Brauche Hilfe: externe Platte wird nicht mehr erkannnt

vom 30.03.2008, 11:32 Uhr

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, ich habe ein großes Problem. Ich habe eine externe Platte zu Weihnachten bekommen und die wird nun plötzlich nicht mehr richtig erkannt.

Windows XP hat bei mir im Explorer plötzlich behauptet es seien 0 Byte und 0 Byte seien frei. Das kann ja nun nicht sein, eigentlich sind noch 150 GB frei. Ich habe die Platte dann probehalber an einen anderen USB Steckplatz gesteckt und mit Treiber installieren und deinstallieren und hin und her ging sie plötzlich wieder. Dann hatte ich Platte bei einer Freundin am Rechner und da sagte plötzlich: Einlagerung der Speicherseite Fehlgeschlagen. Sowas hab ich noch nie gehört! Seitdem geht sie bei mir im Explorer nicht mehr.

Das komische: Sowohl auf meinem Mac, wie auch an einem Vista Rechner werden alle Daten korrekt angezeigt und ich kann runterkopieren. Unter Vista funktioniert auch Scandisk, zeigt mir aber nichts groß an was repariert wird. Unter Windows XP geht Scandisk immer gleich wieder zu wenn ich sage er soll starten. Ohne Fehlermeldung oder so.

In der Datenträgerverwaltung wir die Platte auch normal angezeigt mit 150 GB frei, nur im Explorer kann ich nicht mehr drauf zugreifen. Dachte erst es liegt daran das bei mir irgendwas bei XP zerschossen ist, aber an einem Rechner von nem Freund wars genau dasselbe Spielchen. Erst erkannt, dann behauptet 0 Byte und dann kam nach dem Klick auf EIgenschaften im Explorer: Fehler beim Einlagern einer Speicherseite. Ach und wenn ich im Dos versuche chkdsk zu machen kommt: Volumen kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden.

Habe nun irgendwie alles probiert was mir eingefallen ist, hat jemand noch einen Tip? Oder kann mir ein Programm sagen was helfen würde?

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Versuch mal in der Datenträgerverwltung, welche du unter Systemsteuerung und dann Verwaltung findest, den Laufwerksbuchstaben der portablen Festplatte zu änderen.

» Project-Dragon » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hab ich schon gemacht, macht aber keinen Unterschied. :(

Also dann könnte ich dir als letzten Tipp nochmal geben es mit Linux zu probieren. ich nehme immer DSL (Damn Small Linux) ist ne LIVE CD mit knapp 50 MB, damit kann man solange es kein Hardware Fehler ist die Daten noch retten und mal testen ob es an XP liegt. Hatte ich auf jeden Fall auchmal habe dann unter Linux alles gerettet auf ne neue Festplatte und kann die eine wirklich nicht mehr unter WIndows Betriebssystemen nutzen. Probiere es einfach mal aus.

Gruss Jan

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ähm klasse... an die Daten kommt er ja problemlos ran.

"Das komische: Sowohl auf meinem Mac, wie auch an einem Vista Rechner werden alle Daten korrekt angezeigt und ich kann runterkopieren"

@Topic: Hast du denn noch eine andere Platte in deiner "Umgebung" die du ausprobieren könntest? Dann wüsstest du zumindest ob es ein generelles Problem ist oder nur speziell mit deiner Platte auftritt - vielleicht hilft dann (falls du noch Garantie hast) ein einschicken etwas. (Vorher die Daten natürlich sichern)

» T0mm1 » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,17 »

Genau, du hasts erfasst. :D Die Daten kann ich retten, entweder mit meinem Mac oder Vista wie gesagt.

Hatte noch keine andere Platte rangehängt, weil er meine Sticks problemlos erkennt und da nicht zickt. Hab inzwischen gefunden das es bei XP ja diesen Eventmanager gibt, und da erzählt er mir was von defekten Blocks. Ich vermute also da is irgendwas tatsächlich defekt, erinnere aber noch aus guten alten Dos Tagen, dass es irgendein Programm gibt was WIndows erzählt die dann nicht mehr zu benutzen. Genau das ist aber mein Problem. Eigentlich macht das ja Scandisk, was aber immer abschmiert ohne was gemacht zu haben.

Würde die Platte ja auch mal komplett durch Scandisk auf Vista laufen lassen, aber komme nicht lange genug an einen Vista Rechner ran das die durchlaufen könnte. Gibts irgendeine Alternative zu Scandisk mit der ich defekte Sektoren oder was das auch immer is reparieren kann? Is mir auch klar das dann irgendeine Datei mit Hops geht, aber das is mir relativ schnuppe.