Schnupfertiere mit verschiedenen Erregern mischen?

vom 22.06.2012, 10:12 Uhr

Meine Pflegekaninchen leiden an Pseudomonas patida. Dies ist eine Art von chronischem und ansteckendem Kaninchenschnupfen. Nun sollen die Drei aber dennoch vermittelt werden, aber nur in bestehende Schnupfergruppen. Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen wie die Tiere dann vermittelt werden sollen und deshalb interessiert mich eure Meinung!

Hat hier jemand Erfahrungen damit? Zu welchen Erregern würdet ihr die Tiere vermitteln? Würdet ihr sie nur zu den gleichen Erregern vermitteln, oder einfach zu Schnupfertieren? Hattet ihr schon solche Fälle und wie habt ihr das gehandhabt? Es heißt wohl, dass ohnehin nicht alle Erreger nachgewiesen werden können und die Tiere meist nicht nur einen Erreger in sich tragen. Wie seht ihr das? Glaubt ihr, man sollte Schnupfererreger untereinander mischen, auch mit der Gefahr, dass das Immunsystem noch mehr geschwächt wird?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es faszinierend, was du alles über deine Kaninchen, ihre Haltung und auch die Krankheiten, die sie haben, schreibst. Nie hatte ich mich mit diesen niedlichen Tieren früher befasst. Nun bin ich ganz erstaunt, dass es so etwas wie Schnupfertiere gibt.

Wenn du nun drei deiner Pflege-Kaninchen vermitteln willst, würde ich darauf achten, dass sie nur dahin kommen, wo andere Kaninchen den gleichen Erreger der Schnupfertiere haben. Das ist meine Meinung, obwohl ich die Kenntnis über Kaninchen nur von dir habe. Ich stelle mir aber vor, dass ein solcher Schnupfen nicht gerade angenehm für die Kaninchen ist.

Wenn nun die Kaninchen zusätzlich noch andere Erreger bekommen würden, dann hätten sie auch viel öfter Schnupfen und die Belastung für die Tiere mit Antibiotika wäre noch größer. Das muss nicht sein, wenn es sich vermeiden lässt. Kann man bei Schnupfertieren das Immunsystem mit irgendeinem Medikament oder Pflanzensaft stärken?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge