Welche Arten von Aufschlägen bei Wertpapieren möglich?

vom 21.06.2012, 16:53 Uhr

Mit dem Thema Wertpapiere beschäftige ich mich noch nicht so lange. Immer wenn ich jetzt jedoch Zeit habe lese ich darüber Berichte, so dass ich mittlerweile zumindest schon über ein paar Grundkenntnisse verfüge. Einige Wertpapiere befinden sich bereits in meinem Depot und ich möchte auf jeden Fall gern noch mehr investieren.

Es ist nicht nur eine lukrative Geldanlage, sondern der Handel mit Wertpapieren macht auch sehr viel Spaß und ist auf jeden Fall interessant. Nun habe ich zufällig gehört, dass es bei Wertpapieren Aufschläge gibt. Das war mir noch gar nicht bekannt und vielleicht weiß hier jemand mehr darüber. Welche Arten von Aufschlägen sind denn bei Wertpapieren möglich?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schwer ist das ganze nicht zu verstehen. Darunter fallen alle Gebühren die noch notwendig werden wie z.B. die Verwaltungsgebühren. Das kann als einmalige Sache beim Kauf abgewickelt werden, oder es wird pro Jahr darauf erhoben. Das ganze kommt dann auf den Kaufpreis oder den Nennwert bei neuen Papieren mit oben drauf, kostet ein Wertpapier 50 Euro und der Aufschlag sind 4%, dann zahlt man am Ende für das Wertpapier nicht nur 50 Euro sondern 52 Euro wegen dem Aufschlag.

Im Bereich der Fonds findet man das eher unter dem Begriff Provision für den Verkäufer oder auch Verwaltungsgebühren die erhoben werden, wenn man sich selbst nicht darum kümmert sondern das z.B. eine Bank oder eine Versicherung mit dem Kauf und Verkauf machen lässt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^