In der Nacht bei offenem Fenster in Erdgeschoss schlafen
Also ich würde das nicht machen, da ich sowieso sehr ängstlich bin. Ich kann nicht einmal im ersten Stock mit offenem Fenster schlafen, wenn das Rollo nicht unten ist, weil ich dann Angst habe. Bei uns wurde aber auch schon einmal eingebrochen und deswegen habe ich da auch entsprechend Angst. Ich würde das also auch ganz sicher nicht im Erdgeschoss offen lassen, das würde für mich nichts ändern, ob das in der Stadt oder auf dem Land ist.
Meiner Meinung nach bringt es so gut wie gar nichts, wenn man bei derart hohen Temperaturen nur das Fenster kippt, es kommt zwar etwas Luft herein, aber nicht wirklich viel und senken kann man die Temperaturen damit sicherlich nicht. Aus dem Grund würde ich auf jeden Fall versuchen, das Fenster zu öffnen. Bei uns habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Zimmer immer sehr gut durchlüften kann, wenn das Fenster öffnet und dann die Tür des Zimmers und dann noch ein anderes Fenster irgendwo im Haus. Dadurch entsteht ganz schön Durchzug im Haus und damit kann man die Temperatur auf jeden Fall um einige Grad senken.
Auf jeden Fall bringt diese Art von Lüften vor dem Schlafen gehen mehr, als wenn man nur das Fenster in dem besagten Raum öffnet und für kurze Zeit offen lässt. Was ich für eine gute Lösung halte, ich das Rollo runter zu machen oder eben die Jalousie. Man sollte das dann so machen, dass die Jalousie nicht ganz unten ist, sondern es dazwischen noch größere Luftlöcher gibt, durch die dann die Luft wenigstens etwas Zirkulieren kann. Viel bringt das sicherlich jetzt nicht, aber Nachts wird es meist recht kühl und dann hat das durchaus einen positiven Effekt. Eine andere Möglichkeit wäre gegebenenfalls einen Ventilator im Zimmer aufzustellen. Dadurch kann man den Raum auf jeden Fall auch sehr gut kühlen, es hat aber manchmal auch Nachteile, weil einige Menschen beim Geräusch des Ventilators nicht schlafen können und dann hat es natürlich auch wenig Sinn und Zweck.
Auf jeden Fall finde ich aber, dass es einen großen Unterschied macht, ob man auf dem Land lebt oder in der Stadt. Die Kriminalitätsrate in der Großstadt ist auf jeden Fall höher, als auf dem Land, abgesehen davon lebt man auf dem Land auch nicht selten etwas abseits, wo eigentlich kaum jemand hinkommt. Ich selbst wohne auch in einer sehr kleinen Stadt und hier hat man eigentlich noch nie von einem Überfall oder so gehört. Abgesehen davon wohnen wir auch sehr abgeschieden, hier kommt eigentlich zufällig niemand lang und daher habe ich auch niemals Angst davor, mein Fenster aufzulassen, wenn es mal etwas heißer im Haus ist.
Wir wohnen im Erdgeschoss und haben die Fenster im Sommer entweder auf Kippe oder Nachts manchmal auch ganz geöffnet. Jedoch haben wir dann noch die Jalousien herunter, sodass man von außen nicht sehen kann, dass das Fenster geöffnet ist und man nicht so leicht in unsere Wohnung einsteigen kann.
Wenn keine Jalousie vor dem Fenster vorhanden ist, würde ich niemals mit offenem Fenster schlafen. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass sich ein Dieb herein schleicht und uns die Wohnung ausräumt. Auch wenn ich einen leichten Schlaf habe, hätte ich einfach viel zu viel Angst, dass ich es dann doch nicht mit bekomme.
Ich persönlich würde nie bei offenem Fenster schlafen. Obwohl ich im dritten Stock wohne und ich ein Dachfenster habe, muss bei mir das Fenster immer zu sein. Vor allem wenn ich im Erdgeschoss wohnen würde, müsste es erst recht geschlossen sein. Gründe dafür gibt es viele. Zum einen natürlich hätte ich Angst vor Einbrechern oder Dieben. Anderseits habe ich immer Angst, dass es anfangen könnte zu regnen und ich das nicht mitbekomme, weil ich so fest schlafe.
Dadurch könnte Regen in das Zimmer kommen und alles nass machen. Der wichtigste Grund, weshalb ich mein Fenster über Nacht schließe, ist, dass ich Angst habe, dass irgendwelche Insekten reinkommen könnten. Da dies meine absolute Horrorvorstellung ist, bleibt mein Fenster nachts grundsätzlich geschlossen. Da ich auch ein Dachfenster habe, ist es leider nicht möglich, ein Moskitonetz anzubringen.
Mein Freund hat sein Zimmer im Erdgeschoss. Er hat nachts immer seine Fenster auf. Wenn ich bei ihm bin muss er sie manchmal aber dann zu machen, weil ich auch totale Angst davor habe, jemand könnte da einsteigen. Wir wohnen zwar auf dem Land, aber da laufen am Wochenende, wenn ich bei meinem Freund bin, nachts immer viele betrunkene Jugendliche herum und wer weiß auf welche Ideen die kommen, wenn sie so ein offenes Fenster sehen.
