Industriegeschirrspümaschine für zu Hause möglich?

vom 21.06.2012, 15:40 Uhr

Aus Kindergärten oder Pflegeheimen mag man diese Geschirrspülmaschinen kennen, die nur einen Bruchteil Zeit benötigen, ehe das Geschirr gewaschen ist. Ich glaube, ein Waschgang dauert etwa eine halbe Stunde und schon kann das Geschirr ausgeräumt werden, wobei es natürlich auch sehr sauber ist.

Diese Industriegeschirrspülmaschine habe ich aber noch nie im Privathaushalt gesehen, und da frage ich mich,
ob man sie denn nicht zu Hause einsetzen könnte oder ist der Energieverbrauch da zu groß, dass sich eine solche Industriespülmaschine für zu Hause gar nicht lohnt? Falls doch, wo kann man diese Spülmaschine erhalten und mit welchen Kosten in der Anschaffung auch als im Betrieb ist zu rechnen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es ist eher unwahrscheinlich, dass man so etwas jemals im Privathaushalt finden wird. Diese Geschirrspülmaschinen haben eine sehr lange Aufheizzeit, da diese hinterher den kompletten Tag durchlaufen, ansonsten rentiert sich das ganze nicht. Dazu brauchen sie spezielle Reinigungsmittel, haben einen hohen Wasser und Energieverbrauch.

Dazu kommt weiterhin dazu, dass diese Maschinen mit einem Starkstromanschluß funktionieren und einen Bodenablauf haben. Möchte man also in seine Mietwohnung nicht ein Loch in die Küche schlagen und dort einen direkten Abfluss mit Gitter einbauen und extra Stromanschlüsse legen, dann ist das ganze unpraktikabel und nicht durchführbar.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^