In der Nacht bei offenem Fenster in Erdgeschoss schlafen
Ich hatte vor einigen Tagen eine Diskussion mit einer Freundin, die in einer Großstadt im Erdgeschoss wohnt. Derzeit sind ja die Temperaturen sehr heiß und demnach hat sich auch schon die Wohnung bei ihr richtig aufgeheizt. In ihrer Wohnung hat es auch in der Nacht schon gute 30 Grad. Das ist vor allem zum Schlafen natürlich alles andere als toll.
Das Problem ist, dass sie in der Nacht die Fenster nicht ganz offen lassen will, vor allem wenn sie schlafen geht. Sie wohnt zwar nicht wirklich an einer stark befahrenen Straße, also es geht weniger um Lärm, sondern sie macht sich natürlich Sorgen, ob so ein offenes Fenster nicht für Diebe und Co sehr einladend ist. Ihr ist natürlich auch klar, dass ein Einbrecher auch so in eine Wohnung kommen kann, aber so ein offenes Fenster kann ja auch sehr einladend sein. Bevor sie schlafen geht, lüftet sie natürlich so weit es geht und gleich nach dem Aufstehen auch, aber so wirklich viel bringt das natürlich nicht.
Kennt ihr vielleicht eine ähnliche Situation? Wie würdet ihr es da machen? Schlaft ihr bei offenem Fenster, wenn ihr im Erdgeschoss wohnt? Würdet ihr das Fenster auch schließen? Wie sieht es aus, wenn man das Fenster wenigstens gekippt lässt? Wäre das für euch in Ordnung? Macht ihr hier einen Unterschied zwischen Stadt und Land?
Mein Vater schläft im Erdgeschoss und hat das Fenster dabei angekippt. Naja Angst vor Einbrecher hat er weniger, da es ja nur angekippt ist, und er nicht so tief schläft, dass er es nicht mit bekommen würde. Ich persönlich würde es auch nicht anders machen. Allerdings würde ich es nicht komplett offen stehen lassen. In einer Großstadt, oder in einer Stadt mit allgemein vielen Einbrüchen, würde ich es gar nicht offen lassen, da es mir dann auch ein wenig zu gefährlich werden würde.
Also wir wohnen im Dachgeschoss und könnten, wenn wir denn keine Kater hätten, das Fenster auch komplett auflassen. Bevor wir keine Kater hatten, haben wir das auch getan. Jedoch niemals, wenn ich im Erdgeschoss wohnen würde. Die Angst wäre einfach da, dass dort jemand einbrechen könnte.
Als ich noch zu Hause gewohnt hatte, haben wir im Erdgeschoss gewohnt. Doch vor den Fenstern konnten wir so eine stabile Rollo herunterlassen, sodass ich im inneren das Fenster ruhig auflassen konnte. Selbst wenn diese Rollos jemand hochgeschoben hätte, dann hätte ich das damals sofort mitbekommen.
Wenn man also im Erdgeschoss wohnt und wie fast überall üblich Rollos vor dem Fenster hat, dann geht das schon mit dem Fenster auflassen. Wenn jedoch keine Rollo vorhanden ist würde ich nachts einfach einen Ventilator anschalten, denn das ist die andere Lösung, die auch nützlich sein kann.
Ich würde das Fenster im Erdgeschoss ohne Einbruchssicherung wie Alarmanlage oder Gitter vor den Fenstern auf keinen Fall offen lassen. Es heißt doch so schön, dass Gelegenheit Diebe macht. Und das stimmt auch. Manche Kleinkriminelle oder Drogenabhängige entscheiden sich ganz spontan, wenn sich unverhofft eine Gelegenheit bietet. Manchmal haben sie es gar nicht auf die große Beute abgesehen, sondern auf eine kleine, dafür aber leichte Beute. Ich würde das nicht riskieren. Ich würde das Fenster kippen und mir einen leisen Ventilator zulegen.
Wir wohnen im Dachgeschoss und lassen nachts die Fenster und die Balkontür offen. Bei einer Wohnung im Erdgeschoss würde ich dies aber auf keinen Fall machen, da man mit dieser Handlung die Schlechtigkeiten der Menschen ja schon provoziert. Allerdings kann ich es natürlich auch nachvollziehen, dass man es kühler haben will.
Ich würde in dem Fall einmal richtiges Stoßlüften machen und dann die Fenster wieder schließen. Dann hat man ein bisschen mehr Luft. Auch bringt es bestimmt etwas alle Türen alle zu öffnen, da dadurch vielleicht ein Durchzug entsteht.
Ich würde im Erdgeschoß in der Nacht ganz grundsätzlich mein Fenster nicht sperrangelweit geöffnet lassen, da macht es mir überhaupt nichts aus wo ich wohne. Sogar wenn ich weit und breit keinen direkten Nachbarn hätte würde ich davon absehen, das Fenster offen stehen zu lassen.
Ich schlafe im Sommer eigentlich immer bei auf Kipp gestelltem Fenster und ich habe mein Schlafzimmer ebenfalls im Erdgeschoß. Damit habe ich keine Probleme. Das Zimmer wird dann auch einigermaßen gut belüftet und es wird auch schon merklich kühler, als wenn man das Fenster geschlossen gehalten hätte. Deswegen würde ich ganz persönlich schon sagen, dass die Kippstellung eine ganz gute Alternative zu einem komplett geschlossenen Fenster ist, auch und gerade im Erdgeschoß. In der Nacht wäre mir sicher sehr unwohl bei einem richtig geöffneten Fenster.
