Einrichtung für Dachschrägenwohnung - Tipps gesucht

vom 22.06.2012, 18:07 Uhr

Die Tochter einer Bekannten und ihr Freund haben sich eine super tolle Dachwohnung gemietet. Zumindest war sie für sie super toll, bis sie eingezogen sind und es ans Einrichten ging. Sie verzweifeln gerade daran diese einzurichten und das ist gar nicht so einfach, wie sie sich das vorgestellt haben. Möbel für die Dachschräge zu finden ist schwerer als man denkt.

Nun versuchen die beiden Einrichtungstipps zu sammeln, wie sie die Wohnung dennoch praktisch und schön gestalten können, ohne Möbel maßanfertigen zu lassen. Dies ist ihnen dann doch zu teuer. Da es eine Mietwohnung ist, rechnet sich das Ganze auch nicht. Spätestens wenn sie Nachwuchs möchten ist die Wohnung viel zu klein und sie ziehen wieder aus.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei uns im Obergeschoß haben wir unter anderem einen Kleiderschrank, der enfach in die Dachschräge eingepasst wurde. Mit ein wenig Geschick und einer Säge (na gut, ein paar andere Werkzeuge braucht es zusätzlich :D ) wurden sowohl die Tür, als auch der Korpus kurzerhand schräg gesägt und schön gemacht.

In den Kinderzimmern haben wir solche kleinen Würfelregale. Die kann man z.B. wie eine Treppe übereinanderstapeln und so die Dachschräge ausnutzen. Ich weiss gerade nicht, ob IKEA nicht bei der Billy-Serie auch solche kleinen Regale dabei hat. Die Billy-Regale kann man ja wunderbar mit Türen versehen, wer es mag, hat dann auch schnell eine Lösung gefunden. Zumal Billy-Regale auch später in einer anderen Wohnung eventuell zu gebrauchen sind.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da Dächer nicht überall den gleichen Neigungswinkel haben ist es natürlich schwer bis unmöglich Möbelstücke zu finden, die genau passen, aber so schwer ist es trotzdem nicht eine Dachwohnung einzurichten. Ich hatte in meinem Dachgeschoss Probleme mit einem einzigen Möbelstück und das war ein Kleiderschrank, der größer als die üblichen Schränke war und mit dem ich wohl auch in manch anderem Schlafzimmer Probleme bekommen hätte. Die sind ja in Deutschland oft nicht so großzügig angelegt.

Mit ein bisschen Kreativität und Vorstellungsvermögen ist es aber doch kein Problem Lösungen zu finden. Man braucht ja zum Beispiel nicht unbedingt ein Bücherregal für seine Bücher. Es gibt auch die Möglichkeit einzelne Regalbretter übereinander an der Wand anzubringen und die Länge der einzelnen Bretter dann genau auf die Schräge abzustimmen. Möbelstücke müssen auch nicht zwangsläufig mit der Rückseite an der Wand stehen. Das ist bei den meisten Leuten zwar üblich, aber was spricht denn dagegen ein Möbelstück in den Raum zu stellen oder mit der Seitenwand an die Wand zu stellen, wenn es anders keinen Platz hat? Oder wenn man einen Schrank nicht so hoch wie gewünscht kaufen kann, weil die Dachschräge im Weg ist kann man oben auf den Schrank doch Boxen oder Körbe stellen. Die meisten sind nicht so tief wie der Schrank und passen deshalb trotz Schräge noch drauf.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Dachschrägen einzurichten ist mit Kreativität alleine nicht zu machen. Da muss ich Cloudy zustimmen, man braucht Möbel die an die Dachschräge angepasst werden, da nicht jede Dachschräge den gleichen Winkel hat. Es gibt aber verschiedene Onlineshops, die Möbel speziell für Dachschrägen anbieten. Wir haben Schränke von deinschrank.de Wenn man Dachschrägen hat, kann man hier fündig werden

» ClausundKlaus » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,74 »