Checkliste für Windows Betriebssystem Installation
Ich möchte mir gern ein neues Windows XP Betriebssystem installieren aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich suche sowas wie eine Checkliste für die Windows Installation. Denn wenn man nach so einer Liste geht dann müsste das doch alles wie am Schnürchen klappen oder nicht?
Ich bekomme das Betriebssystem einfach nicht so recht zum laufen und auch oft mit dass die Installation nicht geklappt hat oder Fehlerhaft ist weil man eine Kleinigkeit vergessen hat. Das soll mir möglichst nicht mehr passieren, wenn ich nur wüsste wo ich so eine Windows xp Checkliste herbekomme? Gern auch Checklisten für höhere Windows Versionen.
Eigentlich ist das doch gar nicht so schwer. Du legst die Installations-CD ein, startest Deinen Computer neu und gehst entweder ins Bootmenü, wo Du die CD beispielsweise das Laufwerk direkt anwählen kannst oder ins BIOS, in dem Du die Bootreihenfolge so änderst, dass zuerst eingelegte CD´s gestartet werden. Die Tasten, die Du dafür drücken musst variieren je nach Mainboard, aber mir sind F8 und Entf als gängige Tasten bekannt.
Danach lädt der Computer die nötigen Dateien von der CD und Du musst eigentlich nur noch Lizenzen akzeptieren und dafür sorgen, dass Du die richtige Festplatte oder Partition ordentlich formatierst, damit keine Reste vom alten System übrig bleiben. Achte darauf, dass Du Deine Festplatte oder Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatierst und keine der schnellen Methoden benutzt. Der Rest ist eigentlich recht leicht und ist wie ich finde gut erklärt und verständlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190867.html