Literatur für Fingerspiele gesucht

vom 22.06.2012, 08:31 Uhr

Ich benötige für die Betreuung von Kindern neue Anregungen bezüglich von Fingerspielen und am liebsten wären mir die in schriftlicher Form, also als Buch und nicht nur mit verlinkten Internetseiten. Ich habe mir schon vor vielen Jahren ein Buch namens "Fingerspiele und andere Kinkerlitzchen" gekauft, aber etwas mehr an Auswahl, vielleicht auch mit neueren Fingerspielen wären mir auch sehr recht.

Welche Literatur könntet Ihr diesbezüglich noch empfehlen, wovon sollte ich im wahrsten Sinne des Wortes die Finger lassen? Mit welchen Büchern habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe ein Buch gefunden, was sehr gut sein soll. Hier findest du das Buch. Es enthält sehr viele Fingerspiele und Rätsel. Ich denke es ist bestens für dich geeignet. Solltest du noch kleine Kinder betreuen, habe ich hier noch ein Buch für kleinere Kinder.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mein Sohn hat ein paar Probleme mit der Sprachentwicklung, daher sind wir seit ca. 3 Monaten bei einer Logopädin. Die hat mir dann mehrere Bücher mit Fingerspielen empfohlen, weil die sich positiv auf den Spracherwerb auswirken. Eins dieser Bücher habe ich vor knapp 4 Wochen gekauft und ich kann es wirklich empfehlen. Es ist von Ravensburger und heißt "Lieder, Reime, Fingerspiele". Hier sind nicht ausschließlich Fingerspiele enthalten, aber das finde ich gar nicht tragisch, denn so kommt Abwechslung ins Spiel. Es sind insgesamt 120 Seiten. Die Fingerspiele und Lieder sind nach Themen wie Jahreszeiten und Gute-Nacht-Verse geordnet, was ich ebenfalls sehr praktisch finde. Ich habe es beim Club Bertelsmann gekauft und 11 Euro bezahlt. Das hat sich absolut gelohnt.

Ich weiß jetzt leider nicht, für welche Altersgruppe du genau Fingerspiele suchst. Unsere Logopädin benutzt in der Therapie vor allem folgende Bücher: Meine liebsten Fingerspiele aus dem Coppenrath-Verlag und Zehn kleine Krabbelfinger: Spiel und Spaß mit unseren Kleinsten aus dem Kösel-Verlag. Das erste Buch ist sehr klein und hat nur wenige Seiten, aber es macht meinem dreijährigen Sohn am meisten Spaß. Das zweite Buch ist etwas dicker. Hier ist sogar eine kleine Fingerpuppe enthalten, was mein Sohn ganz toll findet. Beide sind aber sehr gut und wurden von der Logopädin empfohlen. Ich habe mich nur für das andere Buch entschieden, weil es eben mit den Liedern ein wenig abwechslungsreicher gestaltet und nicht nur etwas für Kleinkinder ist.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge