Mobile Akkuladegeräte - Erfahrungen gesucht
Ich habe gelesen, dass es mittlerweile solche Geräte gibt, mit welchen man sein Smartphone oder ähnliches unterwegs aufladen kann. So wie ich das verstanden habe, kann man diese Geräte ebenfalls über einen USB-Anschluss oder ähnliches aufladen und ebenso die geladene Energie wieder auf ein anderes Gerät entladen.
Mein Akku hält mittlerweile nicht einmal mehr einen Tag und das selbst, wenn ich es nicht großartig benutze. Ich muss meinen Akku also meistens irgendwann im Laufe des Tages aufladen und dafür fände ich es echt praktisch, wenn ich keinen Computer, Steckdose oder sonstiges benötigen würde.
Habt ihr denn bereits mit solchen Geräten schon Erfahrungen gesammelt? Ich habe bei einigen Geräten wie diesem gesehen, dass die Größe in Amperestunden festgelegt wurde. Was bedeutet das nun für den Verbraucher? Entlädt sich ein solches Gerät nach der Zeit?
Ich habe bereits mit diesem Gerät hier Erfahrungen gemacht: klick. Ein solcher Akku ist auf jeden Fall äußerst praktisch, die Vorteile muss ich dir wohl kaum aufzählen. Die Angabe in Milliamperestunden bezeichnet die Kapazität des Akkus. Ich will nicht näher darauf eingehen, was genau es bedeutet, aber eine solche Kapazität findet sich auch bei dem Akku von deinem Smartphone (oder welches Gerät du auch immer aufladen willst). Diesen Wert kannst du z.B. in der Bedienungsanleitung vom Smartphone herausfinden.
Wenn dein Smartphone also eine Kapazität von 2800 mAh hat, und dieser externe Akku 5600 mAh, kannst du den Akku vom Smartphone theoretisch zwei mal vollständig, also von 0-100% Akkufüllung mit dem externen Akku aufladen, wenn dieser anfangs voll aufgeladen war. Ich habe absichtlich "theoretisch" dazugesagt, weil in der Praxis immer verschiedenste Faktoren eine Rolle spielen. Einen relativ genauen Anhaltspunkt gibt die Kapazität aber auf jeden Fall wieder.
Das Gerät entlädt sich selbst kaum, eine Zeitangabe wird dafür von den Herstellern so gut wie nie angegeben, weil die Selbstentladung schlichtweg vernachlässigbar gering ist.
Von solchen Geräten halte ich in der Regel sehr viel. Es kommt für mich aber darauf an ob man wirklich ein solches Gerät bevorzugt oder ob man es lieber mit einem zweiten Akku probiert. Ein zweiter Akku hat für mich den Vorteil, dass ich das Gerät nicht während des Ladens an einem externen Ladegerät anschließen muss, sondern einfach den Akku austausche und dann das Gerät ganz normal weiter benutzen kann. Für den Preis den das oben genannte Gerät kostet, bekommt man durchaus auch einen Zweitakku.
Mein Partner hat sich vor Jahren mal eine Powerbank gekauft, wobei ich sie praktisch "erobert" habe und regelmäßig benutze. Ich habe einfach häufigeren Bedarf, da ich mehr unterwegs bin als er und auch länger unterwegs bin. Er nimmt das Auto zur Arbeit, da kann er das Smartphone auch aufladen bei Bedarf. In der Bahn eine Steckdose zu finden ist aber ein Ding der Unmöglichkeit.
Dementsprechend nutze ich die Powerbank dann, damit der Akku nicht abkratzt und ich dann trotzdem im Notfall jemanden erreichen kann. So hatte ich erst vor kurzem die Situation, dass ich im Zug "gestrandet" bin, weil es wegen einem Feuerwehreinsatz nicht weiterging und alles abgesperrt war. So konnte ich dann trotzdem organisieren, wie ich nach Hause komme. Da kann man sich dann Karten anzeigen lassen oder alternative Verbindungen für den Nahverkehr. Ich möchte die Powerbank nicht mehr missen. Inzwischen besitzen wir sogar drei davon, wobei die dritte und leistungsschwächste eher ein Werbegeschenk war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190772.html