Wie lange fahren bei euch Autokorsos?

vom 22.06.2012, 05:25 Uhr

Am Sonntag hat ja die Deutsche Nationalmannschaft eines ihrer Spiele bei der Europameisterschaft gewonnen. Danach fuhr ein Autokorso durch meinen Wohnort, um den Sieg zu feiern. War nicht der erste Autokorso bei dieser Europameisterschaft. Gegen 1 Uhr wurde es dann auch endlich ein wenig stiller. Nach dem Sieg der Italienischen Nationalmannschaft am Montag wiederholte sich der Autokorso. Auch hier zog sich die Aktion bis weit nach Mitternacht.

Wie lange fahren bei euch die Autokorsos? Oder sind die je nach Nationalität unterschiedlich lange?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns enden diese meistens auch erst weit nach Mitternacht. Welche Nationalität gespielt hat, scheint egal zu sein. Wir haben solche Autokorsos bei Spielen von Deutschland, Spanien, Italien und Griechenland. Natürlich sind es bei den Deutschlandspielen die meisten Autos und es ist auch am Lautesten. Ich wundere mich nur immer wieder, warum da keiner etwas sagt, denn diese Autofahrer sind wirklich laut und das auch wirklich lange.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie bereits im anderen Thread geschrieben, ist es bei uns im Ort so, dass keinerlei Autokorsos stattfinden, das war weder während der jetzigen noch während der letzten Europameisterschaft der Fall und auch bei der Weltmeisterschaft gab es so etwas nicht. Von daher ist es bei uns zum Glück relativ ruhig und man freut sich anderweitig. Sicherlich wäre ich genervt, wenn bis weit nach Mitternacht die Autokorsos stattfinden, aber andererseits denke ich mir dann auch, es ist eben auch nur für eine begrenzte Zeit und somit geht auch das vorüber.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Als gestern das Spiel Deutschland gegen Griechenland beendet war, gab es bei uns auch einen Autokorso, aber dieser hat noch nicht mal 15 Minuten lang gedauert, dann war er schon wieder vorbei und einen zweiten habe ich dann nicht gesehen, bzw. gehört. Ich lebe in einem Vorort einer Großstadt und meine Wohnung ist zur Straße hin und daher bekomme ich so was auch immer sofort mit, zumal ich bei dem Wetter ja auch mein Fenster geöffnet habe, aber ich habe generell schon festgestellt, dass die Autokorsos bei dieser Europameisterschaft sehr abgenommen haben, sowohl in der Länge, als auch in der Häufigkeit.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hier ist es leider nicht ganz so ruhig, obwohl ich praktisch in der Provinz lebe mit knapp zweihunderttausend Einwohnern. Noch dazu wohne ich nicht direkt in der Stadt oder am Bahnhof, sondern mehrere Kilometer von Stadtzentrum entfernt. Trotzdem waren hier auch viele Leute mit zu viel Zeit unterwegs und haben bis nach ein Uhr nachts gehupt und gegröhlt. Als ich nachts gegen halb zwei mit dem Hund draußen war, war es immer noch nicht ruhig. Die Leute fahren zum Glück nicht durch die ruhige Nebenstraße hier, aber die Hauptstraße wird von ihnen benutzt und der Krach schallt dann durch die umliegenden Wohngebiete.

Ob Leute unterschiedlicher Nationalität unterschiedlich lange hupend mit dem Auto durch die Stadt fahren, kann ich nicht beurteilen. Ich schaue mir diese Autokorsos nicht an und weiß auch nicht, wer da überhaupt mitfährt. Ich denke aber nicht, dass die Deutschen das anders handhaben als die Italiener. Mensch ist Mensch und sie verhalten sich meistens auch vergleichbar.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich höre hier nur sehr selten Autokorsos. Nach dem letzten Deutschlandspiel habe ich vielleicht für fünf Minuten das Getute gehört und dann war es schon wieder vorbei. Auch bei der WM war es nicht so, dass hier ewig gehupt wurde. Ich habe auch ehrlich gesagt noch nie mitbekommen, dass es hier wegen einer anderen Nationalität rund ging, so etwas habe ich bisher nur im Zusammenhang mit einem deutschen Sieg gehört und ich bin auch froh darum. Ich fände es auch nicht so toll, wenn das ewig andauern würde, da die Spiele ja meistens schon spät stattfinden und dann noch solange wach gehalten zu werden, weil die Leute hupend durch die Gegend fahren, das fände ich blöd.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wohne in einer Ecke, in der es zum Glück sehr ruhig ist. Aber ich war zum Beispiel am Freitag, als das Spiel Deutschland gegen Griechenland stattfand im Ausland unterwegs, weil ich dort mit Freunden gefeiert habe und wir haben dort Autokorsos mitbekommen, die bis 4 Uhr nachts durchgehupt haben. Aber ich muss gestehen, dass die Stimmung im nahegelegenen Ausland komplett anders war und deutlich entspannter als auf den Veranstaltungen bisher in Deutschland. Ebenfalls fand ich es sehr cool, dass dort ausgerechnet mit Deutschland mitgefiebert wurde, das eigene Land ist nicht mal zur EM.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei uns kommt das ganz darauf an wo man wohnt. Da wir nicht direkt in der Innenstadt wohnen, ist es nicht so schlimm, aber hin und wieder hören wir doch für ca. 30 Minuten etwas Gehupe auf den Straßen. Mehr ist da dann auch nicht zu hören und somit fühlt sich eigentlich keiner davon gestört. Aber ich gehe mal davon aus, dass nach einem Sieg im Halbfinale oder gegebenenfalls im Finale das Ganze schon noch intensiver wird.

Am Tag des ersten Spiels der deutschen Nationalmannschaft waren meine Freund und ich danach zu einem Geburtstag eingeladen. Dazu mussten wir in die Stadt, da die Feier in einem privaten Club stattfand. Wir haben und ungefähr eine halbe Stunde nach dem Spiel auf den Weg gemacht und dieser wurde noch komplett von Autokorsos begleitet. Das Gehupe ging mindestens bis 0:00 Uhr, danach habe ich nichts mehr mitbekommen. Interessant fand ich aber, dass die Innenstadt komplett abgeriegelt worden ist, sodass der Korso nicht durch die Einkaufsmeilen fahren konnte. Das habe ich so noch nie mitbekommen, kann es aber auch verstehen da die Innenstadt das beliebteste Ziel der Fans ist.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Tatsächlich kann man hier in meinem Örtchen unterscheiden, wer gespielt hat, denn bisher konnte ich lediglich die Deutschlandspiele als besonders umjubelt vernehmen, ich glaube aber, dass da noch irgendein anderes Spiel war, das unlängst stattgefunden hat und nach dem es auch einen Autokorso gab. Allerdings weiß ich leider nicht mehr, um welches Land es sich hier handelte, das beim entsprechenden Spiel gesiegt hat.

Jedenfalls fahren hier die Autokorsos aber nicht lange, und man hört auch tatsächlich nicht länger als zehn Minuten oder eine Viertelstunde lang ein paar hupende Autos an der Hauptstraße vorbeifahren, die hier noch einige hundert Meter entfernt von meinem Wohnhaus liegt. Vielmehr halten sich hier aber feiernde Personen noch an der Hauptstraßennähe auf, meistens mit Bechern in der Hand, und wie ich am eigenen Leib feststellen durfte, sollte man, sofern man die Möglichkeit hat, sein Auto auch von innen abschließen, wenn man nachts nach einem entsprechenden Spiel durch meine Ortschaft fährt, denn sonst kann es passieren, dass man ruckzuck und unfreiwillig irgendwelche Mitfahrer in seinem Auto wiederfindet, die man nicht wirklich kennt und eigentlich auch nicht kennenlernen wollte.

Das Heftigste, was ich in Sachen Autokorso erlebt hat, war zu meiner Zeit in der Nähe von Stuttgart, als ich in einer Stadt im Stuttgarter Einzugsgebiet gewohnt habe. Damals hat mich das Fußballgeschehen noch so gar nicht interessiert und ich war auch kein bisschen informiert darüber, wer wann spielt und wer gewonnen hat. So kam es einmal, dass ich auf einer Bundesstraße durch die Stadt unterwegs war und eigentlich meine Freundin besuchen wollte, zu der ich auf dem Weg war, während mir dann aber reichlich überraschend und unerwartet auf meiner Spur ein italienischer Kleinstwagen hupend entgegenkam, der auch mit italienischen Flaggen bestückt war. Damals hatte, das war dann für mich recht unschwer zu erkennen, Italien irgendein wichtiges Spiel gewonnen und der Autokorso zog sich durch die gesamte Stadt, hauptsächlich aber natürlich über die Bundesstraße. Sicherlich hätte mich das nun auch nicht so sehr gestört, wenn man dazu nicht auch noch meine Fahrspur benutzt hätte, denn das hat mir echt einen Schrecken eingejagt. Als ich dann einige Stunden später von meiner Freundin zurückkam, hatte sich dieser Autokorso übrigens noch nicht gelegt, und ich weiß auch, dass stundenlange Autokorsos und Hupkonzerte in dieser Stadt Gang und Gäbe sind.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^