Bubble Tea von Mc Donald - noch mehr Zucker?

vom 21.06.2012, 18:56 Uhr

Ich habe vor einigen Wochen etwas über den aktuellen Bubble Tea Trend aus Asien gelesen. Dort wurde darüber berichtet, wie ungesund diese Tees doch seien und selbst die Krankenkassen haben davor gewarnt, so etwas zu trinken. Nun habe ich heute tatsächlich ein Werbeplakat gesehen, auf dem stand, dass es nun auch bei Mc Donalds solche Bubble Teas geben soll und es über 250 verschiedene Kombinationen gibt.

Wie wahrscheinlich jedem klar ist, handelt es sich bei Mc Donald um kein gesundes Essen. Diese Kette hat den Ruf, dass sie sehr ungesund sei. Nun frage ich mich, ob es überhaupt noch möglich ist, dass deren Bubble Tea noch ungesünder sei.

Was meint ihr denn dazu? Habt ihr schon einen Bubble Tea von einem Mc Donald versucht und könntet diese im Geschmack und eventuell auch in den Inhaltsstoffen unterscheiden? Könnte es denn sogar sein, dass Mc Donalds gesündere Tees macht, da es nun ja schon länger bekannt ist, dass Bubble Teas sehr viel Zucker enthalten?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe diesen Tee gerade letzte Woche bei Mc Donalds probiert. Und ich muss sagen: Nie wieder! Er schmeckt dermaßen künstlich, dass es nur ekelig ist. Er ist richtig süß und löscht auf keinen Fall den Durst. Jedoch empfehle ich jedem, den Tee mal zu versuchen, denn manche stehen ja darauf, wenn es süß schmeckt. Ich denke, dass er sehr ungesund ist, da man schon den Zucker heraus schmeckt beziehungsweise das Mittel zum Süßen. Ich könnte nicht heraus schmecken, welche Geschmacksrichtung es ist, denn es schmeckt ja alles einfach künstlich.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich persönlich halte von diesen ganzen Bubble Teas auch nicht wirklich viel, muss ich sagen. Soweit ich das durch Aussagen von Freunden beurteilen kann, ist die Basis dieser Tees ja wirklich entweder Schwarz- oder Grüntee. Diese sind ja nicht wirklich ungesund. Ungesund sind dann eher die verschiedenen Sirupsorten und die Bubbles an sich. Da kommt nämlich der Zucker ins Spiel und diese Bubble Teas haben auch nicht gerade wenig Kalorien. Ich habe zwar auch schon zwei verschiedene Sorten probiert, aber so wirklich überzeugend fand ich ihn auch nicht. Ich kann mir auch nicht erklären, warum alle Leute so verrückt danach sind.

Dass McDonalds nun auch Bubble Teas anbietet, finde ich gar nicht so ungewöhnlich, denn die versuchen ja immer, einigermaßen den aktuellen Trends zu folgen. Meine Freundin hat sich erste diese Woche einen solchen Bubble Tea von McDonalds gegönnt, weil sie durch einen Gutschein nur 2 Euro bezahlen musste. Den fand ich noch schlimmer und süßer als die bisher getesteten Bubble Teas. Ich habe auch gehört, dass es sich bei diesen Bubble Teas nicht mehr wirklich um Tee handelt, sondern nur aus Wasser und Zuckersirup. Ob das nun stimmt, weiß ich nicht, aber ich könnte es mir schon vorstellen. Es würde jedenfalls erklären, warum diese Bubble Teas nur noch nach Zucker schmecken.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Der Bubble Tea von Mc Donalds ist sicherlich kein Stückchen gesünder als jeder andere Bubble Tea, den man in irgendeinem Geschäft kaufen kann. Ich denke allerdings auch nicht, dass er bedeutend ungesünder sein wird als ein ganz durchschnittlicher Bubble Tea aus einem speziellen Bubble Tea Laden oder aber aus der Konditorei von nebenan. Ich denke nicht, dass Mc Donalds mutwillig mehr Zucker in dieses Getränk fließen lässt, als es der Durchschnitt in Sachen Bubble Tea ist. Das wäre ja schon ziemlich dreist, finde ich.

Wenn es sich bei dem Mc Donalds Bubble Tea wirklich nur um ein Gemisch aus Zucker, Wasser und Farbstoff handeln sollte und dort gar kein richtiger Tee mehr drin enthalten ist, dann sollte das meiner Ansicht nach schnell die Verbraucherschützer auf den Schirm rufen. Schließlich handelt es sich bei diesem getränk dann nicht mehr um das, was der Name verspricht und das finde ich absolut nicht in Ordnung. Dass diese Bubble Tea Getränke bei weitem ungesünder sind als purer schwarzer oder grüner Tee, dass sollte ja nun einmal wirklich jedem klar sein. Aber dass sie nur noch aus Wasser und Zucker bestehen, das ginge dann doch schon zu weit.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das Bubble Tea nicht gerade zu den gesündesten Getränken gehört, sollte eigentlich jeder mitbekommen haben, aber wenn man ihn nicht in Massen trinkt dürfte es kein Problem geben. Das Mc D. da mal wieder versucht auf einen Hype aufzuspringen ist irgendwie klar und ich glaube nicht das deren Tee gesünder ist als die üblich erhältlichen Bubble Teas mit ihren künstlichen Aromen und Farbstoffen. Den Mc D. Bubble Tea habe ich allerdings auch noch nicht probiert, werde das aber am Wochenende mal in Angriff nehmen.

Es gibt zum Glück schon Läden die frisch gepresste Säfte oder Smoothis mit den Bubbles anbieten und somit wenigstens auf einen ungesunden Bestandteil des Getränkes verzichten.

» lakrausi » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,84 »