Farbe verläuft - Drucker oder Papier?

vom 21.06.2012, 18:24 Uhr

Nachdem ich nun endlich einen neuen Drucker Epson Stylus S22 Farb-Tintenstrahldrucker habe, würde ich gerne wissen, ob es auch am Druckerpapier liegen kann, wenn die Druckqualität nicht so groß ist. Der Druck sieht immer aus, als würde die Farbe verlaufen.

Liegt dies nun am Papier, zugegeben, es ist nicht das teuerste, aber es muss ja nicht immer so sein, dass nur die teuersten Sachen auch gut sind. Oder könnte es sein, dass die Patronen noch viel zu viel Farbe abgeben und deshalb alles so patzig aussieht? Wie kann ich das feststellen? Könnte man da in den Einstellungen auch etwas verändern?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei unserem Canon Drucker gibt es einige Optionen zur Wartung. Dafür gehe ich am Computer immer auf den Drucker, dann auf Eigenschaften und hier dann auf Wartung. Hier gibt es unterschiedliche Optionen und eine davon ist auch die ''Reinigung'', es steht als Zusatz noch dabei, dass mit dieser Reinigung unerwünschte Flecken und Streifen entfernt werden, die sich auf den Ausdrucken befinden, so dass man ohne diese störenden Faktoren drucken kann. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, dieses Problem bei dir zu beheben.

Weiterhin gibt es bei unserem Drucker auch die Option ''Druckkopfausrichtung''. Hiermit sollen die einzelnen Druckknöpfe ausgerichtet werden, was dazu führt, dass eben fehlerhafte Farben oder auch Streifen und so weiter verschwinden. Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen und wenn das nicht funktioniert, würde ich vielleicht versuchen dickeres Papier zu nehmen, welches eventuell etwas saugfähiger ist, so dass die Farbe schneller trocknet und nicht so verschmiert.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Welches Papier benutzt du denn? Könnte es möglicherweise sein, dass du versehentlich Papier für Laserdrucker benutzt? Denn bei solchem Papier trocknet die Tinte nicht schnell genug und alles verschmiert. Wenn dies nicht der Fall ist, denke ich, dass es am Druckerkopf liegen könnte.

Deswegen würde ich empfehlen mal zu versuchen den Druckerkopf zu reinigen. Entweder gibt es da eine Funktion am Drucker oder du machst es manuell. Wie mein Vorredner schon sagt, gibt es bei Druckern der Marke "Canon" mehrere Funktion zum reinigen und ausrichten des Druckerkopfes. Allerdings weiß ich nicht wie das bei Epson ist. Da dein Drucker über vier Einzelpatronen verfügt, besitzen die Patronen keinen eigenen Druckerkopf, sondern es gibt einen einzelnen für alle vier Patronen. Um diesen zu reinigen, musst du die vier Patronen entfernen und kannst dann den Druckerkopf vorsichtig herausbauen (So ist es zumindest bei meinem Canon Drucker). Wenn du den Druckerkopf herausgenommen hast, kannst du diesen mit speziellem Druckerkopfreiniger durchspülen und dann könnte das Druckergebnis nochmal besser sein.

Vielleicht ist der Druckerkopf aber auch kaputt. In diesem Fall würde ich mir aber überlegen einen neune Drucker zu kaufen, anstatt den Druckerkopf zu ersetzten. Ich weiß zwar nicht wie viel ein solcher Druckerkopf für deinen Drucker kostet aber bei meinem kostet dieser um die 80€ und das lohnt sich bei einem Drucker für 29€ beim besten Willen ist.

Vielleicht liegt es aber auch am Papiereinzug. Wenn das Papier falsch oder fehlerhaft eingezogen wird, kann es sicherlich auch zu Verschmierungen kommen. Sonst hätte ich aber auch keine Idee mehr wodran es liegen könnte.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@Verdion 1337: Ich nehme ganz normales Kopierpapier, welches im großen Pack ist. Ich glaube, da sind 500 Blatt drin. Es ist billiges Papier und dieses Papier bekommt man eigentlich überall wo es Druckerzubehör gibt. Es steht aber InkJet drauf. Das dürfte ja für Tintendrucker sein.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^