Abschlusszeugnis - Zwischenzeugnis bei Bewerbungen?

vom 22.06.2012, 09:10 Uhr

Im Moment schreibe ich sehr viele Bewerbungen, damit ich einen Ausbildungsplatz bekomme. Normalerweise braucht man ja das Abschlusszeugnis für eine Bewerbung. Zur Zerit habe ich aber nur mein Zwischenzeugnis und schreibt wohl auch dabei, dass mein Abschlusszeugnis nachgereicht wird, sobald ich es habe.

Wenn ich bis zu meinem Abschluss aber keine Ausbildungsstelle bekommen kann, dann werde ich bei den Bewerbungen wohl mein Abschlusszeugnis beilegen müssen, oder? Aber ich würde gerne mein Zwischenzeugnis verwenden, denn dort waren die Noten etwas besser. Geht das auch? Das blöde ist dann, auf dem Zwischenzeugnis steht ja nichts, dass ich meinen Abschluss geschafft habe. Wenn ich aber nun beide mit sende? Wie kommt das an, wenn ich beide mit sende. Kann ich dadurch Nachteile haben? Wie sehen das denn die zukünftigen Arbeitgeber?

Vergleicht der potentielle Arbeitgeber die Zeugnisse in der Regel oder ist wirklich nur das Abschlusszeugnis relevant? Ich überlege nun weiter zur Schule zu gehen. Denn dafür reicht mein Abschlusszeugnis aus und ich kann mich bewähren und zeigen, dass ich eigentlich mehr drauf habe.

Bitte keine Diskussionen darüber, dass ich selber Schuld bin, wenn mein Abschlusszeugnis schlechter ausgefallen ist. Es ist immer noch nicht super schlecht. Aber eben schlechter als das Zwischenzeugnis.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

So wie du es jetzt machst ist es eigentlich schon richtig, nur würde ich eventuell gar nicht darauf hinweisen, dass du dein Abschlusszeugnis nachreichen würdest, falls Interesse besteht. Dies erklärt sich ja von selbst und das du deinen Abschluss noch nicht hast geht aus deinem Lebenslauf hervor und wahrscheinlich auch aus dem Anschreiben, dass du formuliert hast.

Meist werden sowieso mindestens die letzten zwei Zeugnisse von einem potenziellen Arbeitgeber bei einer Bewerbung gefordert, so dass du dein Abschlusszeugnis beilegen musst. Ich vermute, je nach Beruf natürlich, solange die Noten auf deinem Abschlusszeugnis nicht wesentlich schlechter sind (eine Note), wird sich da auch niemand etwas bei denken. Wenn deine Bewerbung sonst interessant und ansprechend ist, wirst du auch zu einem eventuellen Gespräch eingeladen, in welchem du die schlechten Noten erklären kannst. Sollte es zu einem Einstellungstest kommen sind die Noten sowieso zweitrangig und du hast du Chance dich zu beweisen.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als sich einige meiner Klassenkameradenschon vor dem Abitur um einen Ausbildungsplatz beworben haben, haben diese auch immer nur ihre Zeugnisse vom Halbjahr oder eben manche sogar auch das Abschlusszeugnis der zwölften Klasse dorthin geschickt und damit war die Sache dann auch gegessen, denn normalerweise schreibst du ja auch deinen Abschluss in deinen Lebenslauf, wenn du denn schon einen Abschluss hast und wenn das fehlt, vermuten die sicher auch, dass du noch in der Schule steckst und ansonsten werden sie dich anrufen.

Wenn du dein Abschlusszeugnis hast, würde ich aber dann wohl eher beide senden, wenn du dir das finanziell leisten willst, dass man eben immer von beidem Kopien braucht. Ich persönlich würde immer nur mein Abiturzeugnis verwenden und nicht die Zeugnisse davor, aber mein Abiturzeugnis war sowieso das Beste, daher stellt sich die Frage für mich gar nicht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge