Genauigkeit von Kofferwaagen - Empfehlungen gesucht

vom 21.06.2012, 11:40 Uhr

Viele von euch werden das zunehmende Problem der Gewichtsbeschränkungen bei Flügen kennen. Diese Seuche greift seit einigen Jahren extrem um sich und wo man vor ca. 5 Jahren noch 2*32 kg pro Person mitnehmen durfte, wird heute limitiert auf 1*23 kg oder sogar nur 1*20 kg. Grausam auch die Regelungen beim Handgepäck. Da ist häufig schon bei 7 kg das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn man bedenkt, dass so ein kleines Köfferchen für das Handgepäck schon leer locker 3-4 kg wiegt, dann kann einem nur noch die Grütze aufstoßen.

Das wäre alles nicht so tragisch, solange Regelung Regelung bliebe. Meine Erfahrung zeigt aber, dass immer wieder rigoros durchgegriffen wird. Beim Handgepäck quälen sie einen noch nicht, da wird meist noch weg geschaut, aber beim normalen Gepäck habe ich schon Sachen erlebt, die gehen auf keine Kuhhaut. Da zwingt man selbst alte Leute, die kaum ihren Koffer tragen können, wegen nicht mal eines Kilos an Übergepäck, am Schalter herum zu packen.

Die Übergepäckpreise, die einem am Schalter angeboten werden, sind eine Unverschämtheit. Da steht dann meine Frau mit 48 kg Lebendgewicht und einem Kilogramm Übergepäck und soll dafür 40 € bezahlen und am Schalter daneben steht eine Dame mit 90 kg Lebendgewicht und mir fällt die Kinnlade runter. Die Krönung ist dann noch, wenn die Leute dann neben dir sitzen und weil sie aufgrund ihrer Körperfülle die Arme nicht mehr auf ihren Sitz kriegen, dir ständig auf die Pelle rücken. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe die Rechnerei satt. Ich habe mir im Laufe der Zeit tatsächlich Listen erstellt, wie schwer z. B. Jeans, Blusen, Polos, Handtücher, Zahnpasta usw. sind, damit ich am Urlaubsort abwägen kann, was ich noch einkaufen darf und was ich an wertlosem Kram im Land lasse, nur damit der Koffer nicht über 23 kg wiegt. Erstaunlicherweise funktioniert das sogar ganz gut, aber letztlich macht das keinen Spaß und kostet Urlaubszeit und Nerven beim Packen. Ergo - und damit komme ich zum Ei des Anstoßes oder zum Stein des Kolumbus: Eine Kofferwaage muss her.

Die Teile kosten zwischen 10 und 50 Euro und wiegen ca. 100-200 Gramm, es gibt sie analog und digital und für Gewichte bis ca. 50 kg. Erstaunlicherweise finde ich aber keine brauchbaren Tests. Wie genau sind die Teile eigentlich? Auch Amazon mit seinen Kundenbewertungen bietet wenig aussagekräftige Berichte. Also: Hat hier jemand Erfahrung mit einer bestimmten Waage, weiß etwas über deren Genauigkeit (v. a. im Bereich zwischen 5 und 25 kg)? Empfehlungen willkommen.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich öfter mal Besuch aus Asien da habe, kenne ich die Problematik auch ganz gut. Wir hatten auch mal das Problem das mein Gast bei der Ausreise rund 500€ wegen Übergepäck zahlen sollte. Hat er natürlich nicht bezahlt, weil wir die Koffer dann "passend" gemacht haben. Seither habe ich mir auch eine Kofferwaage von Soehnle besorgt. Die finde ich schon ganz gut und bis auf plus minus 100 Gramm wiegt die schon genau und geht bis 50kg.

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dumm an der Sache mit den Kofferwaagen ist, dass die Fluggesellschaft das im Zweifel natürlich nicht interessiert, was man da selber mit seiner "auf 100 Gramm genauen" Kofferwaage gemessen hat. Wenn deren Waage was anderes anzeigt, dann kann man mit den Füßen treten oder schreien, man kann sich hinstellen und seine Waage vorführen, das interessiert alles nicht. Im Zweifel gilt das, was deren Waage anzeigt. Da kann man dann nur versuchen, seinen Koffer noch auf einer zweiten Waage messen zu lassen. Und immer darauf achten, dass da nicht einer seine Füße mit auf dem Band hat.

Ich versuche mich halt immer ein gutes Kilo von der Grenze wegzuhalten und ansonsten sollte man mit Bekleidung reisen, in der sich ordentlich was verstauen lässt. Aber mit Kofferwaage ist man schon wirklich gut vorbereitet, jedenfalls besser als früher ohne.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge