Urlaub: Katze im Haus oder draußen versorgen lassen?
Wir fahren bald in Urlaub und unsere Katze bleibt dann zuhause. Nun haben wir eine nette Frau aus dem Ort, die sich um unseren Kater kümmert. Wir fragen uns nun aber ob es besser ist, wenn die Katze drin, draußen oder Beides ist. Wir haben draußen eine isolierte Schutzhütte stehen, in welche er sich verkriechen kann. Auch weitere Verstecke sind im Garten vorhanden und er ist auch sonst sehr viel draußen. Drinnen haben wir keinen Katzenklo, da er diesen eh nie benutzt hat und immer nur raus wollte. Ich denke wir werden ihn draußen lassen, da auch seine Futterstelle draußen ist und er muss dann 2 Wochen eben die Zeit draußen bleiben.
Wie macht ihr das, wenn ihr in Urlaub fahrt? Nehmt ihr eure Katzen mit oder kommt Jemand bei euch zuhause vorbei? Darf die Katze dann rein oder raus wie sie möchte, oder bleibt euer Tiger dann auch draußen?
Ich habe selber keine Katzen, aber meine Tante. Wenn sie wegfährt, kommt jemand und kümmert sich um die Katzen im Haus. Sie hat auch einen großen Garten, der an einen Wald angrenzt und die Katze ist Freiläufer, isst aber immer zur selben Zeit drinnen. Da sie nach hinten eine Tür mit Katzenklappe hat, kann die Katze jederzeit raus und rein, so wie sie es gewohnt ist.
Ich denke Katzen brauchen auch irgendwo ihren Rhythmus, und da diese Katze wirklich immer zur selben Zeit drinnen isst, lässt meine Tante das auch so und lässt die Person dann auch ins Haus. Es sind die meisten Türen, aber abgeschlossen, da die Katze da nicht rein soll, die anderen Türen stehen dann offen, da wo sie rein darf.
Ich habe einen Kater, bin aber bis jetzt noch nicht in den Urlaub gefahren. Er ist eine reine Wohnungskatze und deswegen stellt sich bei mir nicht die Frage, ob er drinnen versorgt wird oder draußen. Wenn er jedoch raus dürfte, dann würde ich ihn lieber draußen versorgen lassen, da mir meine Wohnung sehr wichtig ist und ich nicht möchte, dass jemand da ganz allein drin herum wühlt und eventuell sehr private Gegenstände findet. Wenn ich in den Urlaub fahre, werde ich ihn entweder in eine Katzen Pension geben oder werde die Verantwortung auf einen sehr engen Freund übergeben, bei dem ich sicher sein kann, dass ich mich auf ihn verlassen kann.
Ich finde das kommt immer auf die Umgebung an. Wenn ihr an oder in der Nähe einer großen Straße oder in einer belebten Stadt lebt, würde ich mich schon unwohl fühlen wenn die Katze die ganze Zeit draußen ist. Natürlich wäre es eine große Umstellung für die Katze, wenn sie plötzlich über längere Zeit drinnen ist, aber ich persönlich würde mich damit wohler fühlen.
Zudem kommt es auch immer darauf an, wie lange ihr weg seid. Vielleicht kann die Dame ja am Morgen kommen und die Katze versorgen und raus lassen und am Abend wieder reinholen. Ich weiß ja leider nicht, was ihr abgemacht habt und wie oft sie vorbei kommen kann. Wenn die Katze aber länger drin sein soll, dann würde ich rechtzeitig anfangen sie an eine alternative Futterstelle und das Katzenklo im Haus zu gewöhnen. Sonst kann es schnell passieren, dass sie mit der neuen Situation überfordert ist und sie nicht in die neue Lage versetzen kann.
Unser Kater ist schon älter und meine Eltern fahren meistens ohne mich in den Urlaub. So komme ich dann vorbei und passe auf das Haus und die Katze auf. Außerdem hatte sie in letzter Zeit Probleme mit der Hitze und somit dem Herzen. Daher würden wir sie nie so lange alleine lassen und schon gar nicht draußen. Aber das muss man immer individuell sehen, je nach Katze, Urlaubsdauer und Wohnort.
Ich würde es so machen, wie es die Katze am liebsten hat. Ist es eher ein Tier, das gerne drinnen ist, dann würde ich es auch drinnen versorgen lassen. Wenn es sich um einen eingefleischten Freigänger handelt, dann finde ich, dass man ihm nicht zu lange diesen Freigang entziehen sollte und man ihn dementsprechend besser draußen versorgen lassen sollte.
Allerdings sollte man im Vorfeld einen guten Wetterbericht studieren. Im Moment herrscht bei uns ein ziemlich schlimmes Unwetter und da würde ich mein Tier bei diesen Prognosen nicht draußen lassen, sondern ihn drinnen versorgen lassen, auch wenn es gerne nach draußen gehen würde. Da geht ganz einfach die Sicherheit vor, auch wenn man das Wetter nur ungefähr einschätzen kann und auch der beste Wetterbericht nicht zu einhundert Prozent verlässlich ist.
