Wie lange in der Babyschale?

vom 29.03.2008, 23:00 Uhr

Habe momentan das Problem das unsere Kleiner 6 Monate alt ist und nicht mehr in seine Babyschale hineinpasst. Ich glaube die sind auch nur bis 6 Monate gedacht, doch was für eine sollte man danach haben, wie lange haben eure Kinder die Babyschale gebraucht?

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Es kommt auf Deine Babyschale an! Dein Kind sollte von Gewicht und Größe noch reinpassen (am Betsen auf die Babyschale schauen, da steht es normalerweise drauf!) Lieber länger in der Babyschale lassen, als zu früh wechseln. Uns hat man gesagt, daß wenn man auf die nächste Sitzgröße umsteigt, das Baby schon einigermaßen stabil sein sollte. Wenn nicht, dann muß man den nächsten Sitz immer in Liegeposition lassen. Wechselt nicht zu früh und ansonsten lasst Euch in einem Babyfachmarkt doer beim ADAC beraten!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die meisten Babyschalen sind für Babys mit bis zu einem Gewicht von 13kg ausgelegt, wenn ich mich recht erinnere. Also Kindersitze der Gruppe 0+.

Meine Kinder sind erst in die nächste Kindersitzgruppe umgestiegen, als beide so ca. ein Jahr alt waren, sogar etwas älter. Der Kopf darf keinesfalls über den Rand der Babyschale gucken, und in diesem Alter waren sie dann oben an der Kante angelangt.

Die Kindersitze die sie dann hatte, bzw. ja immer noch nutzen, sind von der Gruppe 1 (also 0- 18 kg) , können also auch entgegen der Fahrtrichtung eingebaut werden, wie eine Babyschale, und in liegeposition gestellt werden. Das wäre ja dann eine Alternative zu deiner Babyschale. Obwohl ich immer fand, dass die kleinen Zwerge in diesen Sitzen doch recht verloren aussehen und ich sie dann doch lieber in die Babyschale quetsche...

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und er sitzt immer noch in der Babyschale. Man sollte die Kleinen so lange wie möglich in der Babyschale lassen, da es bei einem Unfall viel sicherer ist. Außerdem sollte man auch erst den Sitz wechseln , sobald das Baby selbstständig sitzen kann. Die Füße können ruhig rausschauen, aber der Kopf sollte sicher in der Schale liegen. Falls der Kopf über den oberen Rand schaut, sollte man den Sitz wechseln.

Ich denke ihr habt da noch ein wenig Zeit, oder kann dein Sonnenschein schon selbstständig sitzen?

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Es gibt die Babyschalen für ganz Kleine Kinder, wenn dein Sohn etwas größer ist kann es durchaus sein, dass diese eben nicht mehr ausreicht. Da müsstest du dann eine größere Kaufen, die sieht ähnlich aus, hat aber wesentlich mehr Platz zu bieten.

Wir haben eien Fahrtransport für die Kindertagesstätte udn haben da vorwiegend solche Sitzschalen drin. Ausgeschrieben sind die für für 9- 18 Kilo (8 Monate- 4 Jahre). Also das steht wirklich immer drauf, Für welches Alter und wieviel Kilo die dann sind.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo, es gibt auch Kindersitze, wo die Babyschale integriert ist

Ich habe hier mal eine Suchanfrage gestellt und da dann mehrere Anbieter bekommen.

Denn so hättest du dann auch was für die Zukunft, da die dann von O-4 Jahre ausgelegt sind und du kannst dir schon mal ein Bild machen, was es so auf den Markt gibt.

Gut finde ich immer, wenn sie einen Inneneinsatz haben, der gerade den Kopfbereich von den Kleinen mit abstützt, weil sie ja sonst doch ziemlich verloren wirken in so einem Kindersitzt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Babyschalen in der Gruppe 0+ sind für Kinder bis 13 kg zugelassen, das entspricht einem Alter von ungefähr eineinhalb Jahren. Trotzdem unterscheiden sich die Schalen der verschiedenen Hersteller in der Länge des Rückenteils, weswegen ein Kind tatsächlich schon mit 6 Monaten nicht mehr in die Babyschale passen kann.

Trotzdem sind die Folgesitze der Gruppe I (9-18 kg oder bis ca. 4 Jahre) für so kleine Kinder noch nicht geeignet. Wie Princess schon schrieb sollte das Baby erst selbstständig sitzen können, bevor man in diese Klasse wechselt. Ich habe das mit etwa 8 Monaten getan, weil mein Sohn schon recht groß und kräftig war.

In Deinem Fall, Magda, bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Eine neue Babyschale aus der Gruppe 0+ mit einem längeren Rückenteil. Die Babyschalen mit den längsten Rückenteilen bieten Römer, Concord oder Storchenmühle an. Alternativ bleibt die Möglichkeit gleich einen Sitz der Klasse 0/I zu kaufen, hier hatte bijin schon einen Link herausgesucht. Allerdings bin ich bei solchen multifunktionalen Modellen immer skeptisch, was die Sicherheit anbelangt. Hier hilft vielleicht der ADAC-Test weiter.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



halli hallo

also unser Kleiner hat mit 7 Monaten schon einen anderen Autositz bekommen. Dieser Sitz hat auch einen Sitzverklinerer und man kann ihn auch entgegen der Fahrtrichtung einbauen. Auch eine Liegeposition ist dadrin möglich.

Die Babyschale war einfach nur noch unmöglich. Im Babyfachmarkt hat man uns gesagt, sobald das Kind mit dem Kopf nur noch "einen-Daumen-breit" von der Kante des babysafes weg ist, sollte man den Sitz wechseln. Zudem hatten wir einen Römer-Babysafe, aus dem man den Sitzverkleinerer nicht rausnehmen konnte, wie es bei anderen Marken möglich ist. Somit saß der Kleine immer sehr gequetscht und eingeengt und ich hab einen anderen Autositz gekauft!

Wie aber meine "Vor-Posteer" schon geschrieben haben, lass dich im Babymarkt oder beim ADAC beraten. Und wenn du ganz sicher gehen willst, knnst auch den Kinderarzt fragen. Geh einfach mit deinem Kind im Babysafe hin und frag ihn nach seiner Meinung!

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wichtig ist, dass das Kind nicht viel mehr als 13 kg wiegt, wobei wohl jetzt beispielsweise 13,5 kg kein Beinbruch sind - aber das Kind sollte halt nicht deutlich mehr wiegen.

Die Beinchen dürfen ruhig unten herausbaumeln, wichtig ist nur, dass der Kopf nicht über den Sitz ragt, sondern noch unter der Oberkante des Sitzes ist. Sollte der Kopf genau so hoch sein wie der Sitz bzw. herausragen, ist der Sitz nämlich nicht mehr sicher und man muss sofort einen Sitz für Kleinkinder anschaffen.

Mein Sohn war ziemlich lange in der Babyschale, er passte hinein, bis er 14 Monate alt war, da er weder sonderlich groß noch schwer war, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^