Ich habe auch mal im Erdgeschoss gewohnt. Meistens habe ich die Rollläden soweit runtergelassen, dass alle Schlitze noch offen waren und die Fenster eben offen gelassen. Das sollte man von außen eigentlich nicht sehen. Wenn sich jemand an den Rollläden zu schaffen gemacht hätte, hätte ich das auch auf jeden Fall gehört.
Meine Eltern wohnen in einer Wohnung im Souterrain und als ich noch bei ihnen gewohnt habe, habe ich immer bei offenem Fenster geschlafen, allerdings hatte ich dann die Jalousie runter, da ich nur bei absoluter Dunkelheit schlafen kann, da aber die Jalousie ja auch Löcher hat, kam dann auch am Abend, wenn die Luft langsam kühler wird auch etwas kühlere Luft ins Zimmer, was ja dann auch sehr angenehm ist. Wenn ich aber im Untergeschoss wohnen würde und dann keine Jalousien hätte, wüsste ich nicht, ob ich dann noch bei offenem Fenster einschlafen könnte.
Ich würde niemals im Erdgeschoss bei offenem Fenster schlafen können, das würde meine Angst nicht zulassen. Ebenso nicht bei einem auf Kippe gestellten Fenster. Einbrecher können ganz fix ein gekipptes Fenster aufmachen. Das ist kein Problem für sie. Da ich in der Stadt wohne und nicht an einer Hauptverkehrsstraße, könnte ich mir das nicht erlauben ohne damit rechnen zu müssen, dass die Situation ausgenutzt werden würde. Das wäre purer Leichtsinn. Wenn ich einmal schlafe, höre ich so gut wie nichts.
Wenn es so unerträglich warm wäre, könnte ich mir vorstellen, dass ich mir einen Ventilator kaufen würde, um überhaupt schlafen zu können.
Ich wohne nun seit eineinhalb Monaten ebenfalls in einer Erdgeschosswohnung und eigentlich auch in einer Gegend in einer kleinen Ortschaft, wo ich mir um Einbrecher und dergleichen nun weniger Sorgen machen würde, aber man kann ja nie wissen und insofern sollte man das auch nicht einfach abtun als etwas, das einem nicht passieren kann oder wird, das ist schon klar. Meine Fenster lasse ich hier über Nacht nicht geöffnet, sondern ich schließe sie, was hauptsächlich daran liegt, dass ich ein Insekten- und insbesondere ein Spinnenproblem habe, das sich durch sich lösende Insektenschutzgitter leider zur Zeit erheblich verstärkt. Ich möchte hier eigentlich ungern den Spinnen irgendwelche Zugeständnisse machen und ihnen auch noch die Fenster öffnen, damit sie leichter hereinkommen können. Schon aus diesem Grund halte ich meine Fenster nachts geschlossen.
Es ist in meiner Wohnung nun aber auch alles andere als ein Problem, die Fenster über Nacht geschlossen zu lassen, denn es ist in dieser Wohnung alles andere als warm und sie hat sich auch kein bisschen aufgeheizt. Es ist hier im Gegenteil tagsüber sogar deutlich kühler als draußen, sodass ich nicht erst einmal wieder auf die Terrasse gegangen bin und mich dort im Schatten aufgehalten habe, weil es mir in der Wohnung direkt zu kalt geworden war. Mich wundert dieser Aspekt am Beispiel Deiner Freundin auch etwas, denn Erdgeschosswohnungen kenne ich nun eher als die kühlen Wohnungen und nicht als die, die als sehr warm gelten. Dieses Problem hat man wohl eher bei Dachgeschosswohnungen. Vielleicht stimmt bei ihr etwas mit der Dämmung nicht? Möglicherweise kann sie da etwas über ihren Vermieter erreichen, das könnte man ja mal recherchieren.
Bis dahin würde ich Deiner Freundin vielleicht raten, dass sie die Rollläden herunterlässt und anschließend die Fenster öffnet. Ich denke nicht, dass Einbrecher sich die Mühe machen werden, einen geschlossenen Rollladen mit entsprechendem Lärm zu öffnen und somit auf sich aufmerksam zu machen, aber diese Möglichkeit sollte dabei helfen, wenigstens etwas von der kühlen Luft ins Innere der Wohnung zu lassen. Sie kann ja einige Spalt breit den Rollladen geöffnet lassen, sofern er unten wirklich verschlossen ist. Ich denke, dass das reichen sollte.
Andere Alternativen fallen mir nicht ein, außer möglicherweise dafür zu sorgen, dass es tagsüber schon gar nicht erst so warm in dieser Wohnung werden kann. Möglicherweise sind Spiegelfolien für ihre Fenster etwas, die leicht tönen. Ich kenne jemanden, der solche Folien an seinen Dachfenstern hat und ich bin ehrlich erstaunt, was sie bewirken. Sie nehmen tatsächlich einiges an Intensität dieser extremen Wärme, der Dachgeschosswohnungen in der Regel ausgesetzt sind. Dennoch würde ich vermutlich auch mal in Richtung Dämmung recherchieren, denn wenn die Außentemperatur so einfach durch die Hausmauern ins Innere einer Erdgeschosswohnung, die naturgemäß wie gesagt immer etwas kühler ist als die anderen Wohnungen in oberen Geschossen eines Hauses, dann wird hier wohl irgendetwas nicht ganz stimmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190876.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1185mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?