Es muss schon so heiß sein, wie in den letzten Tagen, dass ich es ertrage, wenn das Fenster nachts offen ist. Allerdings kann ich dann gar nicht gut schlafen und werde vom kleinsten Geräusch wach. Noch dazu springen die drei Katzen der Familie gerne Nachts durch die Fenster rein, da erschrecke ich mich auch jedes mal fast zu Tode.
Als ich bei meinen Eltern noch gewohnt habe, war das eine Erdgeschosswohnung. Und ich muss auch gestehen, dass ich wirklich Angst hatte mit einem offenem Fenster zu schlafen. Für die Diebe ist ein offenes Fenster eine richtige Einladung, wo sie noch nicht mal viel dafür tun müssen. Ich male mir in meinen Gedanken schon aus, dass es bei einem Einbruch nicht bleiben würde. Vielleicht geht der Dieb auf mich los.
Jetzt haben wir ein Haus. Unser Schlafzimmer befindet sich im ersten Stock. Bis die Einrechen es schaffen nach oben zu klettern, bin ich länsgt wach. Jetzt schlafe ich beruhigt mit offenem Fenster.
Wenn ich mit meinem Hund nachts noch in den Park gehe, nutze ich unter anderem einen kleinen Fußweg. Dort komme ich immer an einem Haus vorbei, bei dem ein Fenster im Erdgeschoss sehr oft sperrangelweit geöffnet ist. Es handelt sich hier um eine ruhige, ziemlich gute Wohngegend, aber ich finde nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man schön zentral in einer Metropole wohnt oder irgendwo auf dem Dorf. Diebe gibt es überall und gerade in den besseren Wohngegenden von Stadt und Land würde ich mir vielleicht sogar eher Gedanken machen als in eher gammeligen Vierteln. Wenn zu erwarten ist, dass in dem Haus etwas zu holen ist, dann ist ein geöffnetes Fenster sicher immer verlockend. Ich hätte da immer die Sorge, dass so ein geöffnetes Fenster gerade im Erdgeschoss ungebetene Besucher anzieht. Ich frage mich wirklich manchmal ob die Bewohner des besagten Hauses keine Angst vor Einbrechern haben.
Ich würde ehrlich gesagt gar nicht erst in eine Erdgeschosswohnung oder ein ganzes Haus einziehen. Ich mag den Gedanken nicht, dass sich da im Erdgeschoss jemand grundsätzlich leichter Zutritt verschaffen kann als wenn man nun in der ersten oder besser noch dritten bis vierten Etage wohnt. Würde ich in einer solchen Wohnung leben, würde ich das Fenster nachts und während meiner Abwesenheit auch tagsüber überhaupt nicht öffnen. Ich habe früher ausschließlich bei geschlossenem Fenster geschlafen, weil ich riesige Angst vor Spinnen habe. Da gab es auch keine Ausnahmen, nicht einmal im Hochsommer – und jetzt gibt es die nur meinem Hund zuliebe. Ich weiß daher, wie warm das sein kann. Dennoch würde ich das Fenster lieber geschlossen lassen. Viele der verbauten Fenster sind zwar ohnehin nicht wirklich gegen Einbruch gesichert, aber man muss es Einbrechern nicht absichtlich leicht machen.
Ich würde das Fenster auch nicht gekippt offen lassen. Ein gekipptes Fenster kann man leichter öffnen als ein geschlossenes und selbst das ist für diejenigen, die sich wirklich gut auskennen, nicht unbedingt ein großes Problem. An Stelle deiner Freundin würde ich also abends gut durchlüften und mich dann sofort schlafen legen. Natürlich heizt sich der Raum irgendwann auf und morgens ist man dann trotzdem ziemlich fertig. Aber ich könnte mich da nicht wirklich überwinden.
Jalousien wären natürlich eine gute Möglichkeit, damit nicht jeder sofort sieht, dass das Fenster geöffnet ist. Allerdings lassen sich diese auch manchmal hochschieben. Das sollte man natürlich verhindern. In dem Fall könnte ich mir unter Umständen vorstellen, das Fenster zumindest gekippt zu öffnen. Aber so richtig wohl würde ich mich dann auch noch nicht fühlen. Bei einer Erdgeschosswohnung würde ich wohl eher über eine Klimaanlage nachdenken.
Das Thema passt gerade. Ich habe eine Wohnung mit Garten. Demnach gehen bei mir alle Fenster zum Garten hinaus. Da es in der Nacht wirklich extrem heiß ist, habe ich die letzten Tage wirklich komplett offen gelassen. Obwohl ich weiß, dass es Einbrecher magisch anziehen könnte. In meiner Wohnung wurde schon einmal eingebrochen. Es war auch im Sommer, die Fenster waren gekippt. Es wurde etwas gestohlen obwohl die Mieter alle schliefen und nichts mitbekommen haben.
Normalerweise bin ich da auch sehr vorsichtig und kippe meistens die Fenster beim schlafen gehen. Aber die Hitze war mir zu viel und so musste ich riskieren, ob ich im Schlaf ersticke, weil ich keine Luft bekomme oder ob Einbrecher kommen könnten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190876-10.html