Wie stricke ich Handschuhe und Mützen?

vom 22.06.2012, 18:17 Uhr

Stricken ist gar nicht so schwer wie ich erst dachte. Vor kurzem habe ich mir einen langen Schal gestrickt. Zugegeben, dieser gehört zu den einfachsten Strickarbeiten die es gibt, aber als erstes Produkt durchaus gut. Hat auch toll geklappt. Jetzt möchte ich auch die passenden Handschuhe und eine Mütze stricken. Ich weiß dies ist schon viel schwerer, aber wenn ich mir Zeit nehme und die habe ich ja bis zum Winter, dann müsste auch dies zu schaffen sein. Wer kann mir denn eine Step by Step Anleitung zukommen lassen? Gibt es im Internet einfache Strickanleitungen für einfache Handschuhe und eine passende Mütze?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei der Mütze kommt es halt darauf an, was für ein Modell du willst. Die einfachste Variante ist ohne Abnahmen. Sie wird von unten nach oben gestrickt und am Ende zusammengenäht. Ich selbst habe sie so vernäht für meine Töchter, dass sie drei Zipfel hatte. Die genaue Anleitung findest du auf dieser Seite.

Willst du mit Abnahme, also dass die Maschen nach oben hin weniger werden, dann empfehle ich dir diese Anleitung. Bei den Handschuhen wird es dann schon komplizierter, da man ja zumindest den Daumen anstricken muss. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich selbst stricke da vom Bund her und beginn der Handwurzel wird eben an einer Stelle immer zugenommen, bis genug Maschen für den Daumen vorhanden sind.

Wobei ich dir rate, da du bisher nur einen Schal gestrickt hast, dich vorerst mit Mütze zu probieren. Bei den Handschuhen wirst du dann schon mehr Übung benötigen, da man da eben auch Maschen still legen muss. Und mit einen Nadelspiel kommen auch nicht Alle gleich zurecht und brauchen einige Zeit zum üben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge