Wie kann man die Wohnung sicherer machen?

vom 21.06.2012, 13:38 Uhr

Eine Bekannte ist alleinstehend. Ihr Mann ist im letzten Jahr verstorben. Sie wohnt in einer Parterrewohnung und hat, seit dem der Mann tot ist, fürchterliche Angst alleine zu hause. Die Wohnung muss also sicherer werden. Sie möchte gerne eine Verriegelung von innen. Aber was ist die beste Anlage zum verriegeln von Innen?

In Geschäften vor Ort hat sie schon Angebote eingeholt. Aber dabei ist sie fast vom Stuhl gefallen, was Sicherheit so kostet. Wo kann sie sich noch erkundigen? Gibt es im Netz vielleicht irgendwelche Anlaufstellen? Wie seid ihr abgesichert und verriegelt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Der einfachste Weg ist es wohl wenn man einfach zur Polizei geht. Dort bekommt man eine ausführliche Beratung zur Sicherheit und bekommt erklärt, was man so machen kann. Natürlich wird man dort keine Marken genannt bekommen, aber man bekommt erklärt was man machen kann und was vielleicht auch unnötig ist. Sicherlich bringen passende Verschlüsse an Fenster und Türen etwas oder auch, wenn man Kameras speziell auf die Tür gerichtet anbringt. An Sicherheit würde ich nicht sparen. Wenn sie sich alleine fühlt könnte auch ein Hund etwas bringen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Die Angst deiner Bekannten kann ich verstehen. Wenn ich alleine in einer Parterrewohnung leben sollte, hätte ich auch Angst. Meine Schwester hatte sich einen breiten Riegel über die gesamte Türbreite machen lassen, weil bereits einmal bei ihr eingebrochen wurde. Dieser Riegel war irre teuer. An der Balkontür hatte sie ebenfalls noch Schlösser. Wenn die Jalousie heruntergelassen wurde, hat sie die von innen noch befestigt.

Die Einbrecher waren damals durch die Balkontür gekommen, die sie aufgehebelt hatten. Die Wohnung war von vorne Hochparterre und von hinten Parterre. Ich habe öfter schon gelesen und auch gehört, dass die Polizei sich sogar auf Wunsch die Wohnung ansieht und Tipps gibt, wie sie besonders sicher gemacht werden kann. Man kann sich aber auch direkt bei der Polizei erkundigen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge