Wie kann man die Balkonfliesen am Besten abdichten?
Leider ist unser Balkon undicht. Mein Mann hat nun die kompletten Fugen entfernt und erneuert. Dennoch haben wir etwas bedenken, dass die Dichte nur von kurzer Dauer ist, da die Platten auch schon porös sind und die Decke im Wohnzimmer ist schon sehr aufgeweicht. Nun möchten wir den Balkon gerne gut abdichten. Habt ihr eine Idee wie dies am kostengünstigsten und einfachsten möglich ist?
Kann man irgendetwas über die Platten verlegen, damit es dicht ist? Müssen die Platten abgetragen werden? Wie sollte man in unserem Fall am Besten vorgehen und was gibt es zu beachten? Hattet ihr auch schon einen undichten Balkon und was habt ihr unternommen? Welche Kosten kämen bei welcher Möglichkeit auf uns zu?
Wenn die Decke im Wohnzimmer bereits aufgeweicht ist, befindet sich der Balkon dann direkt darüber? Ansonsten könnte ich mir das ganze nun nicht erklären. Wenn das wirklich der Fall ist, dann müsst ihr ziemlich schnell handeln und vor allem auch die Decke im Wohnzimmer trocknen bevor ihr weitere Maßnahmen einleitet.
Zunächst würde ich die Fläche abdecken, damit nicht weitere Feuchtigkeit und Nässe in die Decke ziehen kann. Hinterher sollten dann ebenfalls die Platten ausgetauscht werden, denn wenn du schon schreibst das diese porös sind dann kommt dort ebenfalls Wasser und Feuchtigkeit durch. Da hilft eine bloße Erneuerung der Fugen auch nichts mehr.
Hinterher nachdem alles abgemacht ist, muss zunächst einmal die Decke gut trocknen. Danach kann man das ganze versiegeln z.B. mit Teer und neue Fliesen auslegen die dann wieder mit Fugen verschlossen werden. Zusätzlich würde ich mich aber noch informieren, ob es nicht sinniger wäre dazwischen einen Hohlraum zu machen, aus dem eingetretenes Wasser ablaufen kann zum Beispiel mit einem kleinen Ablauf der an der Hauswand nach unten gezogen wird oder mit in die Regenrinne führt.
Kostengünstig wird da ganze ohnehin nicht, aber ihr könnt dadurch sparen wenn ihr die Arbeiten selbst erledigt anstatt eine Firma damit zu beauftragen. Aber wenn ihr euch nicht sicher seit, dann solltet ihr doch lieber einen Fachmann vorher drauf schauen lassen ob das ganze so funktionieren kann, oder ob noch weitere Maßnahmen vorher getroffen werden müssen zwecks der aufgeweichten Decke im Wohnzimmer.
Mit einem Kostenvoranschlag kann ich euch auch nicht dienen, da ich die weder die Größe des Balkons kenne noch was ihr für speziellen Wünsche habt. Denn Fliesen kosten auch unterschiedlich, genauso wie die Fugenmasse. Besucht dazu doch einfach den Baumarkt und schreibt euch die Preise auf, dann könnt ihr später Zuhause einen Kostenvoranschlag selbst erstellen und ggf. einen Handwerker auch drauf schauen lassen und euch auch von diesem einen Kostenvoranschlag aufstellen lassen.
Erst danach würde ich entscheiden ob es sich für mich lohnt da ganze selbst zu machen oder machen zu lassen. Gerade wenn es ordentlich gemacht werden soll und schon massive Probleme auftreten wie hier, würde ich es rein aus dem Bauchgefühl her, lieber machen lassen anstatt mich selbst daran zu versuchen wenn ich damit keine Erfahrung habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190898.html