Ist die Zeit der Soaps bald vorbei?

vom 22.06.2012, 06:15 Uhr

Seit vielen Jahren gibt es im Fernsehen viele Daily Soaps zu sehen. Verbotene Liebe, Gute Zeiten Schlechte Zeiten oder Verliebt in Berlin sind nur einige dieser täglichen Soaps. Einige dieser Serien haben es schon auf über 20 Jahre Sendeerfolg gebracht und beeindrucken immer wieder mit neuen Geschichten und spannenden Wendungen, sodass die Zuschauer immer wieder einschalten.

Ich frage mich jedoch, ob solche Serien irgendwann mal ein Ende finden werden und die Zuschauerzahlen sinken. Es geht doch eigentlich mit fast allen Serien so, dass sie irgendwann einmal zu Ende sind, weil sich niemand mehr dafür interessiert. Warum ist das bisher mit den Soaps nicht so? Gerade bei Gute Zeiten Schlechte Zeiten sind schon sehr viele ursprüngliche Darsteller ausgeschieden und die Serie hat schon fast keinen Bezug mehr zu den früheren Folgen.

Häufig scheiden auch Darsteller auf mysteriöse und eindeutig herbeigeführten Wegen aus, sodass die Folgen manchmal unglaubwürdig werden. Auch die Dialoge und Ereignisse sind ja in solchen Serien eindeutig sehr fragwürdig und vom Niveau her sehr flach gehalten. Ich frage mich deshalb, wie lange diese Serien es wohl noch auf den Sendeplätzen halten und ob ihr glaubt, dass der Hype, der jetzt schon über ein Jahrzehnt anhält, wohl bald ein Ende finden wird. Es ist doch eigentlich mit allen Formaten bisher so gewesen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Zuschauerzahlen sind bei solchen Sendungen leider ziemlich hoch. Es sehen sehr viele. Ich hatte ein ähnliches Thema mal mit meiner Deutschlehrerin besprochen, diese meinte, dass Leute nur so etwas sehen, um sich einen Ausgleich zu schaffen. Leute, die also eine anstrengende Arbeit haben, suchen sich also einen trivialen Ausgleich, um nicht mitdenken zu müssen.

Da es immer mehr Serien dieser Art werden, denke ich, dass diese wirklich so laufen, dass keine Besserung in Sicht ist. Gute Zeiten, schlechte Zeiten läuft mittlerweile seit 1992. Ich kann das nicht verstehen, aber diese tägliche Routine scheint den Menschen irgendwie zu gefallen.

Da die Menschen anscheinend auch keine Lust mehr haben Bildungsfernsehen zu sehen, werden solche Sendungen nicht weniger werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke mal das Format der Soap kann unter den richtigen Umständen bis ans Ende aller Tage laufen. Das steht und fällt halt damit, ob die Produktion dauerhaft den Nerv der Zeit trifft und die Themen für das Publikum immer wieder trendgerecht umgestalten. Dabei muss man sehen, dass ein Teil der Zuschauer mit der Serie wächst und ein anderer Teil nachkommt. Wenn man sich GZSZ ansieht, gibt es da immer noch Teile, die heute 40jährige aus ihrer Jugend kennen, aber immer wieder wurden neue Teenies rangeholt. Ich glaube heute läuft das auch fast unter der Bezeichnung Teenieserie.

Wenn das nicht funktioniert, werden aber auch Soaps eingedampft. So ging es ja auch Formaten wie Dallas oder Denver Clan, beides so ziemlich die Dinosaurier unter den Soaps. Allerdings liegen ja gerade die Zeiten, in denen diese Serien gedreht wurden, wieder etwas im Trend und ich meine gehört zu haben, dass man da über Neuauflagen nachdenkt. So richtig in Sicherheit ist man also nie.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Serien an sich werden wohl so schnell nicht auslaufen, immerhin erfreuen sie sich nach wie vor an großer Beliebtheit. "Lindenstraße" ist ja wohl der Dauerbrenner schlechthin, seit den Achtzigern läuft sie in der ARD und ist nach wie vor für viele Menschen ein wichtiger Einschaltgrund. Einige von uns sind vielleicht sogar mit der Serie aufgewachsen und verfolgen sie ununterbrochen. Allein daran wirst Du merken, dass Serien durchaus eine lange Lebensdauer haben, und im Gegensatz zu "Gute Zeiten - schlechte Zeiten" auf RTL könnte ich es mir nicht vorstellen, dass es die "Lindenstraße" nicht mehr gebe. Aber auch "GZSZ" wird sehr lang weiterlaufen.

Von einigen Serien gibt es auch Neuauflagen oder die Wiederholungen werden im Fernsehen gezeigt. Viele Serien aus den vergangenen Jahrzehnten, die sehr beliebt waren, finden als DVD-Box reißenden Absatz und so weiter.

Für mich sind Serien schon ein recht wichtiges Element, aber es ist bei mir kein Beinbruch, wenn ich Folgen verpasse. Gerade bei den Daily Soaps ist es ja schon so, dass man wieder recht schnell reinfindet. Allerdings laufen ja auch nicht alle Serien erfolgreich, die Ausnahmen wurden ja schon benannt. Aber ich denke, Serien wird es immer geben, im Gegensatz zu den unsäglichen Gerichts- und Talkshows, die wirklich nur eine recht beschränkte Lebensdauer hatten, während eben Serien schon einige Jahrzehnte laufen.

Dass Serien nicht der Realität entsprechen, mag bedingt der Fall sein. In Bezug auf die "Lindenstraße" finde ich sie aber schon recht realistisch, aber mal ehrlich - muss man denn für alles und jeden einen Sinn, einen Grund haben? Auch abschalten muss der Mensch mal können und wenn es bei einer Soap ist, warum nicht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^