Da unsere Katzen allerdings nicht nach draußen dürfen wäre es für den unwahrscheinlichen Fall, dass unsere Familie einen Urlaub antritt, ganz klar, dass die Katzen im Hause versorgt werden würden. Denn eine Katze würde ich definitiv nicht mit in den Urlaub nehmen, das wäre mir einfach zu stressig für mich und das Tier, dass es ja nicht gewöhnt ist an verschiedene Orte zu reisen. Die Hunde hingegen kennen dies natürlich und deswegen ist es mit Hunden für mich ganz anders, die kommen selbstverständlich mit. Für mindestens eine unserer Katzen, welche recht scheu ist, wäre es aber sehr stressig und deswegen würde ich die Katzen kollektiv zu hause lassen.
Wir nennen zwei Familienkatzen unser Eigen, die, wenn wir in den Urlaub fahren, von einer lieben Nachbarin zu Hause versorgt werden, wobei das nicht unbedingt häufig ist, da zumindest ich nicht mehr Kind genug bin, um die Urlaube gemeinsam mit meinen Eltern zu verbringen. Somit versuchen wir nach Möglichkeit, zu unterschiedlichen Zeiten wegzufahren, sodass die Zeit, in der die Katzen von einer fremden Person betreut werden, sich in Grenzen halten, erstens der Tiere zur Liebe, wobei Katzen sich nicht unbedingt an Fremdbetreuung stören, aber zweitens auch wegen der Nachbarin, die sich, obgleich immer zu Hause, nicht ausgenutzt fühlen soll.
Mitgenommen haben wir die Katzen auch schon, allerdings ist das ja grundsätzlich nur möglich, wenn man mit dem Auto zum Ferienort gelangen kann und im Urlaubsort eine Ferienwohnung beherbergt, in der Tierhaltung kein großes Problem darstellt; allein schon diese Voraussetzungen waren bei den wenigsten unserer Urlaube gegeben. Wenn es sich dann doch anbot, nahmen wir die Tiere eben mit, allerdings haben wir das in der Zwischenzeit gänzlich verworfen, da zumindest unsere Katzen das Autofahren nicht besonders lieben und einen Krawall veranstalteten, der seinesgleichen suchte.
Eine vierstündige Autofahrt mit zwei schreienden Katzen ist nun wahrlich kein Genuss. Zwar heißt es immer, Katzen seien ortsgebundene Tiere und ein Umgebungswechsel sei für sie ein größerer Stress als der kurzzeitige Verlust der Besitzer, zumindest für meine Katzen kann ich das allerdings nicht bestätigen; die ersten zwei Tage in der Ferienwohnung waren zwar eher ruhig, dann wurden sie aber erkundungsfreudig und schienen keine Probleme mit ihrer neuen Umgebung mehr zu haben. Trotzdem verzichten wir zu unseren und ihren Gunsten seit einigen Jahren gänzlich auf die Mitnahme, das ist für alle Beteiligten mit weniger Stress verbunden.
In eurem Fall frage ich mich aber, warum es denn unbedingt zu entscheiden gilt, ob der Kater während dieser zwei Wochen drinnen oder draußen zu verweilen hat. Wäre es denn nicht möglich, kurzfristig eine Katzenklappe einzubauen und ihm somit den Zutritt ins Haus zu gewähren? Würde man ihn entgegen seiner Gewohnheit drinnen halten, sehe ich die Gefahr, dass er sein Geschäft im Haus verrichten könnte, außerdem dürfte sein Freiheitsdrang ihn dazu bewegen, sich an sämtlichem Mobiliar auszulassen. Hält man ihn allerdings nur draußen, versteht er vielleicht gar nicht, warum er nun nicht mehr in sein heißgeliebtes Revier darf, auch das könnte mit viel Verzweiflung und Kratzen an sämtlichen Türen enden.
Da mein Kater eine reine Hauskatze ist, erübrigt sich die Frage ob er draußen oder drinnen ist. Wenn er jedoch sonst immer draußen wäre, würde ich Ihn auch im Urlaub draußen versorgen lassen. Gerade wenn er drinnen keine Toilette hat bleibt dir fast nichts anderes übrig.
Wenn ich in den Urlaub fahre beauftrage ich meinen Opa mit der Versorgung meines Katers. Ich vertraue Ihm und er wohnt bei mir in der Nähe, was natürlich super praktisch ist. In eine Katzenpension oder ähnliches würde ich meinem Kater jedoch nie geben. Denn wenn Katzen aus Ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden ist das für Sie Stress pur.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190897.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1542mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?