Schwarze Punkte in Filmen - werden nicht rausgeschnitten?

vom 21.06.2012, 20:13 Uhr

Ich denke mal manche von euch kennen es, wenn man in der rechten oberen Ecke ganz kurz einen schwarzen Punkt aufleuchten sieht, welcher der dann direkt wieder verschwindet. Früher hat man das sehr häufig bei Schwarzweisen Filmen gesehen. Mittlerweile eigentlich nur noch, wenn es gewollt ist.

Meines Wissens wurden die Filme an diesen Punkten zusammen geschnitten. Nun habe ich jedoch gestern das Ende von dem Film "The Score" im Fernsehen. Dort wurde ebenfalls irgendwann kurz ein solcher Punkt gezeigt. Dabei handelte es mit Sicherheit um keine Absicht und auch sonst ist mir das während der 30 Minuten sonst in keinem Augenblick aufgefallen, dass dort ein solcher Punkt ist.

Ich frage mich nun, weshalb der Punkt dort war. Wie bereits erwähnt dachte ich eigentlich, dass sie immer raus geschnitten werden. Ein solcher Film, der vielleicht fünf bis zehn Jahre alt ist wurde ja auch schon zigmal gesehen und das muss doch irgendjemanden aufgefallen sein oder? Allein bevor ein Film in die Kinos kommt, wird daran noch ewig herum operiert.

Was meint ihr denn dazu? Müsste der Punkt denn nicht eigentlich weg sein? Oder bemerkte ich andere Punkte während des Filmes einfach nur nicht, da sie eben tatsächlich nur einen Augenblick angezeigt werden?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Diese Punkte waren früher gerade in Kinos wichtig. Denn so ein Film war in mehrere Akte unterteilt, weil ein ganzer Film gar nicht auf eine Rolle passte.

Also waren mehrere Rollen nötig und damit auch mehrere Abspielgeräte. Damit der Filmvorführer wusste, wann ein Akt, also eine Rolle, zu Ende ging, gab es Hinweise für ihn, nämlich die schwarzen Punkte in der Ecke. Es gab sogar mehrere, sie dienten als Hinweis, wann der zweite Projektor eingeschaltet werden musste und wann von einem zum anderen Projektor übergeblendet werden musste, damit der Film ohne Unterbrechung abgespielt wurde.

Dass Du nur einen Punkt gesehen hast, liegt vielleicht daran, dass es der letzte Überblendungspunkt in dem Film war, oft übersieht man die Punkte auch, wenn man nicht so sehr darauf achtet. In neueren Produktionen sollten eigentlich gar keine Überblendungspunkte mehr auftauchen, da bedient man sich mittlerweile anderer Methoden.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge