Kindergartengruppe Sternenkinder nennen?
Meine Nichte erzählte mir heute, dass im Kindergarten einer Klassenkameradin eine neue Gruppe eröffnet wird. Die soll nun Sternenkinder genannt werden. Die Begründung sei, dass Kinder ja wertvoll wie Sterne sind. Wir finden den Namen ein wenig unpassend, da man ja auch Kinder, die entweder während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder sehr jung gestorben sind, ebenfalls als Sternenkinder bezeichnet. Sternenkinder also eher ein Begriff für verstorbene Kinder ist.
Findet ihr den Namen für die Gruppe unpassend oder passend? Würdet ihr euch wohlfühlen, wenn eure Kinder in einer Kindergartengruppe betreut werden, deren Namen doch so negativ ist?
Ich finde den Namen Sternenkinder an sich nicht negativ, muss ich sagen. Eine Freundin von mir hatte eine Fehlgeburt im 4. Schwangerschaftsmonat und hat somit auch ein so genanntes Sternenkind. Sie hält es aber stets in Erinnerung und auch ein Spruch, der eingerahmt in ihrem Flur hängt, erinnert stets an dieses Kind. Für sie ist das Sternenkind auch ein Teil ihres Lebens, auch wenn es leider keine Chance hatte. Insofern finde ich die Bezeichnung Sternenkind für eine Fehlgeburt überhaupt nicht schlimm. Als Namen für eine Kindergartengruppe finde ich ihn aber auch nicht so wirklich passend, muss ich zugeben.
Unwohl würde ich mich wahrscheinlich nicht fühlen, denn auch die Kinder werden mit dem Namen "Sternenkinder" keine Verbindung zu einer Fehlgeburt vermuten. Ich verstehe aber auch irgendwie nicht, dass sich diese Bezeichnung für Fehlgeburten nicht auch bis in den Kindergarten herumgesprochen hat. Also ich persönlich habe diesen Namen für eine Kindergartengruppe noch nie gehört. Wenn man es als Mutter oder Vater aber störend empfindet, dann sollte man das einfach mal bei den Erzieherinnen ansprechen. Die Gruppe ist ja noch nicht eröffnet, soweit ich das richtig gelesen habe.
Sternenkinder ist unpassend gewählt, wie wäre es denn mit der Sternengruppe, der Sonnengruppe und der Mondgruppe? Das würde besser passen und klingt auch niedlich. Vielleicht kannst du diesen Vorschlag ja an die Mutter der Klassenkameradin weitergeben? Ich wundere mich nur, wieso die besagte Erzieherin bzw. Pädagogin den Ausdruck "Sternenkind" anscheinend nicht kennt, natürlich möchte ich jetzt niemanden verurteilen oder als unwissend darstellen.
In meinem Kindergarten haben alle Gruppen Tiernamen bekommen, ich habe zu den Mäusen gehört, bei einer Freundin von mir gab es im Kindergarten die "Tigerenten", das fand ich persönlich sehr niedlich.
Ich denke, dass man sich bei der Auswahl diesen Namens nicht so viele Gedanken über den Begriff "Sternenkinder" gemacht. Sternenkinder sind ja Fehlgeburten und daher finde ich diesen Namen für eine Gruppe sehr unpassend.
Am Besten man bespricht diese Zweifel, mit demjenigen, der dafür zuständig ist. Dieser wird das sicher einsehen und die Gruppe umbenennen. Eine gute Idee wäre doch Sternchen Gruppe oder Sternen Gruppe. Das klingt so ähnlich, ist aber nicht mit schlimmen Gedanken behaftet.
Vielleicht kannte die Erzieherin einfach diesen Begriff der Sternenkinder noch nicht. Wenn man das nicht selber erlebt hat, muss man das ja nicht kennen. Ich denke, dass man sie darüber einfach informieren sollte und dann wird sie es auch verstehen und ändern.
Ich denke nicht, dass ich ungutes Gefühl hätte, wenn mein Kind in eine Gruppe mit diesem Namen gehen würde, aber etwas seltsam ist es natürlich schon. Im Kindergarten meines Sohnes haben die Gruppen Tiernamen. Ich weiß aber von einem anderen Kindergarten hier in der Stadt, dass es dort eine Sternengruppe gibt. Mit dem Wort "-gruppe" am Ende klingt das eben gleich schon ganz anders, als wenn man Sternenkinder sagt. Insofern würde ich diesen Vorschlag vielleicht auch einfach mal so weitergeben. Wenn der Kindergarten alle Gruppennamen mit "-kinder" am Ende gewählt hat, dann ist es halt auch wieder etwas komisch, wenn die eine Gruppe z.B. Sonnenkinder heißt und die andere dann eben Sternengruppe. Wie gesagt, ich würde den Vorschlag einfach mal so weitergeben. Man könnte ja auch eine kleine Umfrage starten, um herauszufinden, was die anderen Eltern von dem Namen halten.
Negativ finde ich die Bezeichnung Sternenkind im übrigen nicht. Im Gegenteil, es ist eher etwas positives, sich auf dieses Weise an ein Kind zu erinnern, das man verloren hat.
Was ist denn da schlimm dran? Ein Engel ist auch ein toter Mensch, wenn man es genau nimmt. Ärzte, die Abtreibungen vornehmen sind zumindest "Engelmacher". Aber ich denke jeder hat schon mal zu einem Menschen gesagt "mein Engel". Besonders Kinder nennt man doch auch zwischendurch mal "Engelchen" oder? Misst du dem auch so eine große Bedeutung zu?
Ich kenne den Begriff "Sternenkinder" für früh verstorbene Kinder sehr wohl. Aber dennoch denke ich, dass man die Kinder aus einer "Sternengruppe" auch Sternenkinder nennen kann, so wie sie auch die Kinder aus der "Sonnengruppe" eben Sonnenkinder nennen.
Ich fände zwar auch Stern(en)gruppe besser als Sternenkinder, hätte aber auch nichts dagegen, wenn die Gruppe so heißen würde, wenn sich mein Sohn darin befinden würde. Es ist nur ein Name und wenn man ihn so begründet, dass das Wort "Stern" etwas Wertvolles darstellt, dann sehe ich da auch wenig Bezug zu den Sternenkindern, die du meinst, die eben sehr früh gestorben sind.
Ich finde diesen Namen für eine Kindergartengruppe auch sehr unpassend, ich bin selber Mama eines Sternenkindes und finde den Begriff und tote Kinder wirklich schön. Nun ist es aber eben doch ein Begriff für diese besonderen Kinder und ihre Erinnerungen und nicht für Kinder allgemein. Ich denke, da kann es auch auf Feiern schnell zu Verständigkeitsproblemen führen. Eine Sternengruppe fände ich da noch eher passend, wenn die anderen Gruppen dann auch Sonnen- und Mondgruppe heißen.
Da Sternenkinder die meisten doch eher an die Sternenkinder erinnert die du schon erwähnt hast, finde ich den Namen für diese Gruppe auch etwas unpassend, vielleicht kann man ihn ja etwas abändern. An sich ist der Name Sternenkinder aber schön und die Begründung auch.
Mir fällt auch immer wieder auf, das die meisten Einrichtungen bei der Namensgebung nicht gerade kreativ sind und immer wieder diese Standardnamen gegeben werden, dabei könnte man sich so viel überlegen und bei der Suche nach dem richtigen Namen die Kinder mit einbeziehen.
Bei solchen Namensgebungen sollte man aber dennoch aufpassen und sich über eventuell bestehende Namensrechte informieren, da der Name bereits geschützt sein könnte. Ich glaube im letzten Jahr wurde meines Wissens eine Kindertagesstätte in Thüringen Abgemahnt, da sie ihren zwei Gruppen Namen gegeben haben, welche sich aber eine Private Kinderbetreuungsstätte zuvor als Namen Patentrechtlich schützen lies. Ich kann aber nicht genau sagen wie der ganze Abmahnstreit zum Schluss ausgegangen ist
In unserer Einrichtung ist es auch so, es gibt kleine und große Sternenkinder, dann die mittlere Gruppe, Mondkinder, und dann eben die Sonnenkinder, die in der Vorschule sind.
Diese Assoziation mit Fehlgeburten ist meist nur betroffenen Personen bewusst, selbst bei den Erwachsenen wissen ja längst nicht alle, was ein Sternenkind ist. Und der Begriff an sich ist ja wertneutral und glaube ich in dem Bereich Fehlgeburten / Totgeburten auch noch nicht so lange geläufig, das hat sich meines Wissens nach erst in den letzten Jahren so etabliert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190808.html