Gutscheine - Portale lassen nach - oder?
Vor ca. 1 3/4 Jahren bin ich auf diese Anbieter von Gutscheinen gestoßen, die wohl inzwischen jeder kennt. Am bekanntesten dürften Groupon oder DailyDeal sein. Bis etwa Ende 2011 gab es da auch häufig gute Angebote von großen Shops, die hier ihre Werbeetats unter das Volk streuten. Dann ging es irgendwann los und die Läden begriffen wohl, dass man mit echten "Dealzern" langfristig keine guten Geschäfte macht. Wir Profis nehmen mit, aber kommen nicht wieder - Kinder des Kapitalismus eben. Da haben sich einige Anbieter verabschiedet oder die Konditionen stark verschlechtert.
Entsprechend hat sich seitdem die Angebotspalette der Gutscheinanbieter verändert. Viel mehr Schrott, den kein Mensch benötigt. Produkte, die sonst kaum zu bekommen und preislich schwer zu vergleichen sind. Viele Produkte, die aus den Verkaufssendern im TV stammen. Reiseangebote mit zahlreichen Haken und Ösen. Es gibt eine größere Angebotsfülle als früher, aber die Qualität scheint zu sinken. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Inzwischen muss ich sagen, dass ich nun kaum noch dort einkaufe. Das meiste Zeug scheint mir nutzlos, ist preislich nicht mehr attraktiv und vor allem verschleiert man dürftige Angebote unter bunten, hübschen Mäntelchen, was einem auf Dauer auf den Keks gehen kann.
Das war nun meine persönliche Einschätzung. Seht ihr das ähnlich? Habt ihr euer Kaufverhalten dort auch geändert?
Das ist wahr. Ich habe beobachtet, dass in den Gutscheinportalen inzwischen hauptsächlich Restaurantgutscheine, Reisegutscheine und Gutscheine für Luxusprodukte beworben werden, also für Produkte die eigentlich viel zu teuer wären, mit dem Gutschein dann aber doch bezahlbar werden, die man von woanders aber immer noch günstiger beziehen könnte. Beispiel: Friseurdienstleistungen bei Luxusfriseuren, Autoreinigung bei Carroyal, Einkaufsgutscheine für teure Kleidungsportale und so weiter.
Damit ist es inzwischen recht schwer geworden ein gutes Schnäppchen zu ergattern. Die meisten Gutscheine haben irgendwelche Bedienungen auf die man achten muss. Sehr zufrieden war ich mit der Hypnosesitzung die ich für 20 Euro gekauft habe; Den Gutschein habe ich allerdings bereits vor einem Jahr erworben.
Auch gut waren die Gutscheine für die Onlineapotheken. Hier spart man schon am Medikamentenpreis, spart man aber beim Gutscheinkauf nochmal 50 % auf den Gutscheinwert stören nur noch die Versandkosten ein wenig, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis bliebt unumstritten. Auch der angebotene Pearl - Gutschein den ich erworben habe konnte ich sinnvoll verwenden.
Was ich mir immer wieder angucke: Reisegutscheine. Dabei stören allerdings die sehr beschränkten Reisetermine, Sonderbedingungen für zusätzlichen Service und das nie die Anreise inklusive ist. Der Markt ist umkämpfter und die Rabattaktionen schwächer geworden!
Das stimmt schon, wobei ich allerdings nie Gutscheine gekauft habe für Angebote, die ich ohne Gutscheine nicht wahr genommen hätte. Früher gab es zum Beispiel öfters mal Tankgutscheine oder Gutscheine von Restaurantketten. Tanken muss ich eh und Kaffee oder Sandwiches kaufe ich bei diversen Restaurants auch relativ oft. Bei diesen Angeboten denke ich aber eh dass diese Angebote direkt von den Gutscheinportalen finanziert wurden, um neue Kunden anzulocken. Ein Konzern wie zum Beispiel McDonalds hat es sicher nicht nötig für sich auf solchen Portalen Werbung zu machen und hat selber außerdem ja auch regelmäßig eigene Gutscheine auf seiner Webseite.
Von daher gehöre ich dann wohl doch zu den Leuten, die die Angebote mitgenommen haben und nicht wieder gekommen sind. Ich habe nämlich seit es solche Gutscheine nicht mehr gibt auch nichts mehr auf den Gutscheinportalen gekauft. Diese ganzen Angebote für Reisen und Wellness Zeug finde ich total uninteressant, weil mir da auch die Vergleichbarkeit fehlt.
Auch ich habe diese Beobachtung gemacht. Ich denke also, dass du mit dieser Einstellung nicht alleine bist. Ich habe vor einem guten Jahr auch noch diverse Gutscheine gekauft. Damit war ich auch immer zufrieden. Ich habe da zum Beispiel Angebote von Fotobüchern oder auch von einer Salzgrotte und so weiter in Anspruch genommen. Solche Angebote gibt es zwar auch noch immer, zumindest gelegentlich, aber entweder sie sind doch schon um einiges teurer geworden oder die Konditionen sind eben um einiges schlechter geworden.
Im Endeffekt nutze ich die diversen Seiten eigentlich kaum bis gar nicht mehr. Gelegentlich schaue ich bei den Seiten noch vorbei und bei Groupon bekomme ich noch immer täglich den Infoletter, den ich mir eben von der Betreffzeile her durchaus durchlese. Da es mir aber eher nichtig und uninteressant erscheint, wird das Mail in der Regel bereits gelöscht, bevor ich es noch aufgemacht habe. Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass es derzeit zwar durchaus wesentlich mehr Angebote als früher gab, aber dafür eben viel mehr Schrott. Früher gab es eigentlich nur ein bis zwei Angebote pro Tag, die dafür vom Preis- Leistungsverhältnis her wesentlich besser waren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190745.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?