Einladungskarten Erstkommunion selber basteln?

vom 22.06.2012, 21:29 Uhr

Mein kleinster Bruder geht im nächsten Jahr mit zur Erstkommunion. Üblicherweise schreibt man ja auch Einladungskarten zur Kommunion. Zumindest legen bei uns die Verwandten darauf großen wert, eine offizielle schriftliche Einladung zu bekommen. Ich war vor ein paar Tagen mit meiner Mutter in einem Schreibwarengeschäft, dort haben wir uns vorgedruckte Einladungskarten angesehen, aber die haben uns nicht so richtig gefallen.

Deshalb würde ich gerne selbst welche gestalten. Was wäre denn da möglich, oder was könnte besonders gut ankommen? Es darf schon etwas besonderes sein, denn basteltechnisch bin ich schon sehr begabt, mir fehlt eben nur eine Idee dazu. Was habt ihr denn so bisher gemacht? Meine Mutter findet die Idee gut und mein Vater hält nichts davon. Da bis zum nächsten Jahr auch noch genügend Zeit ist, habe ich gesagt, dass ich ein paar Karten mal bastle und hier mal frage, wie es so üblich ist. Denkt ihr, dass man mit selbst gebastelten Karten auch Geld spart?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke man kann ruhig auch Karten selber basteln schließlich zeigt es jedem, das man sich besonders viel Mühe gibt. Problem ist nur, dass man je nach Aufwand und Gestaltung der Karte nicht soviel weniger bezahlt. Ich habe dir mal ein paar Seiten rausgesucht, bei denen es Bastelanleitungen für Kommunionskarten gibt. Hier diese ist sehr auffällig gestaltet und wäre nicht unbedingt mein Stil, könnte aber ganz gut wirken bei so einer Veranstaltung. Hier findest du schöne Motive. Hier bekommst du eine gute Erklärung zu den Materialien.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Am besten macht man sowas ganz frei nach den Vorstellungen des Kindes, das finde ich immer schön. So kann den Gästen was ganz persönliches zugetragen werden. Ich meine jetzt nicht, dass das Kind alles allein basteln soll (obwohl ich das schon süß finde, wenn da mal was nicht richtig perfekt ist, denke das würde den Gästen auch gefallen). Du kannst ja ruhig mithelfen. Geht doch einfach gemeinsam in einen Bastelladen und lasst euch inspirieren.

Jedenfalls sollten die Karten irgendwie mit persönlichem Inhalt gefüllt sein, vielleicht kann man die Hobbies des Gastgebers mit einbeziehen oder Ähnliches. Da freut sich auch der Gast, wenn er sowas sieht. Und es ist für alle Beteiligten ein tolles Andenken, dass man fast gar nicht wegschmeißen möchte.

» HermineG » Beiträge: 37 » Talkpoints: 11,76 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^