Programm für Lautstärke bei Liedern

vom 22.06.2012, 22:06 Uhr

Ich habe das Problem, dass auf meinem iPod die Lieder untereinander unterschiedliche Lautstärken haben. Das eine Lied ist so laut, dass ich die Lautstärke runter drehen muss, aber das andere ist dann wieder so leise, dass ich voll aufdrehen muss. Das kann schon ziemlich nerven, vor allem wenn ich gerade joggen bin oder einfach nur in Ruhe Musik hören will. Gibt es da vielleicht ein Programm, dass die Lautstärken der Lieder regelt und alle auf die gleiche Stufe stellt?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und bin dann auf ein Programm gestoßen, wo man beliebig viele Dateien auf eine Liste setzen konnte. Dann setzte man einen Richtwert, der in der Regel glaube ich 89dB ist und eine Toleranzgrenze. Das Programm analysierte dann alle Dateien der Liste und passte die Lautstärke der abweichenden Musikdateien entsprechend des Richtwertes an.

So würde dann aus einem Wert von 75 eine 89 und aus einem 100er-Wert ebenfalls 89, so dass letztlich alle Dateien die selbe Lautstärke bekamen. Das Ganze ging sogar sehr schnell, so weit ich mich erinnere. Ich war damals jedenfalls sehr zufrieden mit dem Programm und habe es auch oft benutzt. Es hieß MP3Gain.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge