss, dann ist das Auto wirklich fast günstiger.

Mit einer Tankladung kämen wir mit den notwendigen Strecken 3 Wochen über die Runden. Eine Wochenkarte kostet hier 17 Euro, auf drei Wochen hochgerechnet, wäre ich hier bei 51 Euro. Deswegen geben sich die Preise hier wirklich fast nicht mehr viel. Außerdem muss man noch den Zeitfaktor mit einbeziehen, weil man bei Bus und Bahn ja auch noch zeitabhängig ist, während man mit dem Auto hier wirklich relativ unabhängig ist. Also so gesehen, geben sich die Preise nicht mehr viel.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Für mich lohnt es sich Bus und Bahn noch immer. Ich zahle für eine Monatskarte gerade mal 40 €. Soviel wie ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahre und gerade auch bei der Streckenlänge, würde ich mit meinem Auto mehr dafür bezahlen. Dazu kommt, dass ich die Bushaltestelle fast vor der Tür habe und die Anbindung so gut ist, dass ich keinen Zeitverlust habe.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt darauf an, wo man wohnt, wie oft man fährt und mit wie vielen Personen man fährt. Für mich lohnt sich ein Auto nicht. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich schneller und es ist wesentlich billiger. Die Verspätungen der Bahn sind minimal, wenn man die Zeiten rechnet, die man mit dem Auto im Stau steht.

Ich verstehe nicht, dass sich die Leute über die Bahn aufregen. Ich habe im Berufsverkehr nur selten nennenswerte Verspätungen, während die Kollegen, die mit dem Auto kommen, oft jammern. Wenn man nicht an bestimmte Zeiten gebunden ist, ist Bahnfahren wirklich billig. In jedem Bundesland gibt es Ländertickets. In Bayern zum Beispiel können ab 9 Uhr und an Samstagen und Sonntagen ganztägig 5 Personen für 29 Euro innerhalb Bayerns herumfahren, wie sie wollen. Das ist mit dem Auto wesentlich teurer.

Außerdem ist Bahnfahren sicherer. Selbst wenn es teurer wäre, würde ich es bevorzugen. Es ist auch viel entspannender als Autofahren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich fahre fast seit Beginn meiner Ausbildung immer mit der Bahn zur Arbeit. Vorher habe ich das ganze einmal durch gerechnet und spare schon im Vergleich zu den Benzin Kosten die Hälfte an meinem Ticket. Außerdem wird das Auto so nicht unnötig abgenutzt, ich brauche weniger an Versicherung zu bezahlen und komme trotzdem pünktlich zur Arbeit.

Meine Verbindung ist ziemlich gut, so fährt jede halbe Stunde ein Zug nach Hause und auch zur Arbeit. So habe ich keinen unnötigen Stress auf der Autobahn, wenn vielleicht Stau ist oder mal wieder langsame Autofahrer unterwegs sind. So kann ich mich während der Fahrt mit anderen Sachen beschäftigen und zeitlich nimmt es sich gar nicht. Ich bin zur selben Zeit zu Hause, als wenn ich mit Auto fahren würde. Nur, dass ich hier noch spare beim Arbeitsweg.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es kommt darauf, an welche Strecken man so zurücklegt. Mein Mann würde zum Beispiel mit einer Monatskarte mit der Bahn um die Hälfte günstiger kommen, als mit seinem Auto. Das Problem allerdings hier ist, das die Bahn die Strecke nicht um die Uhrzeiten fährt, wenn mein Mann arbeiten muss, oder Feierabend hat. Da kann es schon mal vorkommen, das mein Mann dann über Nacht am Bahnhof warten müsste, bis ein Zug nach Hause kommen würde.

Ich selbst komme mit dem Auto günstiger weg, da ich meistens kleinere Strecken fahre und diese sehr häufig am Tag. Wenn ich also jedes Mal ein Bahnticket bzw. ein Busticket kaufen müsste, würde ich hier viel teurer kommen. So gesehen, denke ich mal kommt es auf jeden Einzelnen drauf an, welches Verkehrsmittel für ihn am günstigsten ist.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Vielleicht billiger wenn man ein Jahresabo hat. Ich wollte gestern erst mit meiner Mutter Pilze suchen fahren. Wir mussten uns die teuren ABC Tickets holen, weil der C-Bereich ganz clever genau dort anfängt wo die Hauptbahnhöfe liegen. Wie stempeln die ab und danach wird uns gesagt es fahren keine Züge die ganze Woche. 5 Euro umsonst. Wenn zurück dann wären es 10 Euro gewesen. Die S-Bahn sind so warm, überfüllt, stickig und unpünktlich da hätte ich schon gern das Auto gehabt. 10€ hätten locker gereicht und es wäre richtig stressfrei gewesen.

» gundalf » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,73 »

Im Internet habe ich gelesen, dass auch die Tickets der öffentlichen Verkehrsmittel um 38% gestiegen sind. Sparen kann man mit der Nutzung von Bus und Bahn wohl nur noch, wenn man eine Monatskarte besitzt. Wobei ich mir vorstellen kann, dass auch diese nicht gerade billig ist. Hinzu kommt, dass einige Zielorte mit öffentlichen Verkehrsmitteln gar nicht zu erreichen sind. Ich selbst könnte zum Beispiel nie mit dem Bus oder Zug zur Arbeit fahren, da es gar keine Anbindung gibt. Zu uns ins Dorf fahren noch nicht einmal regelmäßig Busse. Der nächste Bahnhof ist achtzehn Kilometer entfernt. Sparen kann ich auf diese Art somit sowieso nicht, auch wenn die öffentlichen Verkehrsmittel kostenfrei nutzbar wären.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Tickets für den öffentlichen Verkehr sind unglaublich teuer geworden mit der Zeit. Auf der anderen Seite ist der Sprit das auch. Ich persönlich habe immer Monatstickets, meistens im Abo. Dadurch kann ich soviel rumfahren wie ich möchte und das in ganz NRW. Im Grunde müsste es so billiger sein, als den Tank einmal richtig zu füllen.

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Frage stand bei uns auch eine Weile im Haus, als meine Beste anfing in ihrem Job zu arbeiten, der leider 55km entfernt ist. Wir haben damals gerechnet und gerechnet und tatsächlich haben wir hier das Glück, das hier zwar die Bahnstrecken sind allerdings die Preis regional bestimmt werden, vor allem die Zeitkarten stellt nicht die Bahn, sondern der GVH. Was bei vergleichbarer Zonenstrecke bei der Bahn um die 200 im Monat kosten würde kostet bei dem GVH 110€ und der Sprit wäre um die 250€ und somit gewinnt dank des regionalen Angebotes zumindest bei uns eindeutig noch die Möglichkeit der öffentlichen Verkehrsmittel. Allerdings denke ich kommt es wirklich nur noch auf die Region an und ob eine solche Möglichkeit wie bei uns der GVH existiert.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge