Ist es assig, alte Kleidung zu Putzlappen zu machen?

vom 22.06.2012, 04:51 Uhr

Ich finde es überhaupt nicht verwerflich aus alten Kleidungsstücken Putzlappen zu machen. Im Gegenteil, ich finde es sogar sehr löblich. Es geht ja nicht darum das man sich keine neuen Putzlappen leisten könnte, sondern das man alte Dinge wiederverwertet bzw. Ihnen eine zweite nützliche Funktion gibt. Schon der Umwelt zuliebe sollten wir mehr Dinge nicht gleich wegschmeißen sondern lieber zweckentfremden. Ich finde die Aussage deiner Freundin fast schon schockierend, aber das spiegelt leider unsere Wegwerfgesellschaft wieder.

Tatsächlich muss ich aber auch sagen das ich finde das der Stoff aus dem die Shirts gemacht sind, oft nicht gut zu verwenden sind als Putzlappen. Jedoch benutzt Sie mein Freund gerne zum Fahrrad putzen oder fürs Auto, wenn er den Ölstand prüft oder Reifen wechselt. Er ist ein leidenschaftlicher Downhiller und da hat er einen regelrechten Putzlappen Verschleiß. Da benutzen wir lieber alte Lappen, weil man bei denen nicht so ein schlechtes Gewissen hat beim wegschmeißen, als Neue. Nicht des Geldes wegen sondern der Umwelt zuliebe.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran so schlimm sein soll. Die Klamotten werden doch so oder so zu Putzlappen verarbeitet, egal ob man das jetzt selbst initiiert oder nicht.

Ich habe mal eine Dokumentation vor einigen Monaten gesehen, in der es um die Kleidung ging, die der Altkleidersammlung gespendet werden. Dort wurde gesagt, dass der Bedarf an Altkleidern gar nicht so hoch ist wie angenommen, das Angebot ist also deutlich höher als die Nachfrage.

Dementsprechend werden viele eigentlich noch gut brauchbare Klamotten dann einfach verschreddert und zu Füllmaterial von Kuscheltieren verarbeitet oder aber sie werden zu Putzlappen verarbeitet. Ich finde das dann immer sehr schade, dass dann noch gute intakte Klamotten so verschrottet werden, weil man die ja eigentlich noch tragen könnte. Aber gut, das muss jeder selbst wissen.

Ich weiß daher nicht, was so schlimm daran soll, wenn man die alten Klamotten selbst zu Putzlappen umfunktioniert. In meinem Elternhaus wurde das auch so gehandhabt und ich kenne das auch gar nicht anders. Mag sein, dass ein paar neue Lappen nur ein paar Cent kosten, aber so etwas rechnet sich mit der Zeit hoch.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich verwende nun keine alten Kleidungsstücke als Putzlappen, aber ich finde auch absolut nichts "assiges" daran. Ich kenne den Begriff "assig" eigentlich nur als Nebenbegriff zu "asozial" und das hat eine komplett andere Bedeutung. Für mich klingt es ein wenig so, als ob deine Freundin damit meint, dass nur ärmere Leute Kleidung zu Putzlappen wiederverwerten, was aber eindeutig nicht so ist.

Ich schneide manche Kleidungsstücke, wenn der Stoff es bietet, zurecht und verwende diese Fetzen dann als Tücher zum Entfernen von Nagellacken, Farben und so weiter. Aber dazu ist auch nicht jedes Kleidungsstück geeignet. Nylonkleidung zerschneide ich selten und entsorge sie auch so. Auch sind diese Fetzen wunderbar dazu geeignet die Toilette zu säubern und dann fliegen sie weg. Ich verwende nun keine vollständige Unterhose dazu, das wäre für mich befremdlich, aber die zerschnittenen Fetzen sind ja an sich nur ein Tuchersatz.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Um ehrlich zu sein ist mir das Wort assig bisher noch nie begegnet. Ich kenne lediglich asslig. Keine Ahnung ob es mir hier an Bildung fehlt oder dieses Wort bei uns einfach nicht benutzt wird. Ich muss auch meinen Vorrednern zustimmen, dass ich absolut nicht weiß, was daran asozial oder assig sein soll.

Dies wäre es meiner Meinung nach nur, wenn man zum Beispiel sein Geschirr damit abtrocknen würde und die Sachen davor nicht gewaschen hat oder seine Klamotten zum Putzen benutzt und diese dann ungewaschen anzieht. Aber um so etwas geht es hier schließlich nicht, sondern darum alte Klamotten noch sinnvoll zu nutzen.

Ich kenne dies auch von zuhause und meine Eltern hätten sich Problemlos auch neue Putzlappen leisten können. Aber es geht auch nicht immer nur darum wie viel etwas kostet, sondern zum Beispiel auch darum die Umwelt zu schonen. Warum soll man eine Sache nicht wirklich nutzen bis es nicht mehr geht auch wenn man sie dafür Zweck entfremdet.

Ich würde jetzt keine Klamotten, welche noch gut anziehbar sind zu Putzlappen zerschneiden. Diese würde ich an die Caritas oder ähnliche Einrichtungen geben, denn ich finde da erfüllen sie dann einfach einen besseren Zweck. Aber oft ist es bei mir halt schon so, dass in Oberteilen oder Röcken mal ein Loch drinnen ist. Dann finde ich es wirklich in Ordnung diese zu zerschneiden und dann zum Putzen oder aufwischen zu verwenden. Ich wechsle Putzlappen einfach sehr regelmäßig und habe gern auch für alle möglichen Sachen einen eigenen, da entsteht durchaus schon ein höherer Bedarf.

Natürlich sind jetzt nicht alle Klamotten dazu geeignet zu Putzlappen umfunktioniert zu werden und auch nicht alle Klamotten sind als Putzlappen für alles passend, aber mit ein wenig nachdenken, bekommt man dies im Normalfall Problemlos hin. Ich nähe da auch nichts um, ich schneide die Klamotten in die Größen die ich gerade benötige und verwende diese dann auch einfach so. Wenn ich mal viel zum aufwischen habe, kann es auch schon einmal passieren, dass ein T-Shirt einfach ganz bleibt. Aber die Arbeit die Lappen umzunähen würde ich mir nicht machen und ist meistens meiner Meinung nach auch nicht nötig. Wobei ich diese dann auch nicht ewig benutze. Also wenn man diese Lappen dann sehr lange benutzen möchte und sie dabei öfter wäscht ist dies vielleicht nötig, dies ist bei mir schlichtweg nicht der Fall.

Für mich ist es absolut nicht Verständlich wie man so etwas assig finden kann. Ich verstehe es wenn es jemand nicht machen möchte, aber ich würde mich schon ärgern, wenn jemand zu mir sagen würde, dass es assig ist. Und wie gesagt, mir geht es nicht darum ein paar Cent zu sparen, sondern es geht mir darum Sachen eben lange genug zu nutzen und die Umwelt zu schonen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Warum soll ich für etwas Geld ausgeben wenn ich es umsonst bekomme? Das ist für mich eine grundsätzliche Frage über die anscheinend nicht sehr viele wirklich nachdenken. Auch wenn es sich nur um sogenannte Pfennigartikel handelt, wenn ich mir eine Ausgabe sparen kann dann mache ich das auch. Zusätzliche Arbeit macht es eigentlich auch nicht, ich lasse alte Shirts immer so groß wie sie sind. Nur alte Bettlaken zerschneide ich bei Bedarf.

Auch hier muss ich sagen dass ich alte Shirts oder Unterhemden immer gebrauchen kann. Zwar nicht zum Putzen, aber es gibt genügend andere Verwendungsmöglichkeiten. In der Garage brauche ich immer ein paar abgelegte Shirts, damit reinige ich die Wischerblätter oder ich wasche regelmäßig den Fliegendreck im Sommer vom Auto ab. Wenn ich mit Farben hantiere dann umfasse ich damit die Farbbüchse so dass es keine Kleckse gibt. Farbstriche die dabei daneben gehen kann ich auch gleich noch mit wegwischen. Beim Tapezieren brauche ich so etwas um die Hände zwischendurch zu reinigen oder wenn ich die Scharniere in den Türen öle. Eigentlich könnte ich noch mehr solcher Putzlappen gebrauchen als ich zur Verfügung gestellt bekomme.

Das ist aber richtig dass nicht wirklich alles an alten Stoffen verwendet werden kann. Alte Pullover die aus dicker Wolle bestehen oder Jeanshosen sind für mich jetzt absolut nicht zu gebrauchen. Die ziehe ich dann höchstens zum Pinseln an und schmeiße sie weg wenn sie total bekleckert sind.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge