Sind die Edelsteine bei Bijou Brigitte echt?

vom 21.06.2012, 15:26 Uhr

Bijou Brigitte kennt bestimmt fast jeder von euch. Neben Modeschmuck und Accessoires gibt es dort ja auch Edelsteine oder Halbedelsteine zu kaufen. Amethyst, Katzenauge, Mondstein, Lapislazuli, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Nun ist die Qualität vieler Bijou Brigitte Artikel ja doch eher etwas bescheiden, bei den Schmuckartikeln findet man kaum echtes Gold oder Silber und oft fallen billigere Artikel nach wenigen Wochen auseinander.

Nicht alle, aber ich habe diese Erfahrung schon mit einigen gemacht. Daher frage ich mich, weiß jemand, ob die Edelsteine dort wirklich rein und echt sind? Oder sind sie (zum Teil zumindest) auch künstlich oder optisch nur aufgepeppt? Ich nehme an, nur ein Experte kann die einzelnen Steine wirklich untersuchen und beurteilen, doch vielleicht weiß es ja auch hier jemand.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, diese Halbedelsteine sind echt. Die von dir genannten Edelsteine sind in der Anschaffung nicht so teuer und können daher auch günstig weiterverkauft werden. Sie haben also trotz allem mehr einen ideellen Wert, als einen Sachwert. Ich habe mir dort noch keinen gekauft, habe aber gehört, dass sie wohl ganz gut sein sollen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also ich bin kein Experte und auch kein Juwelier, aber ich habe mich früher gern bei meinem Onkel mit Edelsteinen beschäftigt. Der hat sich diese immer aus Idar-Oberstein geholt und teilweise auch selbst geschliffen und eingefasst. Da habe ich echte und auch nachgemachte oder auch mal gefärbte in der Hand gehabt. Ich denke daher schon, dass die Steine bei Bijou Brigitte echt sind, wobei ich dort auch schon knallblaue Tigeraugen gesehen habe. Den Farbstoff kann man aber auch durch entsprechende Behandlung in den Stein einziehen lassen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge