Wann dürfen Grundschüler den Klassenraum betreten?
Ich habe letztens eine Diskussion verfolgt. Dabei ging es darum, dass Grundschulkinder (1. Klasse) nach Beginn der ersten Schulstunde eine Prügelei im Klassenzimmer anfingen und kein Lehrer im Klassenraum war. Was mich doch sehr verwundert hat. Denn zu meiner Schulzeit, wurden die Klassenräume von dem Klassenlehrer aufgeschlossen und die Schüler haben vor dem Klassenraum auf den Lehrer gewartet.
Deshalb interessiert es mich, wie das heute gehandhabt wird. Sind die Klassenräume vor der ersten Stunde bereits geöffnet und die Schüler sammeln sich im Klassenraum und warten auf den Lehrer? Oder warten die Schüler vor dem Klassenraum? Hier generell bezogen auf die Grundschule.
Bei uns ist es in der Grundschule so, dass man vor dem Klassenraum auf den Lehrer warten muss und dieser, wenn er den Raum aufgeschlossen hat und rein geht auch im Raum bleibt. Wenn er etwas vergessen hat und noch mal raus muss, lässt er die Schüler auf die Plätze gehen und sagt ihnen, dass sie sich ruhig verhalten sollen. Das funktioniert auch meistens. Ich denke so ist es besser, da der Lehrer dann eine bessere Möglichkeit hat zu reagieren, wenn mal etwas sein sollte zwischen den Kindern.
Theoretisch müssen Grundschulkinder permanent beaufsichtigt werden, bei älteren Kindern richtet sich die Aufsichtspflicht nach dem Grad der Reife. Praktisch sieht es aber anders aus. Wenn zum Beispiel Lehrerwechsel ist, ist es ein Ding der Unmöglichkeit, dass ein Lehrer dem anderen die Klinke in die Hand gibt. Dazu müssten die Lehrer sich beamen können. Es gibt also immer Momente ohne Aufsicht, wo etwas passieren kann, wenn man Pech hat.
Meistens ist es morgens üblich, dass der Lehrer der ersten Unterrichtsstunde aufsperrt. Manchmal sperrt auch ein anderer Lehrer oder der Direktor schon vorher die Türen auf, damit die Kinder, vor allen Dingen im Winter, nicht so lange im Flur warten müssen, und drinnen Zeit haben, sich der dicken Anoraks zu entledigen. Ich denke, dass da manchmal pragmatisch gehandelt wird. Wenn etwas passiert, könnte der Lehrer, der aufgesperrt hat, aber wahrscheinlich zur Rechenschaft gezogen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190797.html