"Cloud" zwischen Laptop und PC?
Ich bekomme bald einen neuen Computer. Momentan benutze ich einen Laptop und möchte diesen auch weiter benutzen. Ich werde meinen Laptop mit in die Schule nehmen und wollte wie eine "Cloud" herstellen. Ihr kennt es sicher aus der Werbung. Man macht ein Bild mit dem iPhone und es erscheint auch auf dem iPad und dem MacBook. So was möchte mich mit meinem Laptop und Computer auch machen. Also wenn ich ein neues Dokument in der Schule erstelle, dass es dann auch auf meinem Computer ist. Wie kriege ich das hin? Ist das überhaupt machbar?
Kein Problem, hierfür gibt es inzwischen mehrere Anbieter welche auch alle ein kostenloses Grundangebot haben was den missten reichen sollte. Google bietet Googledrive an, hier kannst du auch zusätzlich Daten von/für Google + hinterlegen. Microsoft hat den Skydrive, dieser entfaltet aber seine wirkliche Leistungsfähigkeit nur wenn du Windows 7 auf PC und Laptops hast, sonst ist dieses ein wenig eingeschränkt. Alternativ zu beiden gibt es dann noch Dropbox denke dieses ist die einfachste Variante und bietet eben genau die gewünschte Möglichkeit Daten auf verschiedenen Computer Synchron zu halten.
Mir fällt da spontan ein Programm ein, mit dem Ich zur Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ist nicht ganz so intuitiv wie die Benutzung der Apple iCloud, aber meiner Meinung nach eine sehr gute und vor allem kostenlose Alternative.
Dropbox: Ein kostenloses Programm welches dir 2GB online Speicher zur Verfügung stellt. Dropbox stellt auf deinem Computer einen Ordner bereit der dauerhaft mit dem Internet synchronisiert wird. Legst du nun dort deine Bilder, Dokumente oder Musik Dateien ab, so erscheinen sie auf jedem Computer wo du auch Dropbox mit deinem Account installiert hast.
Ich nehme zur Datensynchronisierung und zum Datenaustausch auch Dropbox. Du musst dir nur Dropbox auf deinen Rechner installieren, dann kannst du an jedem deiner Rechner arbeiten und die Daten werden dauernd auf dem Dropbox-Server synchronisiert. Du kannst außerdem von jedem beliebigen Rechner über das Internet auf den Dropbox-Server zugreifen und deine Dateien abrufen. Du sparst dir die lästigen Sticks, die man gerne einmal verliert.
Das Gute daran ist, dass du auch Dateien freigeben kannst. Es können also mehrere Leute auf den Dateien arbeiten, zum Beispiel bei gemeinsamen Projekten. Ich könnte ohne Dropbox nicht mehr arbeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190785.html