Letzter Prozesstag für Breivik- welches Urteil wäre gerecht?
Heute ist der letzte Prozesstag für Anders Behring Breivik gestartet. Der 33 Jährige hat 77 Menschen auf brutalste Weise getötet und steht nun das letzte Mal vor Gericht. Die Psychiater waren sich uneinig, ob er zurechnungsfähig ist oder nicht. Breivik selbst hält sich für zurechnungsfähig, wohl auch, weil er nicht in die Psychiatrie möchte.
Breivik ist wie er selbst sagt ein politischer Täter, der die Sozialdemokraten zerstören und sie hart treffen wollte. Er denkt, dass diese zu viele Moslems nach Norwegen geholt hätten. Er ist ein rechtsextremer Mensch, der denkt, dass er so sein Land verbessern könnte.
Um diesen Prozess wurde viel Wirbel gemacht und nun soll er zu einem Ende kommen. Was ist aber ein gerechtes Urteil für jemanden der 77 Menschen getötet hat und seine Schuld nicht einsieht? Ich bin mir sicher er würde es immer wieder tun und immer weiter morden, wenn er wieder raus kommt, und würde mir daher wünschen, dass er eine Haftstrafe mit anschließender Verwahrung bekommt, wenn dies überhaupt möglich ist.
Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber gibt es in Norwegen nicht tatsächlich eine lebenslange Haftstrafe? Ich finde, dass Anders Breivik diese Strafe auf alle Fälle verdient hätte. Er hat an nur einem Tag unglaublich viele Menschen getötet sowie ein Gebäude zerstört. Dabei stand er unter keinem Einfluss von Alkohol oder sonstigen Drogen. Die Tat war lange geplant und voller Überzeugung durchgeführt worden. Zudem hat er ja sogar sein eigenes "Manifest" mit seinen Vorstellungen geschrieben und im Internet veröffentlicht.
Deswegen bin ich der Meinung, dass Anders Breivik vollkommen zurechnungsfähig ist. Er leidet ganz offenbar unter keiner geistigen Krankheit, sondern ist vollkommen klar im Kopf. Lediglich seine Ansichten von der Welt sind komplett daneben. Er stellt ein viel zu großes Risiko für alle Menschen in Norwegen dar, weshalb man Breivik nie mehr auf freien Fuß lassen sollte. Er wusste ganz genau, worauf er sich eingelassen hat und da sollte man jetzt nicht plötzlich ein mildes Urteil walten lassen. Ich bin mir sicher, dass er erneut Menschen töten würde, wenn er wieder aus dem Gefängnis entlassen werden würde!
Wie ich in den Nachrichten gehört habe, ist die längstmögliche Haftstrafe, die Breivik bekommen könnte, 21 Jahre + anschließende Sicherungsverwahrung. Das Wort "lebenslänglich" wird dabei im norwegischen Strafrecht soviel ich weiß nicht verwendet, im Gegensatz zu hier, wo eine 15-jährige Haftstrafe ja bekanntlich als lebenslänglich bezeichnet wird.
Dass der Mann völlig gestört ist, steht außer Frage. Dennoch ist er meiner Meinung nach zurechnungsfähig. Ein unzurechnungsfähiger Mensch ist meiner Meinung nach in irgendeiner Wiese geistig behindert oder stand während seiner Tat unter Drogeneinfluss. Auf Breivik trifft das nicht zu, er ist normal intelligent, zumindest wenn man nur die geistigen Fähigkeiten betrachtet, war in der Lage, seine Taten alleine zu planen. Und nur weil jemand einem völlig krankhaften Weltbild folgt, ist er noch lange nicht unzurechnungsfähig. Sonst könnte man genauso gut sagen, Adolf Hitler wäre unzurechnungsfähig gewesen.
Breivik ist so oder so bis an sein Lebensende "weg", egal ob im Gefängnis oder in der geschlossenen Psychiatrie, die Frage ist nur, wo es ihm schlechter geht.
ich finde eine lebenslange Haftstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung gerecht. Er darf nie mehr auf freien Fuß kommen. Als unzurechnungsfähig würde ich ihn nicht einstufen, weil also so sehr geplant war. Aber ich bin kein Psychiater. Diese können das besser einschätzen. Vielleicht gibt es ja auch Geisteskrankheiten, zum Beispiel Schizophrenie, wo man trotz Krankheit so rational handeln kann.
Vielleicht wäre es für Breivik sogar die schlimmere Strafe, für geisteskrank erklärt zu werden und in die forensische Psychiatrie zu kommen. Ich bin auf jeden Fall auf das Urteil gespannt.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, welche Strafe er bekommen soll. Da er selber vehement nicht als "Geisteskrank" eingestuft werden möchte, würde ich behaupten, dass genau diese Strafe für ihn die perfekte wäre. Denn er scheint alles gut zu kontrollieren und hier würde er merken, dass es Dinge gibt, die nicht zu kontrollieren sind.
Des Weiteren wäre es eine Absicherung für Norwegen, da niemand genau sagen kann, ob er wirklich "krank" im Kopf ist. Für mich gehört er auf jeden Fall aus dem Verkehr gezogen und das für immer, denn er wird sonst später irgendwann weiter machen!
Meiner Ansicht nach wäre die Todesstrafe hier sicher gerechtfertigt gewesen und dies wäre auch sicher sehr viel abschreckender. Immerhin kannte er mit seinen Opfern ebenso wenig Gnade und die waren zumeist wesentlich jünger. Ansonsten besteht immer die Gefahr, dass irgendwelche durchgeknallten Gesinnungsgenossen ihn nicht doch irgendwann freipressen wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190848.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege