Wie schneiden Gorenje Trockner im Vergleich ab?

vom 22.06.2012, 04:48 Uhr

Vor 8 Jahren haben wir uns einen neuen Wäschetrockner gekauft. Seit ein paar Tagen kann man den Ein- und Ausschaltknopf schlecht bedienen. Außerdem wird der Wäschetrockner immer lauter. Gestern habe ich dann den Kundendienst darüber informiert und der ist sofort gekommen. Dabei hat er festgestellt das noch mehr kaputt ist als erwartet und die Reparaturkosten höher sind als ein neuer Wäschetrockner.

Jetzt brauchen wir wohl einen neuen Wäschetrockner. Uns wurde vom Preis-Leistungsverhältnis her der Gorenje Trockner empfohlen. Hat den Wäschetrockner jemand und wie zufrieden ist man mit diesem Gerät? Wie hoch sind die Anschaffungskosten? Welche Alternativmodelle könntet ihr bedenkenlos empfehlen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hat der Kundendienst denn genau gesagt was kaputt ist? Denn oftmals ist es nur ein wirtschaftlicher Totalschaden, da es sich nicht lohnt das ganze im Fachbetrieb reparieren zu lassen. Hingegen wenn man nur die Teile kauft und das ganze selbst macht, dann kann es sich noch lohnen. Gerade das Problem mit dem Schalter passiert häufiger und ist auch bei Waschmaschinen der Fall. Das ganze ist einfach nur eine Feder die mit der Zeit ausleiert und verschleißt. Das Ersatzteil kostet nur wenige Cent.

Ich habe meinen Trockner gebraucht gekauft über die Kleinanzeigen, da ich nicht gewillt war den Preis für einen neuen zu bezahlen. Mein Trockner ist ein älteres Modell von Siemens, für das man aber weiterhin ohne Probleme Ersatzteile bekommen kann. Reparieren tue ich das ganze meistens selbst, oder ich frage meinen Partner um Hilfe wenn ich selbst nicht mehr weiter komme. Entsprechend kommen für mich auch keine neuen Geräte in Frage, da diese so verbaut sind, dass man gar nicht mehr selbst heran kommt. Dazu kommt meistens noch das Problem mit den Ersatzteilen, da es die Firmen nach kurzer Zeit meistens nicht mehr gibt oder es keine Garantie auf Ersatzteile für 20-25 Jahre gibt, wie es früher der Fall war.

Die Marke von dir sagt mir nichts, deswegen kann ich dir dazu auch nichts näheres sagen. Ich würde aber mir wirklich überlegen ob ich nicht doch ein günstigeres B-Ware Gerät kaufe oder ein gebrauchtes. Die neuen Geräte werden mit der sogenannten geplanten Obsoleszenz gebaut und verkauft. Sprich die Teile sollen nach wenigen Jahren kaputt gehen, meistens trifft das kurz nach Ende der Garantiezeit ein. Die Teile selbst kosten nur wenige Cent, die Reparatur ist das teure dabei. Deswegen wandert das ganze lieber auf den Müll und man holt sich ein neues, weil es einfacher und bequemer ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^