Blaue Karte EU - was ist das?

vom 22.06.2012, 05:05 Uhr

Meine Cousine hatte eine Austauschschülerin zu Gast. Der Vater des Mädchens wird wohl ab August mit einer Blauen Karte der EU in Deutschland arbeiten. Mehr konnte das Mädchen aber nicht erklären. Was ist eine Blaue Karte EU?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Blaue Karte der EU ist eigentlich das selbe, wie die Green Card in Amerika. Diese blaue Karte müssen Nicht-EU Ausländer vornweg beantragen, wenn diese in Europa einer Arbeit nachgehen wollen und besagt bei Bewilligung schlichtweg nur aus, dass sich diese Person eben legal in einem europäischen Staat aufhält. Aber wie lange jetzt so eine blaue Karte Gültigkeit besitzt, da bin ich auch etwas überfragt.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Um die Blue Card zu beantragen, müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. So wird sie nur an jemanden ausgegeben, der einen Hochschulabschluß vorweisen kann, dies muß bereits im Heimatland, aus dem man einreisen will über die Botschaft erfolgen. Ohne Hochschulabschluß gibt es keine Möglichkeit eine Blue Card zu beantragen.

Eine weitere Voraussetzung ist ein bestimmtes Mindesteinkommen, das erfüllt werden muß, auch hier werden keine Ausnahmen gemacht.

Die Länge der Gültigkeit soll 4 Jahre betrage, direkt bei Erstantrag, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, das dies ungerne ausgeschöpft wird und die Blue Card teilweise auch nur für 6 Monate oder sogar weniger ausgestellt wird und dann verlängert werden muß (und das bei unbefristetem Arbeitsvertrag inkl. Bescheinigung vom Arbeitgeber). Aus meiner Sicht absoluter Schwachsinn und reine Bürokraterie, denn ein Arbeitgeber muß dann auch immer erneut eine Bescheinigung vorlegen bei den jeweiligen Verlängerung, das der Mitarbeiter immer noch im Betrieb tätig ist etc.

Eigentlich soll die Blue Card den Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt für Nicht-Europäer mit Hochschulabschluss erleichtern, aber so ganz scheint das noch nicht in jeder Behörde angekommen zu sein.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge