Kindergartengruppe Sternenkinder nennen?
Ich denke auch dass wahrscheinlich überwiegend Eltern die selbst sogenannte Sternenkinder haben diesen Namen eher unpassend finden, weil diese genau wissen was man damit assoziiert, beziehungsweise assoziieren kann. Wirklich negativ ist der Name ja eigentlich nicht und ich denke schon, dass dieser für eine Kindergartengruppe ganz passend ist, wenn da halt nicht wäre, dass man auch in der Schwangerschaft verstorbene Kinder so nennt. Als Kindergarten hätte man da eigentlich schon dran denken können und stattdessen Sternengruppe nehmen können.
Ich assoziiere mit dem Begriff Sternenkinder nun nicht unbedingt direkt Totgeburten. Deswegen finde ich den Namen so gesehen gar nicht so unpassend für eine Kindergartengruppe. Ich weiß durchaus, dass man verstorbene Kinder so bezeichnet, aber ich würde niemals einen solchen Zusammenhang bei einer Kindergartengruppe finden.
So gesehen ist der Name Sternenkinder doch ganz passend, wenn die anderen Gruppen vielleicht Mondkinder oder Sonnenkinder heißen sollten. Und selbst wenn nicht, ich sehe nun nichts schlimmes daran eine Gruppe so zu nennen, auch wenn es betroffenen Eltern vielleicht doch etwas sauer aufstoßen sollte. Außerdem dürfte man die Namen Himmels-, Engels-, Schmetterlings- oder Wolkenkinder auch nicht für Kindergartengruppen verwenden, weil Totgeborene werden auch teilweise so bezeichnet.
Was verstorbene Kinder jetzt genau mit Himmelskörpern zu tun haben sollen verstehe ich auch nicht. Genauso wenig verstehe ich, warum Kinder so wertvoll wie Sterne sein sollen. Ich meine, was ist denn an einem Stern so wertvoll? Es gibt wahrscheinlich Milliarden davon und außer unserem eigenen Stern, der Sonne, sind die anderen für uns nicht relevant, sie sehen nur nett aus am Nachthimmel. Von daher ist es doch wirklich egal, wie dieser Kunstbegriff verwendet wird, weil er ja eh nichts mit der Realität zu tun hat.
Tja es ist ja an sich nicht viel Unterschied ob nun die Gruppe Sternengruppe heißt, denn die Kinder, die dann in diese Gruppe gehen sind ja dann automatisch auch die Sternenkinder. Ich kann mich erinnern, dass wir ebenfalls einmal eine Sternengruppe hatten. Ich finde daran nichts verwerfliches. Ich würde die Gruppe keinesfalls umtaufen, da man es so oder so nie allen recht machen kann.
Der Name wurde bestimmt gewählt, ohne dass den Erziehern dieser Zusammenhang bewusst wäre. Ich würde es einfach mal ansprechen und Sternengruppe wäre ja ein guter alternativer Begriff. Wobei die Kinder dann ja doch wieder die Sternenkinder wären. Sternengruppenkinder sagt ja keiner. Wie heißen denn die anderen Gruppen? Ich fände es komisch, wenn es eine Sternengruppe gibt, weil die Kinder wertvoll wie Sterne sind und eine andere Gruppe heißt zum Beispiel Affengruppe.
Schwieriges Thema, vor allem wenn man dann Kinder in der Gruppe hat, in deren Familie wirklich Kinder gestorben sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190808-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1252mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1658mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2540mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?